Alle Kategorien
Suche

Vertrag auf unbestimmte Zeit abschließen - darauf sollten Sie achten

Jeder, der einen befristeten Arbeitsvertrag hat, hofft einen Vertrag auf unbestimmte Zeit abschließen zu können. Sicherlich kann auch ein Vertrag auf unbestimmte Zeit gekündigt werden, aber er läuft nicht einfach nach Zeitablauf aus. Daher ist dies für jeden Arbeitnehmer erstrebenswert.

Vertrag auf unbestimmte Zeit ist unbefristet!

Vor- und Nachteile eines Vertrags auf unbestimmte Zeit

  • Ein Vertrag auf unbestimmte Zeit endet nicht nach Zeitablauf. Sie und Ihr Arbeitgeber können den Vertrag auf unbestimmte Zeit nur beenden, indem Sie ordentlich oder außerordentlich kündigen. Dies macht Ihren Arbeitsplatz etwas sicherer, als wenn Sie nur den befristeten Arbeitsvertrag hätte. Für Sie als Arbeitnehmer ist ein Vertrag auf unbestimmte Zeit daher erstrebenswert und vorteilhaft.
  • Beachten Sie, dass ein Vertrag auf unbestimmte Zeit sich darüber hinaus nicht von einem Vertrag auf bestimmte Zeit unterscheidet. Sie haben in beiden Vertragssituationen bezahlten Urlaub, Anspruch auf Gratifikationen und Gleichbehandlung.
  • Wird Ihnen nach einem Vorstellungsgespräch nur ein Vertrag auf bestimmte Zeit angeboten, sollten Sie unbedingt mit Ihrem potenziellen Arbeitgeber besprechen, wie Ihre Aussichten auf ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit sind. Es spricht erst einmal nichts gegen einen befristeten Arbeitsvertrag, nur sollte dies ein vorrübergehender Zustand sein, der in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mündet. Sie müssen sonst stets damit rechnen, dass Ihr Vertrag nicht verlängert werden könnte.

Vertrag auf bestimmte Zeit - Wissenswertes

  • Ist Ihr Arbeitsvertrag auf bestimmte Zeit geschlossen, so endet er nach Zeitablauf, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
  • Ein Vertrag auf bestimmte Zeit ist im Gegensatz zu einem Vertrag auf unbestimmte Zeit oftmals wegen eines Sachgrundes befristet.
  • Der Vertrag auf unbestimmte Zeit kann genau wie der Vertrag auf bestimmte Zeit ordentlich und außerordentlich gekündigt werden.
  • Ein Vertrag auf unbestimmte Zeit kann aber durchaus auch verlängert werden.
Teilen: