Alle ThemenSuche
powered by

Videos schneiden mit dem Movie Maker - so funktioniert's

Wenn Sie gerne Videos drehen, können Sie ein gutes Programm zum Bearbeiten brauchen. Der Movie Maker bietet sich dabei an. Lesen Sie hier eine Kurzanleitung zum Zuschneiden Ihrer Filme.

Video von Benjamin Elting

Was Sie benötigen:

  • Windows Movie Maker
  • Videos

Der Movie Maker ist ein kostenloses Programm von Windows. Über diese Software können Sie zum Beispiel Ihre selbst gedrehten Videos zurechtschneiden, Effekte und Texte einfügen und einiges mehr. Gerade Videos, die Sie selbst erstellen, beinhalten oft langweilige Szenen zwischendurch, die Sie sicher gerne herausschneiden möchten. Oder vielleicht würden Sie auch gerne mehrere Videos zusammenschneiden. All das ist mit dem Movie Maker kein Problem.

Szenen aus Videos ausschneiden

Um Videos zu kürzen oder bestimmte Szenen aus den Videos auszuschneiden, müssen Sie den Movie Maker zunächst starten.

  1. Klicken Sie nun oben auf „Fotos und Videos hinzufügen“. Daraufhin öffnet sich ein Auswahlfenster, über das Sie das zu bearbeitende Video suchen können. Klicken Sie es an und bestätigen Ihre Auswahl mit dem „Öffnen“-Button.
  2. Links in der Hauptansicht sehen Sie dann Ihr Video und können es abspielen lassen. Rechts werden Ihnen Teile des Videos angezeigt. Klicken Sie jetzt oben in der Navigation auf „Bearbeiten“ und dort auf „Zuschneidewerkzeug“.
  3. Jetzt können Sie „Startpunkt festlegen“ auswählen und über den Schieberegler bestimmen, ab welcher Stelle Ihr Film beginnen soll. Oben in Ihrem Video sehen Sie genau, welche Szenen Sie dabei herausschneiden. Dasselbe können Sie dann mit dem Schluss Ihrer Szene über „Endpunkt festlegen“ einstellen.
  4. Ist die Szene in Ihrem Video fertig, können Sie sie über „Zuschneiden speichern“ abspeichern und sich noch einmal im Ganzen anschauen. Ist es noch nicht ganz perfekt, können Sie den Ausschnitt noch einmal neu bearbeiten, indem Sie auf „Zuschneidewerkzeug“ klicken.
  5. Ist Ihr Videoausschnitt nach Ihren Wünschen, speichern Sie ihn ganz oben links über das Speichersymbol (Projekt speichern) auf Ihrer Festplatte ab. Danach wählen Sie wieder „Zuschneidewerkzeug“ und schneiden die nächste Szene aus Ihrem Film heraus.

Szenen mit dem Movie Maker zusammenschneiden

Wenn Sie verschiedene Filmszenen ausgeschnitten haben, können Sie sie mit dem Movie Maker auch wieder zu richtigen Videos zusammenschneiden.

  1. Öffnen Sie dazu Ihre erste Filmszene und suchen sich anschließend die zweite Szene über „Fotos und Videos hinzufügen“ heraus. Diese wird dann automatisch dem ersten Videoausschnitt hinzugefügt und nacheinander abgespielt.
  2. Zwischen die Übergänge der Ausschnitte können Sie jetzt zum Beispiel einen Text einfügen, um den Übergang etwas aufzulockern. Textschrift und Größe können dabei beliebig eingestellt werden. Aber auch Fotos können Sie auf selbe Weise wie die Videoausschnitte dazwischen setzen.
  3. Wenn das Zusammenschneiden nach Ihrer Vorstellung geklappt hat, können Sie Ihr Projekt, wie oben beschrieben, auf der Festplatte abspeichern.

So können Sie beliebig viele Videos zuschneiden, die Sie danach sogar bei YouTube, Facebook und dergleichen hochladen können, um sie mit Freunden und Bekannten zu teilen. Viel Spaß bei der Videobearbeitung!

Teilen:

Zeitüberschreitung bei iTunes - das können Sie tun
Markus Eckert
Computer

Kein Ton über HDMI - Anleitung zur Problemlösung
Regina Dreßel
Unterhaltungselektronik

Samsung LED-TV: Sender sortieren - so geht's
Markus Eckert
Unterhaltungselektronik

Videos online bearbeiten - so geht's
Lasse Schmidt
Internet

Videos online bearbeiten - so geht's

Um auch selbst erstellte Videos zu bearbeiten, müssen Sie nicht erst ein spezielles Videobearbeitungsprogramm herunterladen - Sie können es auch online bearbeiten.

Tomatenpflanzen schneiden - so gehen Sie vor
Janet Hartung
Garten

Video aus ZDF Mediathek downloaden - so geht´s
Daniel Röschler
Unterhaltungselektronik

Video aus ZDF Mediathek downloaden - so geht's

Ähnliche Artikel

Videos rückwärts speichern - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Videos rückwärts speichern - so geht's

Videobearbeitung mit Windows realisieren.
Bastian Loos
Computer

Alternative zu iMovie für Windows verwenden

Videos suchen bei Windows 7 - so funktioniert's
Kevin Höbig
Computer

Videos schneiden am Mac - so geht's
Markus Eckert
Computer

Videos schneiden am Mac - so geht's

Auf Computern mit dem Betriebssystem Mac OS gehört ein Programm zum Schneiden von Videos zum Betriebssystem. Es heißt iMovie und ist leicht zu bedienen.

Schneiden Sie Ihre Urlaubsvideos zurecht.
Heike Funke
Freizeit

Magix Video deluxe - so schneiden Sie Ihren Film

AVI-Dateien kann man einfach zusammenfügen.
Jan Kopia
Software

AVI-Dateien zusammenfügen - so geht's

Wer mit Videodateien umgeht, kennt die Problematik, dass diese auch zusammengeführt werden müssen. Bei AVI-Dateien funktioniert das Zusammenfügen einfach.

Die meisten Videos im Internet sind im Flashformat und benötigen zum Abspielen spezielle Software.
Daniela Huberts
Computer

SWF-Player - Hinweise

Der SWF-Player ist ein kleines Programm zum Abspielen von Filmen im Flashformat. Die Freeware ist eine Alternative zum Adobe Flash Player und bietet bei älteren Systemen Vorteile.

Schon gesehen?

Windows Movie Maker: AVI erstellen - so geht's
Alexander Bürkle
Software

TS-Videos schneiden - so wird´s gemacht
Gerd Weichhaus
Computer

TS-Videos schneiden - so wird's gemacht

Mikrofon testen - so geht´s beim PC
Peter Oliver Greza
Computer

Mikrofon testen - so geht's beim PC

Koax-Stecker richtig anschließen
Wilfried Flammiger
Unterhaltungselektronik

Koax-Stecker richtig anschließen

Bei Clash of Clans den Spielstand löschen
Judith Lungstraß
Software

Markus Maria Renz
Haushalt

Plasmabildschirm reinigen - so geht's

So überprüfen Sie Ihren Kabelempfang.
Janet Hartung
Unterhaltungselektronik

Kein Kabelempfang - so testen Sie Ihren Empfang

Mit dem TI-84 Plus Spiele spielen
Alexander Bürkle
Unterhaltungselektronik

TI-84 Plus: Spiele installieren - so geht's