Alle ThemenSuche
powered by

Vodafone Business Classic - Informatives

Der Tarif Vodafone Business Classic ist ein Geschäftskundentarif. Solche Tarife enthalten in der Regel immer Besonderheiten und sind auf die Bedürfnisse von Geschäftsleuten ausgerichtet. Es handelt sich bei dem Modell um einen Basisvertrag, zu dem Sie Optionen zubuchen können. Diese sollten Sie nach guter Überlegung auswählen.

Weiterlesen

Passen Sie den Tarif Ihren Bedürfnissen an.

Grundsätzliches zu den Geschäftskundentarifen bei Vodafone

Der Tarif Business Classic ist auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden zugeschnitten, was aber nicht heißt, dass er für jeden Geschäftsmann der richtige ist. Der Tarif bietet zum Beispiel keine Flat. Kennzeichen des Tarifs sind ein einheitlicher Minutenpreis und dass Sie ihn nach Bedarf ausbauen können.

  • Die meisten Business Tarife gelten erst, wenn Sie für mindestens 5 Karten abgeschlossen werden, der Classic von Vodafone gilt aber schon ab der ersten Karte, kann also als Einsteigertarif betrachtet werden.
  • Beachten Sie, dass die Preise bei Geschäftstarifen ohne Mehrwertsteuer genannt werden. Für Telefondienstleistungen gilt der volle Mehrwertsteuersatz, der zurzeit (2013) in Deutschland bei 19 % liegt.

Aufbau des Business Classic

Für die Nutzung des Tarifs wird eine Grundgebühr erhoben, diese beträgt derzeit 20 €. Anders als bei vielen Privattarifen können Sie diese nicht mit Telefonaten verrechnen.

  • In diesem Basistarif erfolgt die Abrechnung nach der Taktung 60/1, das heißt, Sie müssen die erste Minute eines Gesprächs immer voll bezahlen, auch wenn das Gespräch nur Sekunden dauert. Nach der ersten Minute wird im Sekundentakt abgerechnet. Gegen Aufpreis können Sie eine Taktung 10/10 bekommen, das heißt, die Gespräche werden im 10-Sekundentakt abgerechnet oder auch eine 1/1-Taktung, also eine sekundengenaue Abrechnung ab der ersten Sekunde. Beachten Sie, dass es unterwegs oft zu Verbindungsabbrüchen kommen kann, was dazu führt, dass Gesprächspartner häufiger mehrmals für wenige Sekunden angerufen werden. Die Taktung 60/1 führt daher oft zu hohen Kosten.
  • Durch Zubuchung können Sie auch die Tarife für Telefonate ins Ausland verbilligen. Im Basistarif kosten die Gespräche zum Beispiel 0,69 € die Minute, Sie können die Option Ausland zubuchen, dann kosten diese Gespräche 0,59 €, es ist aber eine monatliche Gebühr von 2,50 € zusätzlich zu entrichten.
  • Der Tarif Vodafone Business Classic ist an einen Mindestumsatz gebunden. Dieser bezieht sich auf die Gebühren, die durch Sprach- bzw. Videotelefonie entstehen, nicht auf die Beträge, die durch das Buchen von Zusatzoptionen oder durch den Versand von SMS bzw. MMS entstehen.

Kosten des Tarifs genau Kalkulieren

Angenommen Sie buchen die Option "Ausland", um an diesen Gesprächen zu sparen, dann kann genau dieser Umsatz dazu führen, dass Sie unter den Mindestumsatz kommen, den Sie immer entrichten müssen. Beispiel auf Basis des Tarifs (gültig März 2013), wenn ausschließlich 22 Minuten ins Ausland telefoniert werden:

  • Ohne die Option "Ausland" kosten Sie 22 Minuten ins europäische Ausland: 20 € Grundgebühr + 22 x 0,69 € Minutenpreis = 35,18 €.
  • Mit der Option sind es 20 € Grundgebühr + 2,50 € Option + 22 x 0,59 € Minutenpreis = 20 € + 2,50 € + 12,98 € = 35,48 €. Da Sie aber mit 12,48 € den Mindestumsatz nicht erreicht haben, müssen Sie 15 € zahlen statt 12,48 €. Der Monat kostet Sie also 20 € + 2,50 € + 15 € = 37,50 €.

Wie Sie an dem Beispiel sehen können, ist es wichtig genau zu kalkulieren.

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten
Melanie Schnurr

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

ALDI TALK online aufladen - so geht´s
Christoph Weber

ALDI TALK online aufladen - so geht's

Musik vom iPhone löschen - so geht´s
Matthias Glötzner

Musik vom iPhone löschen - so geht's

Ähnliche Artikel

Vodafone SIM-Karte freischalten - Anleitung
Anna Klein

Sie haben sich bei Vodafone eine SIM-Karte neu gekauft? Dann müssen Sie diese, bevor Sie genutzt werden kann, freischalten. Wie dies geht, lesen Sie in der Schritt-für-Schritt Anleitung.

Hoffentlich reicht das Guthaben noch.
Gastautor

Vodafone: Guthaben abfragen - so geht's

EasyBox 803a konfigurieren - so funktioniert's
Markus Eckert

Die Easybox 803a ist ein Modem von Vodafone, welches Sie auf Ihre Bedürfnisse konfigurieren können. Sie haben nicht nur einen DSL-Router, sondern auch eine Telefonanlage integriert.

Alle Verträge lassen gemeinsam verwalten.
Claudia Jansen

Bei Mein Vodafone anmelden - so klappt's

Schon gesehen?

Mehr Themen

Andrea Nie

Die 10 besten Apps für unterwegs

Nutzen Sie Ihr Smartphone als Metermaß.
Roswitha Gladel

Mit Sonar Ruler Entfernungen messen

Handy mitgewaschen - was tun?
Anne Leibl

Handy mitgewaschen - was tun?

Eigene Klingeltöne aufs iPhone laden - so geht's
Michael Neißendorfer

Mit WLAN-Stick kommen Sie einfach ins Internet.
Melanie Schnurr

WLAN-Stick für PC einrichten

WLAN-Sticks sind nicht nur für zu Hause, sondern gerade auch unterwegs sehr praktisch, damit Sie mit Ihrem PC oder Laptop online gehen können.