Alle ThemenSuche
powered by

Vodafone: Netzausfall - was tun?

Vodafone ist der größte Mobilfunkanbieter in Deutschland mit den meisten Kunden und einer sehr guten Netzabdeckung. Gibt es einen Netzausfall, sind viele Kunden davon betroffen. Da der Anbieter auch Festnetzanschlüsse anbietet, kann beides davon betroffen sein.

Weiterlesen

Bei einem Netzausfall ist Telefonieren nicht möglich.

Ein Netzausfall bei Vodafone kann durch verschiedene Störungen jederzeit vorkommen und auch für eine längere Zeit andauern. Er kann das Handynetz betreffen, aber auch das Festnetz, denn Vodafone bietet auch DSL-Anschlüsse an. Ist das Festnetz betroffen, kann das Internet ausfallen oder es ist quälend langsam.

Vodafone sollte über die Kundenbetreuung kontaktiert werden

  • Stellen Sie fest, dass Sie mit Ihrem Handy keinen Empfang haben oder dass das mobile Internet sehr langsam ist, sollten Sie zunächst verschiedene Dinge ausschließen, bevor Sie an einen Netzausfall denken. Es kann sein, dass Sie sich in einem Gebiet befinden, in dem kein schnelles Internet vorhanden ist und in dem es nur eine geringe Netzqualität gibt. 
  • Mitunter reicht es aus, wenn Sie den Standort geringfügig verändern. Hilft dies nichts und berichten andere Nutzer auch von Problemen, kann es sich tatsächlich um einen Netzausfall handeln
  • Weil viele Kunden Vodafone nutzen, kann es auf großen Menschenansammlungen oder auf Volksfesten zu einem Zusammenbruch des Netzes kommen. Warten Sie ab, bis Sie wieder zu Hause sind, und testen Sie das Netz dann noch einmal.
  • Kontaktieren Sie die Kundenbetreuung, wenn Sie ein Problem mit dem Netz haben. Sie können diese telefonisch vom Handy oder vom Festnetz erreichen. Alternativ haben sie die Möglichkeit, eine E-Mail zu schreiben - auf der Homepage von Vodafone.

Ein Netzausfall kann verschiedene Bereiche betreffen

  • Ein Netzausfall kann die mobile Telefonie, das mobile Internet, aber auch das DSL und die Festnetztelefonie betreffen. Haben Sie alles bei Vodafone gebucht, kann es sein, dass Sie gar nicht mehr telefonieren und ins Internet gehen können.
  • Wenden Sie sich in diesem Falle an einen Vodafone-Shop, den Sie auch in vielen kleineren Städten finden, oder bitten Sie einen Freund oder Verwandten, der in einem anderen Netz telefoniert, um einen Anruf beim Support. Dieser ist dann allerdings kostenpflichtig.

Wenn ein Netzausfall bei Vodafone oder bei einem anderen Anbieter länger andauert, können Sie eine Gutschrift auf Ihrer Mobilfunk- oder Festnetzrechnung anfordern. Diese Berechtigung haben Sie, weil Sie Ihren Anschluss, für den Sie die Gebühren entrichten, nicht in vollem Umfang nutzen können.

Rufnummer unterdrücken - so geht's
Lasse Schmidt

Rufnummer unterdrücken - so geht's

Nicht immer, wenn man eine Person anruft, möchte man auch gleichzeitig seine Rufnummer übermitteln. Doch dagegen kann man etwas tun. So unterdrücken Sie Ihre Rufnummer.

Congstar - die Mailbox richten Sie so ein
Evelyn Dreier

Die Mailbox für Ihr Mobiltelefon ist gleichzusetzen mit einem Anrufbeantworter. Da dies ein Dienst des Anbieters wie zum Beispiel Congstar ist, wird die Mailbox immer …

Handy - Guthaben über Festnetz aufladen
Markus Eckert

Handy - Guthaben über Festnetz aufladen

Ein Handy auf Guthabenbasis hat den Vorteil, dass Sie keine Grundgebühren bezahlen müssen und damit keine laufenden Kosten haben. Sie können neues Guthaben nicht nur über eine …

Ähnliche Artikel

MMS bei ePlus abrufen.
Evelyn Dreier

Bei ePlus MMS abrufen - so klappt's

Um bei dem Netzanbieter ePlus MMS abrufen zu können, müssen Sie vorher ein paar Grundlagen beachten. Anschließend ist dies aber kein Problem.

Das iPhone zu registrieren, ist leicht.
Jörg Bütow

Wie registriere ich mein iPhone?

Bevor Sie Ihr iPhone nutzen können, müssen Sie dies bei Apple registrieren, denn erst dann können Sie den ganzen Umfang der Angebotspalette im Apple Store nutzen.

Vodafone SIM-Karte freischalten - Anleitung
Anna Klein

Sie haben sich bei Vodafone eine SIM-Karte neu gekauft? Dann müssen Sie diese, bevor Sie genutzt werden kann, freischalten. Wie dies geht, lesen Sie in der Schritt-für-Schritt Anleitung.

Alle Verträge lassen gemeinsam verwalten.
Claudia Jansen

Bei Mein Vodafone anmelden - so klappt's

Als Kunde des Mobilfunkanbieters Vodafone können Sie nun alle Telekommunikationsbelange - vom Tarifwechsel, Ihren aktuellen Rechnungen, Adressänderungen bis hin zu Änderungen …

Faxe auf dem Mobilfunkgerät empfangen
Evelyn Dreier

Vodafone - Fax Mobil nutzen Sie so

Vodafone bietet Kunden den Service des mobilen Faxes an. Dieser wird über die Mailbox realisiert, so dass Sie flexibel und unabhängig sind.

Schon gesehen?

BASE-Mailbox ausschalten - so geht's
Jessica Krämer

BASE-Mailbox ausschalten - so geht's

Die Mailbox kann sehr schnell stören und auch unerwünschte Kosten entstehen durch das Abhören. Wenn Sie Kunde von BASE sind, können Sie den Dienst ausschalten.

Rufnummer unterdrücken - so geht's
Lasse Schmidt

Rufnummer unterdrücken - so geht's

Handy - Guthaben über Festnetz aufladen
Markus Eckert

Handy - Guthaben über Festnetz aufladen

Mehr Themen

Andrea Nie

Die 10 besten Apps für unterwegs

Handy mitgewaschen - was tun?
Anne Leibl

Handy mitgewaschen - was tun?

So schreiben Sie humorvolle Aprilscherze per SMS.
Markus Maria Renz

Aprilscherze per SMS - Ideen

Smartphone-Kontakte können synchronisiert werden.
Alexander Bürkle

Kontakte von HTC auf iPhone synchronisieren

Smartphones bieten einen sehr großen Speicherplatz und Sie können alle Kontaktdaten ohne Probleme speichern. Wechseln Sie das Smartphone, so müssen Sie die Nummern und …