Alle ThemenSuche
powered by

Vollmachtserklärung für die Bank erstellen

Von Zeit zu Zeit wird es nötig, dass Sie auf die Hilfe anderer Personen angewiesen sind. So auch bei Bankgeschäften. Die Bank lässt aber natürlich keinen Fremden so einfach über Ihr Konto verfügen. Welche Formen der Vollmachtserklärung gibt und wie Sie sie selbst schreiben können, lesen Sie hier.

Weiterlesen

Eine Bankvollmacht schreiben
Eine Bankvollmacht schreiben

Verschiedene Formen der Vollmachtserklärung

  • Viele Banken legen Wert darauf, dass Sie ihre hauseigenen Vollmachtserklärungen verwenden, und bieten daher oft schon im Internet entsprechende Vordrucke an. Schauen Sie daher zunächst auf der Homepage Ihrer Bank, ob ein solches Formular bereitgestellt wurde.
  • Es kommt entscheidend darauf an, welchen Umfang die Vollmacht haben soll. Wollen Sie jemanden zusätzlich als Verfügungsberechtigten dauerhaft eintragen lassen, machen Sie am besten bei Ihrer Bank mit der Person Ihres Vertrauens einen gemeinsamen Termin bei der Bank. In der Regel wird die Vorlage des Personalausweises der zweiten Person gefordert, um auch bei späteren Verfügungen, die Unterschriften vergleichen zu können.
  • Soll die Vollmacht jemandem nur dann erteilt werden, wenn der Vollmachtgeber selbst nicht mehr dazu in der Lage ist, Bankgeschäfte auszuführen, haben Sie die Möglichkeit, eine Vorsorgevollmacht erstellen zu lassen, mit der Sie eine vertrauenswürdige Person beauftragen, alle finanziellen Angelegenheiten zu regeln. Diese können Sie zwar auch selbst erstellen, jedoch empfiehlt es sich, anwaltlichen Rat zur Hilfe zu nehmen bzw. die Vollmachtserklärung notariell beglaubigen zu lassen.

Eine Vollmacht für den einmaligen Gebrauch

  1. Wenn Sie jemanden nur damit beauftragen möchten, einmalig Geld von Ihrem Konto abzuheben, können Sie die Vollmacht leicht selbst schreiben
  2. Nehmen Sie ein Blatt und beschriften es mit "Vollmacht".
  3. Nennen Sie Ihren vollständigen Namen und Ihre Anschrift, so wie Ihr Geburtsdatum und den Ort.
  4. Bezeichnen Sie als nächstes den Adressaten Ihrer Vollmacht mit den gleichen Daten.
  5. Schreiben Sie dann auf, für welchen Zweck (z. B. zur einmaligen Verwendung) Sie die Vollmacht vergeben und über welches Konto der Vollmachtnehmer in welcher Höhe verfügen darf. Nennen Sie dabei auch die genauen Kontodaten.
  6. Unter die Vollmachtserklärung sollten Sie dann beide mit Ort und Datum unterschreiben.
  7. Möchten Sie den Vollmachtnehmer auf öfter beauftragen, lassen Sie sich einfach das Formular der Bank mitgeben.

Einen Scheck ausfüllen - so geht´s richtig
Ariane Windsperger

Einen Scheck ausfüllen - so geht's richtig

Heutzutage werden Schecks immer seltener als Zahlungsmittel genutzt. So müssen Sie einen Scheck ausfüllen, damit auch alles seine Richtigkeit hat.

Zerrissener Geldschein - was tun?
Anne Leibl

Zerrissener Geldschein - was tun?

Ein zerrissener Geldschein ist keine Seltenheit, da Geldscheine nur aus Papier bestehen und deshalb auch relativ leicht kaputt gehen können. Die meisten zerrissenen Geldscheine …

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

Die Social Bank achtet auch auf Klimaschutz
Oliver Schoch

Social Bank – Das Konzept der Zukunft?

Nachhaltigkeit und Umweltschutz nehmen auch im Finanzbereich einen immer höheren Stellenwert ein, sodass sich mittlerweile der Begriff der Social Bank eingebürgert hat. Falls …

Bei der Vollmacht auf Zweck achten.
Uwe Rabolt

Vollmacht für ein Sparbuch richtig erteilen

Eine Vollmacht für ein Sparbuch ist mit jeder anderen Bankvollmacht identisch. Unterschieden wird dabei nach dem Verwendungszweck, beziehungsweise, wann die Vollmacht greifen soll.

Schon gesehen?

Paypal - Guthaben aufladen
Youssef Sindi

Paypal - Guthaben aufladen

Mehr Themen

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber