Alle ThemenSuche
powered by

Volt-Watt-Umrechner - so gelingt Ihnen die Umrechnung

Der Strom ist aus der modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Die Stromstärke wird dabei als Ampere angegeben. Allerdings spielen auch noch andere Größen, z. B. Volt oder Watt, eine Rolle. Hierbei gibt es zwar keinen direkten Umrechner, allerdings andere Wege, einzelne Größen miteinander zu verrechnen.

Video von Benjamin Elting

Volt als Spannungsgröße

  • Mit dem Begriff Volt (Einheit: V) wird die Spannung des elektrischen Stroms beschrieben. Diese Einheit ist dabei aus anderen Größen, vor allem der Stromstärke, abgeleitet.
  • Volt ist, laienhaft verdeutlicht, ist dabei eine Angabe, wie viel Strom überhaupt fließen kann.

Watt als Leistungsgröße

  • Das Watt (Einheit: W) gibt die Leistung des Stroms an. Das Watt ist dabei ebenfalls aus anderen Größen abgeleitet.
  • Watt bedeutet, auch vereinfacht ausgedrückt, wie viel Leistung mit dem fließenden Strom produziert werden kann.

Umrechner von Volt und Watt

  • Volt können Sie zunächst nicht direkt in Watt umrechnen. Hierfür benötigen Sie noch eine dritte Größe, wodurch sich ein Umrechner auch recht komplex darstellt.
  • Am Einfachsten und auch am Naheliegendsten ist dabei das Ampere (Einheit: A), das die Stromstärke darstellt.
  • Bei der Berechnung ist die klassische Umformung eines Bruchs notwendig. So wird ein Ampere aus Watt durch Volt berechnet: A=W/V.
  • Um nun also Volt und Watt zu ermitteln bzw. in diesem Sinne umzurechnen, müssen Sie diese Formel umstellen.
  • Besitzen Sie die Angaben zu Volt und Ampere, während Watt fehlt, rechnen Sie Volt mal Ampere: W=V*A.
  • Besitzen Sie indes die Angaben zu Watt und Ampere, wohingegen Volt fehlt, rechnen Sie dabei Watt durch Ampere: V=W/A.
  • Möglicherweise haben Sie bei Ihrer Berechnung auch Voltampere vorliegen. Diese Einheit ist dann identisch mit dem Watt, da sich ein Voltampere aus Volt mal Ampere berechnet.
  • Im Zusammenhang mit der Zeit bilden sich hierbei ebenfalls Möglichkeiten der Umrechnung, die vom eigentlichen Volt und Watt jedoch zu z. B. Voltampere- oder Wattstunden wegführen.
  • Zuletzt gibt es auch noch die Möglichkeit, Volt und Watt über den Widerstand eines elektrischen Leiters (Einheit: Ω) zu ermitteln. Dieser Berechnung liegt dabei das ohmsche Gesetz zugrunde, das auch in einem automatischen Umrechner verwendet wird.
  • Hierbei wird zunächst das Ampere berechnet, aus dem Sie schließlich über die oben genannten Gleichungen auf die gesuchte Größe kommen, entweder also über A=V/Ω oder A= √(W/Ω), je nachdem, welche Größen Sie gegeben haben.

Teilen:

Lageenergie - eine Erläuterung mit Beispielen
Markus Tacik
Weiterbildung

Aufprallenergie berechnen - so geht's
Samuel Klemke
Beruf

Aufprallenergie berechnen - so geht's

Umrechnung kW in kVA - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Das Volumen von Luft berechnen - so geht's
Markus Tacik
Weiterbildung

Die kinematische Viskosität einfach erklärt
Markus Maria Renz
Weiterbildung

Die kinematische Viskosität ist ein Fachbegriff aus der Physik, der - vereinfacht gesagt - die Zähflüssigkeit eines Fluids - also eines flüssigen oder zähflüssigen Stoffs - beschreibt.

Höhenenergie einfach erklärt
Sandra Hett
Weiterbildung

Höhenenergie einfach erklärt

Fallhöhe berechnen - so geht´s mit einer Anleitung
Susanne Wierschalka
Schule

Fallhöhe berechnen - so geht's mit einer Anleitung

Ähnliche Artikel

Elektrische Leistungen ausrechnen
Gerd Weichhaus
Schule

Watt ausrechnen - so gelingt es

Mithilfe anderer bekannter Werte können Sie problemlos die elektrische Leistung in Watt ausrechnen. Dazu benötigen Sie lediglich zwei bekannte Werte.

Berechnen Sie ganz einfach den Nennstrom.
Jessika Mueller
Energie

Nennstrom berechnen - so geht's

Sie benötigen einen Hufeisenmagneten.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Heimwerken

Dynamo bauen - so gelingt ein Anschauungsmodell

Jeder Leiter hat seinen speziellen Widerstand.
Antje Müller
Schule

Elektrischer Widerstand - Definition und Berechnung

Bei einem Kondensator handelt es sich um ein Bauelement.
Cornelia Scherpe (M.A.)
Energie

Kondensator und Gleichspannung - Erklärung

Schon gesehen?

Einheit "A" - Ampere verständlich erklärt
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Ampere ist die Einheit der elektrischen Stromstärke. Auch wenn Ihnen diese im Alltag oft begegnet, ist meist nicht klar, was Ampere eigentlich bedeutet.

Volt und Watt - der Unterschied einfach erklärt
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Volt und Watt - diese beiden Begriffe aus der Elektrizitätslehre klingen ähnlich. Dahinter verbergen sich jedoch zwei völlig unterschiedliche physikalische Begriffe.

Watt umrechnen in Ampere - so klappt's
Gerd Weichhaus
Weiterbildung

Watt umrechnen in Ampere - so klappt's

Oft stellen die Umrechnungen von elektrischen Werten - wie Watt in Ampere - viele Menschen vor Probleme. Dabei ist das Umrechnen im Prinzip ganz einfach.

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

e hoch x auflösen - so gelingt's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

e hoch x auflösen - so gelingt's

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Der Flaschenöffner ist ein einseitiger Hebel.
Antje Müller
Schule

Das Hebelgesetz einfach erklärt