Alle ThemenSuche
powered by

Von Windows auf Bios zugreifen - das können Sie tun

Wer von Windows aus auf das BIOS zugreifen möchte, muss ein Werkzeug einsetzen. Es gibt verschiedene dieser Werkzeuge, von denen einige hier vorgestellt werden.

Video von Bruno Franke

Das BIOS als Initialzündung

  • BIOS steht für „basic input/output system“ und bietet als solches genau dies: Es koordiniert alle zentralen Komponenten (CPU etc.), so dass der Computer startfähig wird.
  • Das BIOS leitet damit gewissermaßen den Start des Betriebssystems ein (z.B. Windows). 
  • Zudem bietet jedes BIOS die Möglichkeit, die Einstellungen für systemrelevante Punkte zu verändern.
  • Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher BIOS-Varianten, nicht nur mehrerer Hersteller, sondern auch pro Version und Computer.
  • Zugreifen können Sie auf das BIOS beim Boot-Vorgang. Von Windows aus wird das Zugreifen allerdings schwierig, unter anderem auch aus Sicherheitsgründen. Denn wenn ein Virus von Windows aus Zugriff auf das BIOS hätte, wäre das ein idealer Angriffspunkt auf Ihr Gesamtsystem. 

Von Windows aus zugreifen

Der Zugriff auf ein BIOS von Betriebssystemen wie Windows ist nicht möglich. Verschiedene Hersteller oder Programmierer haben jedoch die Möglichkeit geschaffen, dass bestimmte Spezialfunktionen von Windows aus möglich zu machen. Viele BIOS-Varianten sind heute vom Betriebssystem aus updatebar. Gehen Sie dazu auf die Herstellerseite des BIOS und laden Sie das geeignete Flashing-Tool herunter. Geht es Ihnen nicht um Updates, gehen Sie so vor:

  1. Die Seite BIOS-Info listet zum Beispiel eine Reihe von Tools auf, die Funktionen im BIOS von Windows aus ermöglichen, also auf das BIOS zugreifen können. 
  2. Suchen Sie daher nach der von Ihnen gesuchten Funktion und BIOS-Variante. Sie können zum Beispiel das BIOS-Passwort zurücksetzen bzw. löschen, auf Informationen des BIOS zugreifen, also eingetragene Daten auslesen und mittels modbin sogar Einstellungen bei einigen Award-BIOS-Versionen verändern.

Teilen:

Systemwiederherstellung im BIOS - so geht es
Wilfried Flammiger
Computer

E-Mail-Eingang - so wird er auf dem Desktop angezeigt
Alexander Bürkle
Computer

Gamepad als Maus verwenden - so geht´s
Leon Schwarz
Computer

Gamepad als Maus verwenden - so geht's

Taskleiste wiederherstellen - Anleitung
Dorothea Stuber
Computer

Taskleiste wiederherstellen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Wilfried Flammiger
Computer

Eine USB-Festplatte bootfähig machen
Peter Oliver Greza
Computer

USB-Festplatte bootfähig machen - so funktioniert's

Eine USB-Festplatte kann man mit einigen einfachen Schritten bootfähig machen. So können Sie Windows auf der externen Festplatte installieren und sie als Backup benutzen.

Welches Betriebssystem soll es sein?
Sebastian Wolz
Computer

Mac oder Windows? - Entscheidungshilfe

Welches Betriebssystem ist das beste? Das ist die Frage die sich viele Computernutzer stellen. Mac oder Windows - da scheiden sich die Gemüter.

Viele wollen das Windows-98-Design zurück.
Ruth Heiden
Computer

Windows-98-Design für 7 verwenden - so geht's

Die Registry ist nur wenige Klicks entfernt.
Markus Tacik
Computer

Wie komme ich in die Registry? - So gelingt es

Schon gesehen?

Wilfried Flammiger
Computer

BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's
Karin Meyer
Computer

Text aus PDF kopieren - so funktioniert's
Angela Fairy
Computer

Anwendung auf Facebook postet von selbst - was tun?
Daniela Born
Computer

Apps aus dem Launchpad entfernen - so geht's am Mac
Tobias Gawrisch
Computer