Alle Kategorien
Suche

Von innen und außen - Rechtschreibung

Diese Häuser sind außen rot und gelb - und innen?
Diese Häuser sind außen rot und gelb - und innen?
Die Rechtschreibung der Wörter innen und außen kann Fragen bezüglich der Groß- und Kleinschreibung aufwerfen. Adverbien wie innen und außen werden jedoch immer kleingeschrieben - die Substantivierung kommt selten vor.

Kleinschreibung von innen und außen

  • Die Wörter innen und außen sind Adverbien, genauer gesagt Adverbien des Ortes. Sie können sowohl eine Bewegungsrichtung als auch einen Ort angeben: Jemand kann von außen kommen oder außen an der Fassade arbeiten. Genauso kann jemand nach innen gehen oder innen stehen.
  • Wie alle Adverbien werden auch diese nach der deutschen Rechtschreibung kleingeschrieben. Auch in Verbindung mit Verben herrscht Kleinschreibung, zum Beispiel außen liegen oder gelegen sein. Selbst bei der Wendung "Wandfarbe für innen" wird kleingeschrieben, auch wenn man argumentieren könnte, dass das Wort hier mit "für wen oder was" erfragt wird.

Rechtschreibung bei der Substantivierung

  • Es gibt allerdings Fälle, bei denen die beiden Wörter nach der deutschen Rechtschreibung großgeschrieben werden. Das ist bei der Substantivierung der Fall. Hier sei das Beispiel des Außens bei Fußballspiel genannt. Hier muss unterschieden werden, ob jemand außen spielt, der Spieler also gerade am äußeren Rand des Spielfeldes agiert - hier würde man mit "wo spielt er?" fragen - oder ob es sich um seine Funktion in der Mannschaft handelt, er also ein Außenspieler ist, der Außen spielt.
  • Meist werden jedoch andere Wörter bei der Substantivierung bevorzugt: Man spricht eher vom Äußeren, vom Inneren, vom Außen- oder Innenbereich. Beispiele sind hier das Innere eines Kartons, das Äußere (im Sinne von äußerer Erscheinung). Die Konnotation ist hier allerdings eine leicht andere: Während das Innere das bezeichnet, was in etwas drin ist, bezeichnet das Innen den gesamten inneren Raum. Großgeschrieben werden die beiden Adverbien also nur, wenn ein Artikel davorsteht.
Teilen: