Alle ThemenSuche
powered by

Viren online prüfen - so gehen Sie ohne eigenen Virenscanner richtig vor

Computerviren können sich auf verschiedenen Wegen bei Ihnen einschleichen. Besonders oft passiert das über verseuchte E-Mails oder Downloads. Wenn Sie kein Programm zum Erkennen und Entfernen dieser Plagegeister nutzen, können Sie Ihre Festplatten auch online prüfen, zum Beispiel mit Bitdefender.

Weiterlesen

Sie können Ihren PC auch online auf Viren prüfen.
Sie können Ihren PC auch online auf Viren prüfen. © Thorben_Wengert / Pixelio

So überprüfen Sie Ihren Computer mit Bitdefender kostenlos und online

Bei Bitdefender handelt es sich um einen Anbieter, der einen leicht zu nutzenden Virenscanner zur Verfügung stellt, mit dem Sie Ihren PC einfach online prüfen können.

  1. Besuchen Sie dafür die Homepage von Bitdefender. Hier finden Sie auf der rechten Seite Ihres Bildschirms ein Symbol mit dem Schriftzug "Quickscan des Computers". Wählen Sie dieses Symbol mit einem Klick.
  2. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster in Ihrem Browser. Wählen Sie hier "Scan now" aus. In aller Regel erscheint jetzt eine Sicherheitsabfrage, ob das Programm auf Ihren Computer zugreifen darf. Diese müssen Sie bestätigen.
  3. Nun beginnt der Scan. Es ist sinnvoll, wenn Sie während des Scans keine weiteren Programme ausführen. Dadurch würde der Scan verlangsamt werden. Der eigentliche Scan dauert nur wenige Minuten. Am Ende finden Sie das Ergebnis des Scans.
  4. Wird ein Virus gefunden, finden Sie hier Lösungsmöglichkeiten. Auch wenn keine Viren gefunden wurden, erhalten Sie hier das Angebot, eine kostenfreie Testversion herunterzuladen. Alternativ finden Sie im Internet vollwertige Virenscanner zur kostenlosen Nutzung.

Generell sollten Sie trotz dieser Möglichkeit einen Virenscanner auf Ihrem Computer installieren. Nur so haben Sie einen wirksamen Schutz vor Virenbefall. Nur so können Sie Ihren PC, auch ohne online zu sein, jederzeit überprüfen.

Verhindern Sie das Eindringen von Viren mit weiteren Tipps 

Ein aktueller Virenscanner, den Sie regelmäßig mit Updates versorgen, ist nicht das Einzige, was Sie für sicheres Surfen im Internet brauchen. Es gibt weitere Sicherheitslücken, die sich leicht schließen lassen.

  • Halten Sie Ihr Betriebssystem immer auf dem aktuellen Stand. Immer wieder werden kleine Schlupflöcher gefunden, über die Hacker leicht Zugriff auf Ihren Computer bekommen können. Mit den Updates für Windows und Ihren Browser werden diese Lücken geschlossen.
  • Aktuelle Versionen von Windows bieten auch weitere Möglichkeiten, Ihre Sicherheit zu erhöhen. Dazu gehört die Windows-Firewall sowie der Windows Defender. Mit diesem finden Sie Spyware und unerwünschte Software auf Ihrem Computer.
  • Zuletzt gilt: Achten Sie beim Surfen und E-Mails-Lesen darauf, nicht einfach Links und Anhänge von unbekannten Absendern zu öffnen. Auch über verschiedene Messanger werden immer wieder Schadprogramme versendet, ohne dass der eigentliche Nutzer etwas davon weiß. Wenn Sie kommentarlos eine Datei oder einen Link erhalten, sollten Sie nachfragen, ob diese auch vom tatsächlichen Absender stammen.

Teilen:

Skat online ohne Registrierung spielen - so geht's
Roswitha Gladel
Computer

Wenn Sie gerne Skat spielen und dies online tun möchten, werden Sie viele Seiten finden, bei denen das kostenlos möglich ist. Bei manchen geht es auch ohne Registrierung.

Doodle Jump online spielen - so punkten Sie richtig
Markus Maria Renz
Computer

Ähnliche Artikel

Flightradar - so verfolgen Sie Flugrouten online
Roswitha Gladel
Internet

Bei Aldi online bestellen - so geht´s
Nora D. Augustin
Internet

Bei Aldi online bestellen - so geht's

Lottoschein online prüfen - so geht's
Bianca Koring
Internet

Lottoschein online prüfen - so geht's

Haben Sie Lotto gespielt und möchten nun erfahren, ob Sie gewonnen haben? Dann prüfen Sie Ihren Lottoschein doch ganz einfach online.

Grammatik prüfen - so geht's online
Dorothea Stuber
Internet

Grammatik prüfen - so geht's online

Zeugnisse enthalten rechtliche Fallstricke.
Andrea Nittel-Neubert
Internet

Arbeitszeugnis online prüfen lassen - so geht's

Offline versendet ICQ keine Nachrichten.
Alexander Bürkle
Computer

ICQ sendet keine Nachrichten - was tun?

Schon gesehen?

Online Piano spielen mit der Tastatur - so geht´s
Lasse Schmidt
Freizeit

Online Piano spielen mit der Tastatur - so geht's

Wie finde ich mein WLAN-Passwort raus? - So geht's
Gerd Weichhaus
Computer

iPad - Favoriten anlegen
Tobias Gawrisch
Computer

IPad - Favoriten anlegen

Anwendung auf Facebook postet von selbst - was tun?
Daniela Born
Computer