Alle ThemenSuche
powered by

Vordruck vom Inhaltsverzeichnis nicht notwendig - so erstellen Sie es automatisch in MS Word

Man kann sich sehr viel Arbeit ersparen, nämlich den Vordruck eines Inhaltsverzeichnisses, wenn man es beherrscht, ein Inhaltsverzeichnis von MS Word automatisch selbst erstellen zu lassen. Es geht sehr viel leichter, als die meisten sich denken.

Weiterlesen

Statt mühselig mit der Hand oder als Vordruck erstellt MS Word automatisch ein Inhaltsverzeichnis.

Automatische Erstellung statt Vordruck des Inhalts

  1. Statt das Inhaltsverzeichnis separat zu schreiben und in einem Vordruck sich ausdrucken zu lassen, können Sie geschickter vorgehen. Sie müssen die Überschriften, die Sie in dem automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis finden möchten, markieren. Anschließend müssen Sie der markierten Überschrift ein Überschriftenformat zuweisen.
  2. Am bequemsten ist es für Sie, wenn Sie eine der vordefinierten Formate für die Überschriften auswählen. Klicken Sie dazu auf der Registerkarte "Start" in der Gruppe der Formatvorlagen auf die von Ihnen gewünschte Formatvorlage. Haben Sie etwa Text markiert, den Sie als Überschrift 1 formatieren möchten, so klicken Sie in der Gruppe der Schnellformatvorlagen auf "Überschrift 1".  MS Office Wort bietet Ihnen neun verschiedene Überschriftenformatvorlagen. Das Programm MS Office Word Programm sucht dann später automatisch nach den Überschriften, die der von Ihnen ausgewählten Formatvorlage. Wie es in der Überschriftenvorlage vorgesehen ist, bekommt die Überschrift dann auch einen Einzug.
  3. Wenn Sie ein Inhaltsverzeichnis jetzt automatisch erstellen möchten, dann klicken Sie auf den Bereich, in dem das Inhaltsverzeichnis erscheinen soll. Normalerweise ist das am Anfang eines Dokuments.
  4. Nun müssen Sie die Registerkarte "Verweise" öffnen. Sie finden die Gruppe "Inhaltsverzeichnis". Klicken Sie auf die Formatvorlage, für Ihr Inhaltsverzeichnis, die Sie haben möchten. Und schon ist Ihr Inhaltsverzeichnis automatisch erstellt und erfreut Sie mit sauberer Formatierung und nützlicher Wohlgefälligkeit.

Automatisches Inhaltsverzeichnis auch mit Sonderwünschen möglich

  1. Auch mit Sonderwünschen brauchen Sie nicht den mühsamen Weg über den Vordruck einer Inhaltsangabe zu gehen. Wenn Sie in der Gruppe der Schnellformatvorlagen nicht das gewünschte Format finden, haben Sie noch zahlreiche weitere Möglichkeiten. Sie gelangen durch einen Klick auf den Pfeil zu einer größeren Auswahl an möglichen Formatvorlagen.
  2. Wenn Sie möchten, können Sie auch von Ihnen festgelegte Formatvorlagen verwenden. Das ist dann aber etwas aufwendiger.
  3. Möchten Sie ganze Texteinträge den verschiedenen Ebenen zuweisen? Auch das ist möglich. Nicht nur Überschriften, sondern auch Texteinträgen können, sondern zuweisen. Markieren Sie dann die Texteinträge, sie werden dann verarbeitet von MS Word, wie oben beschrieben.
  4. Sollten Sie mit dieser Anleitung noch nicht zum Ziel gelangt sein, können Sie die eben beschriebenen einzelnen Schritte auch anhand der Word-Hilfe nachvollziehen. Da der Word-Hilfe-Anleitung Bilder zur Illustration beigegeben sind, ist sie gegebenenfalls hilfreicher als eine Anleitung nur mit Worten. Öffnen Sie ein Word-Dokument, um an einem Textdokument, das Sie zum Test erstellen, die Anleitung nachzuvollziehen. Rufen Sie mit einem Klick auf das Fragezeichen-im-Kreis-Bildchen die Word-Hilfe auf. Geben Sie als Suchwort "Inhaltsverzeichnis" an. Als ersten Eintrag in einer Liste werden Sie dann "Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses" (blau und unterstrichen) finden. Klicken Sie darauf.

Teilen:

Excel - Formeln anzeigen
Michael Reinartz
Software

Excel - Formeln anzeigen

Zu viele verschiedene Formeln innerhalb einer Excel-Tabelle können sehr unübersichtlich sein, vor allem, wenn man einen Berechnungsfehler sucht. Da kann es helfen, sich die …

In Excel 2010 Häkchen setzen - so geht's
Regina Dreßel
Computer

In Excel 2010 Häkchen setzen - so geht's

Excel ist Bestandteil des Microsoft-Office-Paketes 2010. Sie können mit zahlreichen Funktionen kaufmännischen Belangen gerecht werden, Tabellen und Aufgaben verwalten oder …

Ähnliche Artikel

DOC-Dateien sind Textdokumente, die auch grafische oder tabellarische Elemente darstellen können.
Heiko Müller
Computer

DOC-Datei öffnen - so geht's

Beinahe alle von uns Computer-Nutzern haben es schon einmal getan: Bewusst oder unbewusst hat sich ein jeder schon mit Textdateien beschäftigt. So wie es jedoch verschiedene …

Fassen Sie einen Zeitungsartikel systematisch zusammen.
Florian Schmidt
Weiterbildung

Inhaltsangabe für einen Zeitungsartikel - so geht's

Einen Zeitungsartikel zusammenzufassen, geht am besten mit einer Inhaltsangabe. Auf diese Weise erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Informationen aus dem Zeitungsartikel.

So klappts mit dem Summary!
Anne Huppertz
Schule

Summary schreiben - so gelingt's

Sie müssen für den Englischunterricht den Inhalt eines Textes in Form eines Summarys wiedergeben? So gelingt das Schreiben der englischen Inhaltsangabe.

Tipps für TGA für Schüler
Sophie Eriksson
Schule

Tipps für TGA für Schüler

Der textgebundene Aufsatz - kurz TGA - ist für viele Schüler eine Horrorvorstellung. Wenn man einige Grundregeln und Tipps beachtet, verliert das TGA-Gespenst jedoch bald seinen Schrecken.

Inhaltsverzeichnisse - kein Problem mit dem MS Word
Philipp Giant
Software

Anleitung - Inhaltsverzeichnis mit Word erstellen

Hin und wieder benutzt der Homo digitaliensis neben seinem E-Mail-Programm und einem Internet Browser auch die Software, die es ihm erlaubt einen Brief an die Oma zu schreiben. …

Schon gesehen?

Einladungskarte mit MS Office erstellen
Britta Berdin
Software

Einladungskarte mit MS Office erstellen

Ob zum Geburtstag, zu Silvester oder einer anderen Feier – eine Einladungskarte aus Papier ist stylisch und gibt einer Einladung einen persönlichen Touch. Das Beste: Die Karte …

Eine Dat-Datei öffnen - so geht´s
Johannes Pries
Computer

Eine Dat-Datei öffnen - so geht's

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet