Alle ThemenSuche
powered by

"Vertrauen ist die Oase des Herzens" - Erklärung

An so manch einer Wand dürften Sie das Zitat "Vertrauen ist die Oase des Herzens" als Postkarte oder Plakat vorfinden. Sie entdecken eine interessante Formulierung, die jedoch vielen erst nach einer kurzen Denkpause verständlich wird.

Weiterlesen

An einer Oase Ruhe finden
An einer Oase Ruhe finden

Wie das Zitat mit dem Vertrauen zu verstehen ist

Das hier erwähnte Zitat stammt von Khalil Gibran, einem Philosophen und Dichter aus dem frühen 20. Jahrhundert. Was er feststellte, lässt sich in recht vielen Richtungen deuten.

  • So können Sie mit dem Blick auf das komplette Zitat sehen, dass hier eine klare Trennung zum Verstand gezogen wird: "Vertrauen ist die Oase des Herzens, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird". Es wird also klar, dass Vertrauen nichts mit Intelligenz zu tun hat, sondern vielmehr eine grundlegende Entscheidung darstellt.
  • Auf der anderen Seite wird auch sichtbar, dass Vertrauen eine Pause, das Ausruhen erlaubt. Vergleichen lässt sich das gut mit dem Berufsalltag, wo Sie vielleicht zwischen zahlreichen Kollegen um eine Beförderung kämpfen und hier viel mit dem Kopf denken müssen. Entspannung? In solchen Situationen ist der Begriff ein unerwünschtes Hindernis.
  • Eine krasse Gegenüberstellung findet sich dann in einem der Arbeitskollegen, der nicht als Konkurrent, sondern Freund angesehen wird. Hier finden Sie Vertrauen, eine Oase des Herzens, an dem Sie sich von dem durchdachten Handeln ausruhen können. 

Die Oase des Herzens kennenlernen

Das Zitat zu verstehen ist nicht schwer, wesentlich komplizierter ist dagegen die praktische Anwendung. Wie können Sie lernen, einer Person zu vertrauen? Vergleichen lässt sich das mit der freundschaftlichen Liebe.

  • Sie können sich dafür entscheiden, Freunde zu schätzen, müssen für eine offene Freundschaft dies jedoch nicht mit dem Kopf tun. Es gilt sich in die Situation zu wagen, trotz dem Wissen, dass es hier bei falscher Einschätzung schnell zu einem Herzensbruch kommen kann.
  • Ähnlich verhält es sich mit dem Vertrauen. Ihre Ehepartner, Arbeitskollegen und Freunde werden nicht einfach so zu Vertrauten, sondern müssen von Ihnen als solche ausgewählt werden. Durch eben solche Personen dürften Sie das Zitat "Vertrauen ist die Oase des Herzens, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird" nicht nur mit dem Kopf verstehen, sondern auch im Alltag kennenlernen.

Auslegen lässt sich das Zitat übrigens auch in eine andere Richtung: Sie können zur Vertrauensperson werden. Es tut unheimlich gut zu sehen, dass andere Menschen einem vertrauen.

Teilen:

Die 5 Axiome leicht erklärt
Ulla Tabsen
Weiterbildung

Die 5 Axiome leicht erklärt

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Ähnliche Artikel

Wie spricht man einen Jungen an?
Sonja Huysecom
Freizeit

Wie spricht man einen Jungen an? - Originelle Ideen

Was tun, wenn Ihre Partnerin Sie nicht mehr liebt.
Jessika Mueller
Partnerschaft

"Sie liebt mich nicht mehr" - so gehen Sie damit um

Beziehungsaufbau kann harte Arbeit sein.
Anna Schmidt
Partnerschaft

Eine Beziehung starten - so gelingt's

Küssen Sie mal wieder.
Sabine Sanftleben
Partnerschaft

Küssen - der richtige Kuss für jeden Anlass

Schon gesehen?

Ist er verliebt in mich? - Anzeichen richtig deuten
Anna Schmidt
Partnerschaft

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Yvonne Weber
Weiterbildung

Wie werde ich Immobilienmakler?

Die gelbe Farbe ist typisch für das Element Schwefel.
Florian Schmidt
Weiterbildung

Wie viele Bindungen kann Schwefel eingehen?