Alle ThemenSuche
powered by

Versteckte Ordner anzeigen in Windows 7 - so geht's

Jeder, der mit einem Computer zu arbeiten hat, kennt die grafische Bedienoberfläche, die sich ihm präsentiert, wenn er den Rechner hochfährt. Bis der Rechner so weit fertig ist, dass Sie mit dem Arbeiten beginnen können, wird das Betriebssystem, inklusive aller nötigen Module und Programme, geladen. Ihr Betriebssystem Windows 7 besitzt eine Ordnerstruktur, in der alle nötigen Daten abgelegt und verwaltet sind. Einige davon, Systemordner zum Beispiel, sind als versteckte Ordner integriert, die Sie bei Bedarf - aber mittels veränderter Einstellungen - anzeigen lassen können.

Weiterlesen

Manche Ordner sind bei Windows versteckt.

Das Anzeigen von versteckten Ordnern

Dass Ihr Betriebssystem Windows 7 einige versteckte Ordner nicht anzeigen will, ist keine Macke des Betriebssystems. Da Sie Zugriff zur Ordnerstruktur von Windows 7 haben, sind einige Ordner als versteckt markiert, damit Sie diese nicht zufällig löschen oder editieren. In solchen versteckten Ordnern sind in aller Regel Daten und Dateien enthalten, die das System und Ihr Rechner zum reibungslosen Funktionieren benötigen und welche nicht verändert oder beschädigt werden dürfen. Um dies sicherzustellen, sind solche Ordner im Verzeichnisbaum unsichtbar gemacht und können somit nicht versehentlich aufgerufen werden. Bei Bedarf können Sie aber natürlich auch diese Ordner und Daten anzeigen lassen.

  1. Wenn Sie dem Pfad "Boot C:, Benutzer, Ihr Benutzername" folgen, finden Sie in aller Regel die Ordner und Dateien, die durch Einstellungen und Programme von Ihnen selbst angelegt wurden. Das betrifft "Eigene Bilder", "Eigene Dokumente", "Gespeicherte Spiele" und andere mehr.
  2. Sie suchen aber nun den Ordner "AppData" (nicht zu verwechseln mit "Application Data"). Genau dieser Ordner wird versteckt angezeigt. In ihm sind nämlich Dateien enthalten, welche Profile und Einstellungen beinhalten, die Sie an Programmen etc. vorgenommen haben und die unverändert bleiben müssen, damit sie immer wieder richtig geladen werden können.
  3. Sie möchten diesen Ordner nun sichtbar machen. Öffnen Sie dazu zuerst das Startmenü mit einem Klick auf das Windowssymbol ganz unten links in Ihrer Taskleiste. In diesem Menü finden Sie die Schaltfläche zum Öffnen der Systemsteuerung.
  4. Klicken Sie diese Schaltfläche an und suchen Sie in der sich öffnenden Liste den Eintrag "Ordneroptionen". Diesen öffnen Sie nun wiederum mit einem Klick der linken Maustaste. Es werden die allgemeinen Einstellmöglichkeiten angezeigt.
  5. Wechseln Sie nun oben auf den Karteireiter "Ansicht" und suchen Sie den Eintrag "Versteckte Dateien und Ordner". Unter diesem Eintrag befinden sich nun zwei Optionen. Markieren Sie das Auswahlfeld "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" und bestätigen Sie Ihre Eingabe, indem Sie unten auf den Button "Übernehmen" klicken.

Ab sofort werden alle vorher versteckten Ordner angezeigt, unter anderem müsste nun Ihr Ordner "AppData" sichtbar sein. Damit Sie trotzdem im Auge behalten, dass einige Ordner mit Bedacht bearbeitet werden sollen und eigentlich versteckt waren, sind diese Ordner zur Hälfte transparent dargestellt, sodass sie eindeutig als die ehemals versteckten Ordner erkannt werden können.

Teilen:

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's

Dateien oder Ordner im Zustand "schreibgeschützt" erlauben nur einen eingeschränkten Dateizugriff, welchen Sie aber im Windows-Explorer ändern und den Schreibschutz aufheben können.

Ordner sperren unter Windows 7 - so geht's
Tobias Gawrisch
Computer

Windows 7 - AppData öffnen Sie so
Kevin Höbig
Computer

Windows 7 - AppData öffnen Sie so

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Windows 7 formatieren

Ähnliche Artikel

Ordner unter Windows 7 löschen
Kevin Höbig
Computer

Ordner löschen bei Windows 7 - so geht es

Irgendwo lassen sich die Ordner finden.
Andreas Klein
Computer

Windows 7 - auf versteckte Ordner zugreifen

Mit wenigen Mausklicks die Superbar unter Windows XP verwenden
Kevin Höbig
Computer

Windows 7 Taskleiste für XP einrichten - so geht's

Angst vor Datenklau? Mit Windows 7 lassen sich Ihre Ordner verschlüsseln.
Janet Gießl
Computer

So kann man mit Windows 7 Ordner verschlüsseln

Die Symbolleisten machen Ihnen das Arbeiten einfacher.
Alexander Bürkle
Software

Windows 7 - Symbolleiste anpassen

Die Uhr auf der Taskleiste kann unter Windows 7 ganz leicht verborgen werden.
Robert Kelle
Computer

Windows 7: Die Uhr verbergen - so klappt es

Schon gesehen?

Windows 7 - versteckte Ordner sichtbar machen
Mahmud Kamal
Computer

Sabrina Friedrich
Computer

MacBook Pro geht nicht mehr an - was tun?