Alle Kategorien
Suche

Volksbank-Praktikum - Voraussetzungen

Bei fast allen Volksbanken können Sie ein Praktikum absolvieren. Dafür müssen Sie einige besondere Voraussetzungen erfüllen.

Bei der Volksbank ein Praktikum machen
Bei der Volksbank ein Praktikum machen © Karl-Heinz Laube / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Realschule
  • Gute Mathematikkenntnisse

In Deutschland gehören die Volksbanken zu den größten Ausbildungsbetrieben im Bankenbereich. Deshalb bieten Ihnen auch fast alle Volksbanken die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Dadurch erhalten Sie schon einen kleinen Einblick in Ihren Traumberuf.

Voraussetzungen für ein Volksbank-Praktikum

Auch wenn Sie lediglich ein Praktikum bei der Volksbank absolvieren möchten, müssen Sie eine richtige Bewerbung dafür einreichen.

  • Zunächst müssen Sie sich eine Volksbank-Filiale in Ihrer Nähe suchen.
  • Sie sollten auf jeden Fall die Realschule besuchen und gute Noten in Mathematik und Deutsch haben. Falls das nicht der Fall ist, brauchen Sie sich gar nicht erst für ein Praktikum zu bewerben.
  • Ein Praktikum dient eigentlich dazu, dass Sie einen Einblick in Ihren Traumberuf bekommen. Das Ziel sollte sein, später auch einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Aus diesem Grund treffen die Volksbanken bereits bei den Praktikanten eine sorgfältige Auswahl.
  • Eine weitere Voraussetzung sollte sein, dass Sie Freude am Umgang mit anderen Menschen haben. Sie sollten sich gut und freundlich ausdrücken können.

Vor dem Volksbank-Praktikum erfolgt ein Vorstellungsgespräch

Falls Sie mit Ihrer schriftlichen Bewerbung für das Praktikum bereits einen guten Eindruck hinterlassen haben, werden Sie im Idealfall zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

  • Zu diesem Gespräch sollten Sie auf keinen Fall in legerer Kleidung erscheinen. Um in einer Bank arbeiten zu können, müssen Sie die Fähigkeit besitzen, sich so zu kleiden, dass Sie seriös wirken.
  • Während des Praktikums müssen Sie sich natürlich auch ordentlich kleiden. Sonst haben Sie sicherlich keine Chance auf einen Ausbildungsplatz.
  • Empfehlenswert ist es, wenn Sie sich schon bei der ersten Kontaktaufnahme mit der Volksbank ansehen, wie die Angestellten dort gekleidet sind.

Neben den schulischen Voraussetzungen ist auch ein hohes Maß an sozialer Kompetenz erforderlich, um ein Volksbank-Praktikum absolvieren zu dürfen.

Teilen: