Verschiedene Formen der Vollmachtserklärung

  • Viele Banken legen Wert darauf, dass Sie ihre hauseigenen Vollmachtserklärungen verwenden, und bieten daher oft schon im Internet entsprechende Vordrucke an. Schauen Sie daher zunächst auf der Homepage Ihrer Bank, ob ein solches Formular bereitgestellt wurde.
  • Es kommt entscheidend darauf an, welchen Umfang die Vollmacht haben soll. Wollen Sie jemanden zusätzlich als Verfügungsberechtigten dauerhaft eintragen lassen, machen Sie am besten bei Ihrer Bank mit der Person Ihres Vertrauens einen gemeinsamen Termin bei der Bank. In der Regel wird die Vorlage des Personalausweises der zweiten Person gefordert, um auch bei späteren Verfügungen, die Unterschriften vergleichen zu können.
  • Soll die Vollmacht jemandem nur dann erteilt werden, wenn der Vollmachtgeber selbst nicht mehr dazu in der Lage ist, Bankgeschäfte auszuführen, haben Sie die Möglichkeit, eine Vorsorgevollmacht erstellen zu lassen, mit der Sie eine vertrauenswürdige Person beauftragen, alle finanziellen Angelegenheiten zu regeln. Diese können Sie zwar auch selbst erstellen, jedoch empfiehlt es sich, anwaltlichen Rat zur Hilfe zu nehmen bzw. die Vollmachtserklärung notariell beglaubigen zu lassen.

Eine Vollmacht für den einmaligen Gebrauch

  1. Wenn Sie jemanden nur damit beauftragen möchten, einmalig Geld von Ihrem Konto abzuheben, können Sie die Vollmacht leicht selbst schreiben
  2. Nehmen Sie ein Blatt und beschriften es mit "Vollmacht".
  3. Nennen Sie Ihren vollständigen Namen und Ihre Anschrift, so wie Ihr Geburtsdatum und den Ort.
  4. Bezeichnen Sie als nächstes den Adressaten Ihrer Vollmacht mit den gleichen Daten.
  5. Schreiben Sie dann auf, für welchen Zweck (z. B. zur einmaligen Verwendung) Sie die Vollmacht vergeben und über welches Konto der Vollmachtnehmer in welcher Höhe verfügen darf. Nennen Sie dabei auch die genauen Kontodaten.
  6. Unter die Vollmachtserklärung sollten Sie dann beide mit Ort und Datum unterschreiben.
  7. Möchten Sie den Vollmachtnehmer auf öfter beauftragen, lassen Sie sich einfach das Formular der Bank mitgeben.