Das Anzeigen von versteckten Ordnern

Dass Ihr Betriebssystem Windows 7 einige versteckte Ordner nicht anzeigen will, ist keine Macke des Betriebssystems. Da Sie Zugriff zur Ordnerstruktur von Windows 7 haben, sind einige Ordner als versteckt markiert, damit Sie diese nicht zufällig löschen oder editieren. In solchen versteckten Ordnern sind in aller Regel Daten und Dateien enthalten, die das System und Ihr Rechner zum reibungslosen Funktionieren benötigen und welche nicht verändert oder beschädigt werden dürfen. Um dies sicherzustellen, sind solche Ordner im Verzeichnisbaum unsichtbar gemacht und können somit nicht versehentlich aufgerufen werden. Bei Bedarf können Sie aber natürlich auch diese Ordner und Daten anzeigen lassen.

  1. Wenn Sie dem Pfad "Boot C:, Benutzer, Ihr Benutzername" folgen, finden Sie in aller Regel die Ordner und Dateien, die durch Einstellungen und Programme von Ihnen selbst angelegt wurden. Das betrifft "Eigene Bilder", "Eigene Dokumente", "Gespeicherte Spiele" und andere mehr.
  2. Sie suchen aber nun den Ordner "AppData" (nicht zu verwechseln mit "Application Data"). Genau dieser Ordner wird versteckt angezeigt. In ihm sind nämlich Dateien enthalten, welche Profile und Einstellungen beinhalten, die Sie an Programmen etc. vorgenommen haben und die unverändert bleiben müssen, damit sie immer wieder richtig geladen werden können.
  3. Sie möchten diesen Ordner nun sichtbar machen. Öffnen Sie dazu zuerst das Startmenü mit einem Klick auf das Windowssymbol ganz unten links in Ihrer Taskleiste. In diesem Menü finden Sie die Schaltfläche zum Öffnen der Systemsteuerung.
  4. Klicken Sie diese Schaltfläche an und suchen Sie in der sich öffnenden Liste den Eintrag "Ordneroptionen". Diesen öffnen Sie nun wiederum mit einem Klick der linken Maustaste. Es werden die allgemeinen Einstellmöglichkeiten angezeigt.
  5. Wechseln Sie nun oben auf den Karteireiter "Ansicht" und suchen Sie den Eintrag "Versteckte Dateien und Ordner". Unter diesem Eintrag befinden sich nun zwei Optionen. Markieren Sie das Auswahlfeld "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" und bestätigen Sie Ihre Eingabe, indem Sie unten auf den Button "Übernehmen" klicken.

Ab sofort werden alle vorher versteckten Ordner angezeigt, unter anderem müsste nun Ihr Ordner "AppData" sichtbar sein. Damit Sie trotzdem im Auge behalten, dass einige Ordner mit Bedacht bearbeitet werden sollen und eigentlich versteckt waren, sind diese Ordner zur Hälfte transparent dargestellt, sodass sie eindeutig als die ehemals versteckten Ordner erkannt werden können.