Alle Kategorien
Suche

Videos vom Bildschirm aufnehmen - so geht's mit Windows Media Encoder

Wenn Sie ein Betriebssystem von Windows auf Ihrem Computer oder Laptop installiert haben, können Sie aus dem Internet eine kostenlose Software laden, mit der Sie in wenigen Schritten Videos von Ihrem Bildschirm aufnehmen können. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.

Vom eigenen Computerbildschirm Videos aufnehmen

Software für Aufnahmen von Ihrem Bildschirm herunterladen

Im Internet gibt es eine Vielzahl von kostenloser Software, mit der Sie Videos von Ihrem Bildschirm aufnehmen können. Von Windows können Sie den Media Encoder in kurzer Zeit aus dem Netz laden und installieren.

  1. Begeben Sie sich zu Anfang auf die Internetseite von zum Beispiel Soft-Ware, um den Windows Media Encoder kostenlos herunterzuladen.
  2. Klicken Sie im Downloadbereich rechts auf den Button „Download“ und anschließend wiederum auf den Punkt „Download“.
  3. Das Downloadfenster müssen Sie jetzt nur noch mit dem Button „Datei speichern“ bestätigen und schon wird der Download ausgeführt.
  4. In Ihrem Downloadordner können Sie nun die Setup-Datei ausführen und bei der Installation dem Setup-Assistenten folgen, damit der Windows Media Encoder richtig installiert werden kann.

Aufnehmen von Videos mit dem Windows Media Encoder

Nach der Installation können Sie nun in wenigen Schritten Videos von Ihrem Bildschirm beziehungsweise Desktop aufnehmen.

  1. Starten Sie dazu als Erstes den Windows Media Encoder über Ihr Startmenü oder über Ihrem Desktop, falls Sie eine Verknüpfung erstellt haben.
  2. In dem sich nun öffnenden Fenster wählen Sie den Punkt „Bildschirm aufzeichnen“ aus und klicken auf den Button „OK“.
  3. Danach klicken Sie auf den Schriftzug „Ganzer Bildschirm“ und klicken auf den Button „Weiter“.
  4. Geben Sie in den nächsten Schritten einen Speicherort, einen Dateinamen, die Qualität des Videos und eventuelle Information über Ihre Videos an und bestätigen Sie die Schritte jeweils mit dem Button „Weiter“. Im letzten Schritt klicken Sie auf den Button „Fertigstellen“.
  5. Um nun ein Video von Ihrem Bildschirm aufzunehmen, klicken Sie in der Software unter der Menüleiste auf den Punkt „Codierung starten“.
  6. Nachdem Sie Ihr Video gedreht haben, können Sie die Software wieder öffnen und unter der Menüleiste auf den Punkt „Stopp“ klicken, um das Aufnehmen zu beenden.
Teilen: