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Vespa 250 GTS - so tauschen Sie die Rahmenverkleidung aus

Die Optik der Vespa GTS ist noch klassisch.
Die Optik der Vespa GTS ist noch klassisch.
Die Vespa 250 GTS ist eine starke Maschine im klassischen Roller-Look. Die Technik ist mittlerweile auch hier von Elektronik geprägt, aber die Optik lässt noch an den "Ur-Piaggio-Roller" denken. Mit ein paar Tricks können Sie die Verkleidung austauschen.

Was Sie benötigen:

  • normales Werkzeug
  • Bedienungsanleitung

Bei der klassischen Vespa kann man noch viel selber machen

  • Es kommt darauf, an welches Baujahr Ihre Vespa 250 GTS hat, denn es hat sich viel getan unter den Hauben. Waren die ersten Modelle noch frei von Elektronik und ein Paradies für Schrauber, so hat sich das mit der Zeit geändert. Die Technik ist ausgefeilter, aber auch anfälliger und das Selberbasteln ist auch komplizierter geworden.
  • Wenn Sie keine einschlägige Fachkenntnis haben, sollten Sie bei der Elektronik gesteuerten Vespa 250 GTS nicht selber Einstellungen vornehmen oder verstellen, denn das kann Probleme nach sich ziehen.

So können Sie bei der 250 GTS vorgehen

  • Wenn Sie noch eine ältere Vespa 250 GTS haben, ist das Entfernen der Rahmenverkleidung kein Problem, sofern es sich auf die Hauben und den vorderen Kotflügel bezieht. Sie haben bei Ihrem Roller eine selbsttragende Karosserie und somit keinen klassischen Rahmen, der verkleidet ist; hier trägt vielmehr die Maschine, bedingt durch ihre Bauform, sich selbst.
  • Die Hauben Ihrer Vespa entfernen Sie, indem Sie die Sitzbank öffnen und die Entriegelungshebel nach außen schieben. Sie können dann die Haube von der Stahlfeder heben und hinten vorsichtig aus der Karosserie ziehen. Gehen Sie hierbei vorsichtig vor, denn der Stift hinten ist zugleich auch der Kontakt für den Blinker. Bei den neueren Modellen kann man oft nur noch den unteren Teil der Haube abnehmen, alles andere wird durch die Sitzbanköffnung gemacht.
  • Die Hauben können Sie nun austauschen oder ausbessern. Sollten Sie ein Sturzbügelset an Ihrem Roller haben, müssen Sie dieses zuvor abschrauben. Es sind Schrauben, die Sie ohne Werkzeug öffnen können; allerdings kann es sein, dass diese bedingt durch die Fahrvibrationen sehr fest sitzen. Nehmen Sie ein Tuch, legen es um die Schraube und schrauben Sie diese nun mit der Zange auf.
  • Das vordere Schutzblech gehört auch zur Rahmenverkleidung, denn darunter befindet sich die Gabel mit ihren Kabeln und der Bremse. Diesen Kotflügel können Sie abschrauben, die Halterungen befinden sich unten, an der Stelle, wo die Lenkstange in der Biegung des Rollerkörpers verschwindet. Sollten diese Schrauben festgerostet sein (hier kommt schließlich der ganze Schmutz und Nässe hin), können Sie es mit Rostlöser oder einem Tropfen Öl versuchen.
  • Achten Sie beim Austausch der Teile auf den genauen RAL-Farbton, denn sonst bekommen Sie eine seltsame Farbmischung. Da kann es besser sein, gleich auf einen Zweifarben-Look umzusteigen - bei den Motorrollern von Piaggio sieht das richtig gut aus.
helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
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