Alle ThemenSuche
powered by

Vorsteuer - Definition

Das Umsatzsteuergesetz (§ 18 UStG) regelt die Pflicht zur Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt. Diese beinhaltet laut Definition, dass Unternehmen die sogenannte Vorsteuer von der Umsatzsteuerschuld abziehen können. Jedoch müssen einige Bedingungen erfüllt sein.

Weiterlesen

Das Steuerrecht ist nicht einfach.
Das Steuerrecht ist nicht einfach. © Gerd_Altmann / Pixelio

Was ist die Vorsteuer?

  • Laut Definition wird als Vorsteuer die Umsatzsteuer bezeichnet, die dem Unternehmer in Rechnung gestellt wird. Im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung kann er diesen Betrag vom Finanzamt zurückbekommen.
  • Unternehmer A stellt Unternehmer B eine Leistung oder gelieferte Waren in Rechnung, auf der Rechnung stehen 500 € für die Leistung. Gesondert wird die Umsatzsteuer aufgeführt (19 %), also 95 Euro, es ergibt sich ein Gesamtbetrag von 595 Euro. 
  • Die 95 Euro in der Beispielrechnung bedeuten für Unternehmer A Umsatzsteuer, für Unternehmer B jedoch ist es die Vorsteuer. 
  • Die Vorsteuer ist also in Ihrer Buchhaltung eine Forderung (Guthaben) beim Finanzamt. Jedoch müssen Sie selbst Umsatzsteuer für eingenommenen Umsatz beim Finanzamt bezahlen, es ergibt sich eine Verbindlichkeit oder Schuld.
  • Voraussetzung für den Vorsteuerabzug sind korrekt ausgestellte Rechnungen, die alle Pflichtangaben enthalten und innerhalb von sechs Monaten nach Leistungserbringung ausgestellt worden sein müssen, zudem muss die Umsatzsteuer gesondert auf der Rechnung ausgewiesen sein.

Definition und Beispiel für den Vorsteuerabzug

  • Unternehmen, die umsatzsteuerpflichtig sein, müssen auf ihren Rechnungen Mehrwertsteuer ausweisen. Sie müssen außerdem einmal monatlich oder einmal im Quartal eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben.
  • In dieser Umsatzsteuervoranmeldung berechnen Sie, wie viel Umsatzsteuer Sie dem Finanzamt schulden. Die Umsatzsteuer ergibt sich aus dem Netto-Umsatz. Im Rahmen des Vorsteuerabzugs können Sie nun von Ihrer Umsatzsteuer die Vorsteuer abziehen. 
  • Sie schulden dem Finanzamt eine Umsatzsteuer von 400 Euro, können jedoch 95 Euro Vorsteuer abziehen, es ergibt sich ein Betrag von 305 Euro. 
  • Wenn Sie mehr umsatzsteuerliche Einnahmen im Quartal aufweisen als umsatzsteuerpflichtige Ausgaben, ist der Betrag (Zahllast) positiv. Sie müssen den Betrag als Umsatzsteuer abführen. Sind die Ausgaben höher als die Einnahmen, bekommen Sie den Überhang als Vorsteuer zurückerstattet. 

Die Definition der Vorsteuer ist relativ einfach, die praktische Anwendung jedoch meist sehr komplex.

Teilen:

Bruttolistenneupreis ermitteln - so geht's
Roswitha Gladel
Beruf

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian
Beruf

Ähnliche Artikel

Eine Anleitung, wie sie ein Kleingewerbe anmelden, brauchen Sie kaum.
Roswitha Gladel
Beruf

Kleingewerbe anmelden - Anleitung

Umsatzsteuervoranmeldungen können online ausgefüllt und verschickt werden.
Thomas Detlef Bär
Finanzen

Vorsteuer berechnen - so geht's

Unternehmer sind vorsteuerabzugsberechtigt.
Volker Beeden
Finanzen

Steuergesetz - Wissenswertes über die Vorsteuer

Die Vorsteuer ist eine angenehme Einrichtung für Gewerbetreibende und Freiberufler, aber auch der Verbraucher profitiert davon. Sie ist im Umsatzsteuergesetz geregelt.

Schon gesehen?

Mehrwertsteuer ausweisen auf Rechnung - so geht's
Alexander Bürkle
Finanzen

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Nicht jedes Erbe ist ein Gewinn.
Volker Beeden
Finanzen

Erbe nachträglich ausschlagen

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Ursula Vöcking
Finanzen

Halbwaisenrente beantragen - so geht's