Alle ThemenSuche
powered by

Vignette für die Schweiz richtig anbringen - so geht's

Seit einer Volksabstimmung im Jahre 1984 wurde in der Schweiz die Vignette als Mautgebühr eingeführt. Diese wird an der Innenseite der Windschutzscheibe aufgeklebt. Dabei ist es wichtig die Vignette richtig anzubringen. So gelingt es Ihnen!

Video von Peter Oliver Greza

Allgemeine Informationen zur Vignette

  • Eine Vignette benötigen alle Fahrzeuge bis auf Motorfahrzeuge ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Denn diese unterliegen der "leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe" (LSVA).
  • Mautpflicht besteht in der Schweiz auf so gut wie allen Autobahnen. In jedem Fall wird sie für die Benutzung von nationalen Autobahnen und Autostraßen mit grün-weißer Beschilderung erhoben. Lediglich kantonale Autobahnen sind gebührenfrei.
  • Die Vignette in der Schweiz ist eine Jahresvignette und 14 Monate gültig. Dabei wird jedoch immer ab dem 01. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Januar des Folgejahres gerechnet. Preislich liegt die Vignette bei circa 40 Franken, was je nach Wechselkurs circa 30 € sind.
  • Vignetten können Sie in der Schweiz an Tankstellen, Raststätten, Postämtern oder direkt nach der Einreise beim Zollamt erwerben. Im Ausland ist sie bei den meisten Automobilclubs oder in Grenznähe an Tankstellen erhältlich.
  • Falls Sie kontrolliert werden und keine gültige Vignette vorweisen können, müssen Sie eine Strafe von umgerechnet circa 200 € zuzüglich des Vignettenpreises entrichten.

Mautnachweis für die Schweiz korrekt aufkleben

  • Die Vignette in der Schweiz ist bei Motorwagen auf der Innenseite der Frontscheibe anzubringen, entweder an einer beliebigen Stelle am linken Rand oder hinter dem Innenrückspiegel.
  • Bei Motorrädern und Anhängern muss sie an einem leicht zugänglichen Teil, das nicht auswechselbar ist, angebracht werden.
  • Sehr wichtig beim Anbringen der Vignette ist, dass diese direkt auf der Windschutzscheibe aufgeklebt werden muss. Vignetten, die mit Klebestreifen oder anderen Hilfsmitteln angebracht wurden, sind nicht gültig. Entscheidend ist, dass der Mautnachweis von außen gut sichtbar ist.
  • Auch zu beachten ist, dass bei unsachgemäßer Behandlung,Verlust oder Zerstörung kein Anspruch auf Ersatz oder Rückerstattung besteht.
  • In einigen Fällen bekommen Sie die Vignette jedoch vom Zollamt der Schweiz erstattet: zum einen, wenn die Vignette beim Verkauf oder Aufkleben beschädigt wurde und vollständig zurückgegeben wird, zum anderen, wenn Sie diese nicht korrekt aufgeklebt haben, dies jedoch bei der Zollstelle melden. Außerdem, wenn es sich um einen Fehldruck handelt. 
  • Nach einmaligem Aufkleben können Sie die Vignette nicht mehr entfernen, um sie nochmals zu verwenden. Denn diese wird beim Abmachen beschädigt.

Das Kennzeichen abmontieren - so geht's beim Auto

Scheibenwischwasser selber machen

Scheibenwischwasser selber machen

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Vorwärts einparken - Anleitung

Vorwärts einparken - Anleitung

Rückwärts einparken - Anleitung

Rückwärts einparken - Anleitung

Wie parke ich mit dem Auto rückwarts ein?

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht´s

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht's

Ähnliche Artikel

Eine lange Autoreise macht viel Spaß.

Mit dem Auto nach Italien reisen - so gelingt's

Schweizer Autobahnen nur mit Vignette befahren

Schweizer Autobahnvignette bekommen - so geht's

Auf Ihrer Reiseroute durch die Schweiz könnten gebührenpflichtige Straßen liegen.

Schweiz: Vignette über ADAC kaufen - so geht's

Spätestens an den Mautstellen müssen Sie eine Vignette kaufen.

Vignetten kaufen - Übersicht

Schon gesehen?

Im Auto übernachten - das sollten Sie beachten

Scheibenwischwasser selber machen

Scheibenwischwasser selber machen

Mehr Themen

Das Meer in Belgien - Reisetipps

So können Sie Koffer versenden mit der Post