Alle Kategorien
Suche

Verveine als Tee zubereiten - so geht's

Aus Verveine entsteht köstlicher Kräutertee.
Aus Verveine entsteht köstlicher Kräutertee.
Der ursprünglich aus Südamerika stammende Verveine Zitronenstrauch, auch Zitronenduftstrauch oder Zitronenverbene genannt, ist nicht nur als Salatbeigabe oder zum Würzen von Pilzgerichten bekannt, sondern vor allem als Tee beliebt. Frische Blätter des Zitronenstrauchs werden dazu mit kochendem Wasser übergossen und ergeben nach rund einer halben Stunde einen gesundheitsfördernden und erfrischenden Tee. Getrocknete Blätter ziehen dagegen nur fünf bis zehn Minuten.

Was Sie benötigen:

  • Verveine-Teeblätter
  • heißes Wasser
  • Teegeschirr

So bereiten Sie getrockneten Verveine-Tee richtig zu

  • Der erfrischende, nach Zitrone duftende Verveine-Tee wird aus den ganzen Blättern des Zitronenstrauches gewonnen. Da er ursprünglich aus Südamerika stammt und in Mitteleuropa nicht zu finden ist, wird der Tee meist in getrockneter Form importiert. Dies schadet der Qualität des Verveine-Tees nicht, da alle ätherischen Öle auch in den ganzen getrockneten Blättern erhalten bleiben.
  • Zubereitet wird der Tee ganz einfach mit kochendem Wasser, das über die Blätter gegossen wird. Als Menge kann man sich zehn bis zwölf Blätter (entsprechen rund zwei Gramm des Tees) auf einen Liter Wasser merken. Daraufhin muss der Tee in getrockneter Form fünf bis zehn Minuten ziehen.

Tee mit frischen Blättern

  • Nur sehr selten sind bei uns frische Blätter in Bioläden oder Reformhäusern erhältlich.
    Sollten frische Blätter verwendet werden, können diese ebenfalls einfach mit kochendem Wasser aufgegossen werden, müssen dann aber rund eine halbe Stunde ziehen, bis der Tee fertig ist.
  • Die frischen Blätter können jedoch auch direkt mit dem Wasser aufgekocht werden, was den Geschmack intensiviert, und müssen dann, nach dem Sieden, noch rund zehn Minuten weiter ziehen, bis der Tee fertig ist.

Zu welcher Tageszeit wird der Verveine-Tee getrunken?

  • Da die Blätter des Zitronenduftstrauches zwar reich an ätherischen Ölen, aber frei von Koffein sind, kann dieser nach Zitrone duftende Kräutertee den ganzen Tag über und auch abends getrunken werden.
  • Er soll zudem die Verdauung anregen, zugleich aber eine beruhigende Wirkung haben, weshalb er auch gut abends als Entspannungstee aufgegossen werden kann.
  • Aufgrund seiner beruhigenden Wirkung auf das Magen-Darm-System ist Verveine -Tee in Frankreich auch als Heiltee bekannt.
Teilen: