Alle ThemenSuche
powered by

Vodafone: Netzausfall - was tun?

Vodafone ist der größte Mobilfunkanbieter in Deutschland mit den meisten Kunden und einer sehr guten Netzabdeckung. Gibt es einen Netzausfall, sind viele Kunden davon betroffen. Da der Anbieter auch Festnetzanschlüsse anbietet, kann beides davon betroffen sein.

Weiterlesen

Bei einem Netzausfall ist Telefonieren nicht möglich.

Ein Netzausfall bei Vodafone kann durch verschiedene Störungen jederzeit vorkommen und auch für eine längere Zeit andauern. Er kann das Handynetz betreffen, aber auch das Festnetz, denn Vodafone bietet auch DSL-Anschlüsse an. Ist das Festnetz betroffen, kann das Internet ausfallen oder es ist quälend langsam.

Vodafone sollte über die Kundenbetreuung kontaktiert werden

  • Stellen Sie fest, dass Sie mit Ihrem Handy keinen Empfang haben oder dass das mobile Internet sehr langsam ist, sollten Sie zunächst verschiedene Dinge ausschließen, bevor Sie an einen Netzausfall denken. Es kann sein, dass Sie sich in einem Gebiet befinden, in dem kein schnelles Internet vorhanden ist und in dem es nur eine geringe Netzqualität gibt. 
  • Mitunter reicht es aus, wenn Sie den Standort geringfügig verändern. Hilft dies nichts und berichten andere Nutzer auch von Problemen, kann es sich tatsächlich um einen Netzausfall handeln
  • Weil viele Kunden Vodafone nutzen, kann es auf großen Menschenansammlungen oder auf Volksfesten zu einem Zusammenbruch des Netzes kommen. Warten Sie ab, bis Sie wieder zu Hause sind, und testen Sie das Netz dann noch einmal.
  • Kontaktieren Sie die Kundenbetreuung, wenn Sie ein Problem mit dem Netz haben. Sie können diese telefonisch vom Handy oder vom Festnetz erreichen. Alternativ haben sie die Möglichkeit, eine E-Mail zu schreiben - auf der Homepage von Vodafone.

Ein Netzausfall kann verschiedene Bereiche betreffen

  • Ein Netzausfall kann die mobile Telefonie, das mobile Internet, aber auch das DSL und die Festnetztelefonie betreffen. Haben Sie alles bei Vodafone gebucht, kann es sein, dass Sie gar nicht mehr telefonieren und ins Internet gehen können.
  • Wenden Sie sich in diesem Falle an einen Vodafone-Shop, den Sie auch in vielen kleineren Städten finden, oder bitten Sie einen Freund oder Verwandten, der in einem anderen Netz telefoniert, um einen Anruf beim Support. Dieser ist dann allerdings kostenpflichtig.

Wenn ein Netzausfall bei Vodafone oder bei einem anderen Anbieter länger andauert, können Sie eine Gutschrift auf Ihrer Mobilfunk- oder Festnetzrechnung anfordern. Diese Berechtigung haben Sie, weil Sie Ihren Anschluss, für den Sie die Gebühren entrichten, nicht in vollem Umfang nutzen können.

Rufnummer unterdrücken - so geht's

Rufnummer unterdrücken - so geht's

Nicht immer, wenn man eine Person anruft, möchte man auch gleichzeitig seine Rufnummer übermitteln. Doch dagegen kann man etwas tun. So unterdrücken Sie Ihre Rufnummer.

Handy - Guthaben über Festnetz aufladen

Handy - Guthaben über Festnetz aufladen

So können Sie mit Skype auf dem Handy anrufen

Ähnliche Artikel

MMS bei ePlus abrufen.

Bei ePlus MMS abrufen - so klappt's

Um bei dem Netzanbieter ePlus MMS abrufen zu können, müssen Sie vorher ein paar Grundlagen beachten. Anschließend ist dies aber kein Problem.

Das iPhone zu registrieren, ist leicht.

Wie registriere ich mein iPhone?

Bevor Sie Ihr iPhone nutzen können, müssen Sie dies bei Apple registrieren, denn erst dann können Sie den ganzen Umfang der Angebotspalette im Apple Store nutzen.

Vodafone SIM-Karte freischalten - Anleitung

Sie haben sich bei Vodafone eine SIM-Karte neu gekauft? Dann müssen Sie diese, bevor Sie genutzt werden kann, freischalten. Wie dies geht, lesen Sie in der Schritt-für-Schritt Anleitung.

Alle Verträge lassen gemeinsam verwalten.

Bei Mein Vodafone anmelden - so klappt's

Faxe auf dem Mobilfunkgerät empfangen

Vodafone - Fax Mobil nutzen Sie so

Vodafone bietet Kunden den Service des mobilen Faxes an. Dieser wird über die Mailbox realisiert, so dass Sie flexibel und unabhängig sind.

Schon gesehen?

Rufnummer unterdrücken - so geht's

Rufnummer unterdrücken - so geht's

Handy - Guthaben über Festnetz aufladen

Handy - Guthaben über Festnetz aufladen

Mehr Themen

Ein E-Mail Konto können Sie auch ohne PC erstellen.

Gmail-Konto erstellen unter Android - Anleitung

Handy mitgewaschen - was tun?

Handy mitgewaschen - was tun?

So schreiben Sie humorvolle Aprilscherze per SMS.

Aprilscherze per SMS - Ideen

Sie können einen Vertrag bei den Handynauten in wenigen Schritten kündigen.

Handynauten kündigen - Beachtenswertes