Alle Kategorien
Suche

Video on Demand auf der PS3 nutzen - so geht's

Mit der Playstation 3 können Sie nicht nur eine große Menge an Videospiele spielen, sondern auch noch weitere Multimediafunktionen nutzen. Haben Sie Ihre PS3 mit dem Internet verbunden, so können Sie eine große Internetplattform nutzen. Das PlayStation Network von Sony hält einige interessante Angebote bereit und Sie können mit dem Video-on-Demand-Service sogar aktuelle Filme ausleihen.

Die PS3 wird zum Heimkino.
Die PS3 wird zum Heimkino. © Clemens_Mirwald / Pixelio

Im PS3-Store können Sie aktuelle Filme ausleihen

  • Die PS3 ist zwar hauptsächlich eine Spielkonsole, mit der Sie alleine, gemeinsam mit Ihren Freunden oder über das Internet Videospiele spielen können, sie besitzt aber noch weitere nützliche Funktionen. So lässt sich die PlayStation 3 unter anderem zum Abspielen von verschiedenen Medien verwenden oder als Internetbrowser nutzen.
  • Die PlayStation 3 lässt sich über LAN oder WLAN direkt mit dem Internet verbinden und durch diese Verbindung erhalten Sie Zugang zum PlayStation Network. Für diese Internetplattform von Sony benötigen Sie ein eigenes Nutzerkonto. Mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort loggen Sie sich dann direkt über die PS3 ein.
  • Möchten Sie sich aktuelle Filme ansehen, so müssen Sie nicht erst das Haus verlassen und eine Videothek aufsuchen, Sie können alternativ auch den nützlichen Video-on-Demand-Service der PlayStation 3 nutzen. Über diesen Service leihen Sie sich zahlreiche Filme aus und diese werden direkt auf die Festplatte der Spielkonsole heruntergeladen.

So nutzen Sie den Video-on-Demand-Service

  1. Schalten Sie die PS3 ein und gehen Sie über das Hauptmenü auf das PlayStation Network. Melden Sie sich mit Ihren Nutzerdaten auf der Internetplattform an. 
  2. Im PlayStation-Store gibt es die Untermenüs "Spiele" und "Filme"; wählen Sie "Filme" aus, wenn Sie den Video-on-Demand-Service-nutzen möchten.
  3. Durch die Genreauswahl oder die integrierte Suche sollten Sie in wenigen Minuten einen passenden Film finden. Sie können sich zu allen Filmen sogar Trailer anschauen und die ausführliche Beschreibung durchlesen.
  4. Klicken Sie den Film an und Sie sehen verschiedene Bezahlmöglichkeiten und können sich noch zwischen verschiedenen Qualitätsstufen entscheiden. Des Weiteren lässt sich der Film entweder nur einfach 24 Stunden lang ausleihen oder auch direkt kaufen.
  5. Sobald Sie Ihre Einstellungen getätigt haben und den Film per Kredit- oder Debitkarte bezahlt haben, können Sie ihn ausleihen. Die PS3 lädt den Film dann anschließend auf Ihre Festplatte herunter. Ist der Download beendet, dann können Sie den Film anschauen.
  6. Nun stehen Ihnen insgesamt 24 Stunden zur Verfügung. Nach Ablauf dieser Zeit ist der Film nicht mehr anschaubar und Sie müssen ihn erneut ausleihen oder kaufen.
Teilen: