Alle ThemenSuche
powered by

Von Windows auf Bios zugreifen - das können Sie tun

Wer von Windows aus auf das BIOS zugreifen möchte, muss ein Werkzeug einsetzen. Es gibt verschiedene dieser Werkzeuge, von denen einige hier vorgestellt werden.

Video von Bruno Franke

Das BIOS als Initialzündung

  • BIOS steht für „basic input/output system“ und bietet als solches genau dies: Es koordiniert alle zentralen Komponenten (CPU etc.), so dass der Computer startfähig wird.
  • Das BIOS leitet damit gewissermaßen den Start des Betriebssystems ein (z.B. Windows). 
  • Zudem bietet jedes BIOS die Möglichkeit, die Einstellungen für systemrelevante Punkte zu verändern.
  • Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher BIOS-Varianten, nicht nur mehrerer Hersteller, sondern auch pro Version und Computer.
  • Zugreifen können Sie auf das BIOS beim Boot-Vorgang. Von Windows aus wird das Zugreifen allerdings schwierig, unter anderem auch aus Sicherheitsgründen. Denn wenn ein Virus von Windows aus Zugriff auf das BIOS hätte, wäre das ein idealer Angriffspunkt auf Ihr Gesamtsystem. 

Von Windows aus zugreifen

Der Zugriff auf ein BIOS von Betriebssystemen wie Windows ist nicht möglich. Verschiedene Hersteller oder Programmierer haben jedoch die Möglichkeit geschaffen, dass bestimmte Spezialfunktionen von Windows aus möglich zu machen. Viele BIOS-Varianten sind heute vom Betriebssystem aus updatebar. Gehen Sie dazu auf die Herstellerseite des BIOS und laden Sie das geeignete Flashing-Tool herunter. Geht es Ihnen nicht um Updates, gehen Sie so vor:

  1. Die Seite BIOS-Info listet zum Beispiel eine Reihe von Tools auf, die Funktionen im BIOS von Windows aus ermöglichen, also auf das BIOS zugreifen können. 
  2. Suchen Sie daher nach der von Ihnen gesuchten Funktion und BIOS-Variante. Sie können zum Beispiel das BIOS-Passwort zurücksetzen bzw. löschen, auf Informationen des BIOS zugreifen, also eingetragene Daten auslesen und mittels modbin sogar Einstellungen bei einigen Award-BIOS-Versionen verändern.

Teilen:

Gamepad als Maus verwenden - so geht´s
Leon Schwarz
Computer

Gamepad als Maus verwenden - so geht's

Mikrofon testen - so geht´s beim PC
Peter Oliver Greza
Computer

Mikrofon testen - so geht's beim PC

Wie sende ich ein Fax von einem Computer?
Andreas Regener
Computer

Ähnliche Artikel

Eine USB-Festplatte bootfähig machen
Peter Oliver Greza
Computer

USB-Festplatte bootfähig machen - so funktioniert's

Eine USB-Festplatte kann man mit einigen einfachen Schritten bootfähig machen. So können Sie Windows auf der externen Festplatte installieren und sie als Backup benutzen.

Welches Betriebssystem soll es sein?
Sebastian Wolz
Computer

Mac oder Windows? - Entscheidungshilfe

Welches Betriebssystem ist das beste? Das ist die Frage die sich viele Computernutzer stellen. Mac oder Windows - da scheiden sich die Gemüter.

Produktschlüssel lassen sich in Windows XP jederzeit und ganz einfach ändern.
Daniela Huberts
Computer

Win XP - Key ändern

Unnötige Dateien auch bei Vista löschen
Martin Lembke
Computer

Unnötige Dateien löschen bei Vista - so geht's

Auch bei Windows Vista sammeln sich im Laufe der Zeit unnötige Dateien an, die Sie getrost löschen können. Dazu stellt Ihnen Vista sogar ein integriertes Tool zur Verfügung.

Windows beschert seinen Nutzern hin und wieder außerplanmäßige "Ruhezeiten".
Achim Günter
Computer

Windows startet nicht mehr? - Hinweise

Schon gesehen?

"BootMgr is compressed" - Lösung
Michael Reinartz
Computer

"BootMgr is compressed" - Lösung

Systemwiederherstellung im BIOS - so geht es
Wilfried Flammiger
Computer

BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's
Karin Meyer
Computer

Jana Kaszyda
Computer

Steam-Account - was ist er wert?

Sie können Länderspiele live und legal im Internet ansehen.
Markus Maria Renz
Computer

Länderspiel im Internet legal sehen - so geht's