Alle ThemenSuche
powered by

"Vertrauen ist die Oase des Herzens" - Erklärung

An so manch einer Wand dürften Sie das Zitat "Vertrauen ist die Oase des Herzens" als Postkarte oder Plakat vorfinden. Sie entdecken eine interessante Formulierung, die jedoch vielen erst nach einer kurzen Denkpause verständlich wird.

Weiterlesen

An einer Oase Ruhe finden
An einer Oase Ruhe finden

Wie das Zitat mit dem Vertrauen zu verstehen ist

Das hier erwähnte Zitat stammt von Khalil Gibran, einem Philosophen und Dichter aus dem frühen 20. Jahrhundert. Was er feststellte, lässt sich in recht vielen Richtungen deuten.

  • So können Sie mit dem Blick auf das komplette Zitat sehen, dass hier eine klare Trennung zum Verstand gezogen wird: "Vertrauen ist die Oase des Herzens, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird". Es wird also klar, dass Vertrauen nichts mit Intelligenz zu tun hat, sondern vielmehr eine grundlegende Entscheidung darstellt.
  • Auf der anderen Seite wird auch sichtbar, dass Vertrauen eine Pause, das Ausruhen erlaubt. Vergleichen lässt sich das gut mit dem Berufsalltag, wo Sie vielleicht zwischen zahlreichen Kollegen um eine Beförderung kämpfen und hier viel mit dem Kopf denken müssen. Entspannung? In solchen Situationen ist der Begriff ein unerwünschtes Hindernis.
  • Eine krasse Gegenüberstellung findet sich dann in einem der Arbeitskollegen, der nicht als Konkurrent, sondern Freund angesehen wird. Hier finden Sie Vertrauen, eine Oase des Herzens, an dem Sie sich von dem durchdachten Handeln ausruhen können. 

Die Oase des Herzens kennenlernen

Das Zitat zu verstehen ist nicht schwer, wesentlich komplizierter ist dagegen die praktische Anwendung. Wie können Sie lernen, einer Person zu vertrauen? Vergleichen lässt sich das mit der freundschaftlichen Liebe.

  • Sie können sich dafür entscheiden, Freunde zu schätzen, müssen für eine offene Freundschaft dies jedoch nicht mit dem Kopf tun. Es gilt sich in die Situation zu wagen, trotz dem Wissen, dass es hier bei falscher Einschätzung schnell zu einem Herzensbruch kommen kann.
  • Ähnlich verhält es sich mit dem Vertrauen. Ihre Ehepartner, Arbeitskollegen und Freunde werden nicht einfach so zu Vertrauten, sondern müssen von Ihnen als solche ausgewählt werden. Durch eben solche Personen dürften Sie das Zitat "Vertrauen ist die Oase des Herzens, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird" nicht nur mit dem Kopf verstehen, sondern auch im Alltag kennenlernen.

Auslegen lässt sich das Zitat übrigens auch in eine andere Richtung: Sie können zur Vertrauensperson werden. Es tut unheimlich gut zu sehen, dass andere Menschen einem vertrauen.

Teilen:

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Freundschaftsbänder selber machen

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Wie spricht man einen Jungen an?
Sonja Huysecom
Freizeit

Wie spricht man einen Jungen an? - Originelle Ideen

Was tun, wenn Ihre Partnerin Sie nicht mehr liebt.
Jessika Mueller
Partnerschaft

"Sie liebt mich nicht mehr" - so gehen Sie damit um

Geschenke können eine Partnerschaft bereichern.
Sascha Jundt
Familie

Unfähig, Liebe zu zeigen - so können Sie es lernen

Küssen Sie mal wieder.
Sabine Sanftleben
Partnerschaft

Küssen - der richtige Kuss für jeden Anlass

Schon gesehen?

Warum heiratet man? - Argumente Pro und Contra
Sylvia Bartl
Kinder

Die Sehnsucht nach Sicherheit ist ebenso hoch wie die Scheidungsraten, weshalb viele Paare vor der schwierigen Entscheidung stehen, ob nun geheiratet werden soll oder nicht.

Ist er verliebt in mich? - Anzeichen richtig deuten
Anna Schmidt
Partnerschaft

Marie Gabor
Weiterbildung

Analyse: Zeitungsartikel in Englisch - Aufbau

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Weiterbildung

2 hoch n - Potenzen einfach erklärt
Kevin Höbig
Weiterbildung

2 hoch n - Potenzen einfach erklärt

Messing wird für viele Alltagsgegenstände verwendet.
Nane Gisela Busse
Weiterbildung

Aus was besteht Messing?