Alle Kategorien
Suche

Von Cuxhaven nach Helgoland mit dem Katamaran - Erfahrungsbericht

Die Steilküste von Helgoland können Sie schon von Weitem sehen.
Die Steilküste von Helgoland können Sie schon von Weitem sehen.
Wenn Sie Helgoland von Cuxhaven aus besuchen möchten, können Sie die Überfahrt auf dem Halunder Jet richtig genießen. Dieser Katamaran fährt im Sommer täglich die Insel an, er gleitet förmlich durch das Wasser. Der Ausblick ist fantastisch, die reine Fahrzeit ist mit einem Katamaran deutlich kürzer als mit einem Fährschiff. Selbst nicht seetüchtige Personen können die Überfahrt mit einem Katamaran wagen, denn auch unruhiger Seegang macht sich auf einem solchen Gefährt kaum bemerkbar.

Der Halunder Jet fährt von Cuxhaven nach Helgoland

  • Von Cuxhaven aus können Sie mit einem als Schnellfähre fungierenden Katamaran nach Helgoland übersetzen, es handelt sich um den Halunder Jet, dessen tägliche Route bereits in Hamburg beginnt.
  • Seit 2003 ist der Katamaran für die Weiße Flotte in Stralsund im Einsatz und fährt die Nordseeinsel in den Sommermonaten an. Der Vorteil eines solch großen Katamarans im Fährbetrieb ist die Tatsache, dass sich die Fahrtdauer deutlich verkürzt, weil ein Katamaran reibungsloser und somit schneller durch das Wasser gleitet.
  • Auch bei hohem Wellengang liegt der Halunder Jet aufgrund seiner zwei Kiele deutlich ruhiger im Wasser, die Gefahr einer typischen Seekrankheit ist entsprechend heruntergeschraubt. So können auch nicht seetüchtige Personen von Cuxhaven aus in See stechen.
  • Mit der normalen Fähre ist ein direktes Anlaufen der Insel Helgoland nicht möglich, die Anker werden noch auf See geworfen und kleine Passagierschiffe holen die Inselbesucher von Bord ab. Der Katamaran jedoch kann direkt bis an den Landungssteg gleiten, seine niedrigere Eintauchtiefe macht dies möglich.
  • Einmal täglich fährt der Halunder Jet zwischen Ende März und Ende Oktober Helgoland an, Abfahrt in Cuxhaven "Alte Liebe" ist um 11:30 Uhr. Die Überfahrt dauert gerade einmal 1 Stunde und 15 Minuten, gegen 12:45 Uhr können Fahrgäste in Helgoland von Bord gehen. Knappe 4 Stunden hat man dann Zeit, die Insel zu erkunden, wenn man diese am gleichen Tag wieder verlassen möchte. Gestartet wird um 16:30 Uhr, entsprechend geht man gegen 17:45 Uhr wieder am Festland an Land.

Mit dem Katamaran macht die Überfahrt Spaß

Ich bin kein wirklich seetauglicher Mensch, sobald sich der Boden unter meinen Füßen bewegt und schwankt, bekomme ich ein leichtes Unwohlsein, weshalb ich mich immer gegen eine Überfahrt nach Helgoland gesträubt habe. Es hat ganze Überzeugungsarbeit meiner Familie bedeutet, um mich dazu zu bewegen, den Halunder Jet zu betreten, aber ich habe es nicht bereut.

  • Wir haben uns zuvor erkundigt, ob man die Tickets eventuell auch vorab reservieren kann. Man kann und sollte dies tun, denn so bekommen Sie bei rechtzeitiger Buchung einen traumhaften Sitzplatz mit freiem Blick in Fahrtrichtung. Weil meine Lieben es besonders gut gemeint haben, buchten sie Tickets für die 1. Klasse mit einem Aufpreis von 15 €. Dies waren gut angelegte 15 €, denn wir saßen oben, direkt hinter den Panoramascheiben mit direktem und uneingeschränktem Blick nach vorn. Zudem bekamen wir während der Überfahrt Softgetränke, Kaffee oder Tee gereicht und eine persönliche Bedienung brachte uns auf Wunsch frisches Obst direkt an unseren Platz - ein sehr angenehmer Komfort.
  • Wir starteten also, nachdem wir zu unseren Plätzen geführt wurden, pünktlich. Zunächst hatte ich noch reichlich Beklemmungen in Erwartung des schwankenden Bodens auf See, diese lösten sich jedoch schnell in Wohlgefallen auf. Es ist zwar vielleicht kaum vorstellbar, aber man hat auf einem Katamaran ein ganz anderes Gefühl als auf einem Schiff, er schwankt so gut wie gar nicht, sondern gleitet vielmehr durch das Wasser. So macht eine Seefahrt sogar mir Spaß. Erstaunlich ist auch, wie schnell der Katamaran Fahrt aufgenommen hat, bereits nach kurzer Zeit flog er konstant schnell über das Wasser, laut des Personals mit 70 km/h.
  • Der Blick nach vorne auf das endlos erscheinende Meer war beeindruckend, man registriert erst in so einem Moment die unfassbare Größe der Ozeane. Dann taucht plötzlich am Horizont die Küstenlinie von Helgoland auf, klein, markant, gezackt, wie ein Licht am Ende des Tunnels. Schnell wird diese dann größer, ich musste überrascht feststellen, dass ich bedauerte, dass die Fahrt sich dem Ende näherte.
  • Wir durften uns, wenn wir wollten, während der Fahrt an Bord frei bewegen, ich habe es aber vorgezogen, auf meinem Logenplatz sitzen zu bleiben und den faszinierenden Ausblick zu genießen. Erstaunlich war für mich auch, wie gut sich der Katamaran manövrieren lässt, passgenau wurde am Landungssteg angelegt.
  • Leider ist die verbleibende Zeit auf der Insel relativ kurz, wenn man gerne gründlich die Gegend erkunden möchte. Deshalb werde ich das nächste Mal wohl auf der Insel übernachten. Aber die Vorfreude auf die Rückfahrt hat mich hierfür voll entschädigt, denn jetzt konnte ich die deutsche Küste und Cuxhaven auf mich zuschnellen sehen.

Die Nutzung des Halunder Jets ist ein tolles Erlebnis, welches Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Teilen: