Alle ThemenSuche
powered by

Volt-Watt-Umrechner - so gelingt Ihnen die Umrechnung

Der Strom ist aus der modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Die Stromstärke wird dabei als Ampere angegeben. Allerdings spielen auch noch andere Größen, z. B. Volt oder Watt, eine Rolle. Hierbei gibt es zwar keinen direkten Umrechner, allerdings andere Wege, einzelne Größen miteinander zu verrechnen.

Video von Benjamin Elting

Volt als Spannungsgröße

  • Mit dem Begriff Volt (Einheit: V) wird die Spannung des elektrischen Stroms beschrieben. Diese Einheit ist dabei aus anderen Größen, vor allem der Stromstärke, abgeleitet.
  • Volt ist, laienhaft verdeutlicht, ist dabei eine Angabe, wie viel Strom überhaupt fließen kann.

Watt als Leistungsgröße

  • Das Watt (Einheit: W) gibt die Leistung des Stroms an. Das Watt ist dabei ebenfalls aus anderen Größen abgeleitet.
  • Watt bedeutet, auch vereinfacht ausgedrückt, wie viel Leistung mit dem fließenden Strom produziert werden kann.

Umrechner von Volt und Watt

  • Volt können Sie zunächst nicht direkt in Watt umrechnen. Hierfür benötigen Sie noch eine dritte Größe, wodurch sich ein Umrechner auch recht komplex darstellt.
  • Am Einfachsten und auch am Naheliegendsten ist dabei das Ampere (Einheit: A), das die Stromstärke darstellt.
  • Bei der Berechnung ist die klassische Umformung eines Bruchs notwendig. So wird ein Ampere aus Watt durch Volt berechnet: A=W/V.
  • Um nun also Volt und Watt zu ermitteln bzw. in diesem Sinne umzurechnen, müssen Sie diese Formel umstellen.
  • Besitzen Sie die Angaben zu Volt und Ampere, während Watt fehlt, rechnen Sie Volt mal Ampere: W=V*A.
  • Besitzen Sie indes die Angaben zu Watt und Ampere, wohingegen Volt fehlt, rechnen Sie dabei Watt durch Ampere: V=W/A.
  • Möglicherweise haben Sie bei Ihrer Berechnung auch Voltampere vorliegen. Diese Einheit ist dann identisch mit dem Watt, da sich ein Voltampere aus Volt mal Ampere berechnet.
  • Im Zusammenhang mit der Zeit bilden sich hierbei ebenfalls Möglichkeiten der Umrechnung, die vom eigentlichen Volt und Watt jedoch zu z. B. Voltampere- oder Wattstunden wegführen.
  • Zuletzt gibt es auch noch die Möglichkeit, Volt und Watt über den Widerstand eines elektrischen Leiters (Einheit: Ω) zu ermitteln. Dieser Berechnung liegt dabei das ohmsche Gesetz zugrunde, das auch in einem automatischen Umrechner verwendet wird.
  • Hierbei wird zunächst das Ampere berechnet, aus dem Sie schließlich über die oben genannten Gleichungen auf die gesuchte Größe kommen, entweder also über A=V/Ω oder A= √(W/Ω), je nachdem, welche Größen Sie gegeben haben.

Umrechnung von kVA in Ampere - so geht's

Was sind kVA? Haben Sie gewusst, dass man sie auch einfach als Kilowatt bezeichnen kann? Doch wie hängen Watt mit Ampere zusammen? Wie funktioniert eine Umrechnung? Antworten …

Watt umrechnen in Ampere - so klappt's

Watt umrechnen in Ampere - so klappt's

Oft stellen die Umrechnungen von elektrischen Werten - wie Watt in Ampere - viele Menschen vor Probleme. Dabei ist das Umrechnen im Prinzip ganz einfach.

Aufprallenergie berechnen - so geht's

Aufprallenergie berechnen - so geht's

Wenn Sie die Aufprallenergie berechnen müssen, weil dies z. B. Ihre Aufgabe in der Schule ist, oder Sie sogar ein praktisches Beispiel haben, können Sie dies mit der richtigen …

Umrechnung kW in kVA - so wird's gemacht

Bei dieser Aufgabe stellt sich die Frage, welche Größen bei dieser Umrechnung kW in kVA eigentlich gemeint sind. Der Artikel muss diese Größen also zunächst einmal erklären und …

Höhenenergie einfach erklärt

Höhenenergie einfach erklärt

Kräfteparallelogramm berechnen - so geht's

Kräfte, die genau gegeneinander gerichtet und gleich groß sind, heben sich gegenseitig auf. Verlaufen die Kräfte in die gleiche Richtung, so können Sie die Kraftstärken einfach …

Vektoren zeichnen - so geht´s

Vektoren zeichnen - so geht's

Vektoren haben eine Länge und eine Richtung und können bei der Lösung vieler Probleme in der Mathematik, Physik und Technik helfen, Sie müssen sie nur richtig zeichnen können.

Ähnliche Artikel

Watt umrechnen in Ampere - so klappt's

Watt umrechnen in Ampere - so klappt's

Elektrische Leistungen ausrechnen

Watt ausrechnen - so gelingt es

Mithilfe anderer bekannter Werte können Sie problemlos die elektrische Leistung in Watt ausrechnen. Dazu benötigen Sie lediglich zwei bekannte Werte.

Berechnen Sie ganz einfach den Nennstrom.

Nennstrom berechnen - so geht's

Möchten oder müssen Sie den Nennstrom berechnen, wissen aber nicht, wie Sie zum Ergebnis gelangen? Mit der folgenden Anleitung gelingt es Ihnen in Schule, Studium und bei …

Sie benötigen einen Hufeisenmagneten.

Dynamo bauen - so gelingt ein Anschauungsmodell

Sie benötigen ein Anschauungsmodell, wie ein Dynamo funktioniert. Am einfachsten lässt sich ein Dynamo, der ja elektrische Energie erzeugt, mit einem Hufeisenmagneten und einer …

Bei einem Kondensator handelt es sich um ein Bauelement.

Kondensator und Gleichspannung - Erklärung

Der Physikunterricht in der Schule, die Physikgrundlagen in Lehre oder im Studium beschäftigen sich unter anderem auch mit Bauelementen. Ein grundlegendes Element ist der …

Schon gesehen?

Watt umrechnen in Ampere - so klappt's

Watt umrechnen in Ampere - so klappt's

Mehr Themen

Grammatik - Definition

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks