Alle Kategorien
Suche

Versand nach Österreich – so berechnen Sie das Porto

Beim Versand nach Österreich gelten andere Portokosten als innerhalb Deutschlands. Beachten Sie, dass auch hier die Portokosten von Gewicht und Größe des Briefes abhängig sind.

Nach Österreich müssen Sie richtig frankieren.

Was Sie benötigen:

  • Küchenwaage
  • Lineal oder Maßband

Seit Januar 2011 gibt es bei der Post neue Preise für den Versand ins Ausland. Im Gegensatz zu vorher gibt es jetzt nur noch eine Preisliste für EU-Länder wie Österreich sowie die Welt.

Versandmaße für Briefe und Postkarten

  • Den verschiedenen Preisen von Briefen und Postkarten liegen Größen- und Gewichtswerte zugrunde. Bevor Sie den Preis ermitteln können, müssen Sie Ihren Brief also ausmessen und abwiegen.
  • Wenn Sie eine Postkarte, einen Standard- oder einen Kompaktbrief versenden wollen, müssen die Maße für die Länge 14 cm-23,5 cm und für die Breite 9 cm-12,5 cm betragen. Der Standardbrief kann bis zu 20 g wiegen und bis zu 0,5 cm dick sein, während der Kompaktbrief bis zu 50 g wiegt und bis 1 cm dick sein darf.
  • Für größere Sendungen nach Österreich müssen Sie Groß- oder Maxibriefe versenden. Die Länge dieser Briefe muss mindestens 14 cm, die Breite mindestens 9 cm betragen, wobei Länge, Breite und Höhe zusammen nicht größer als 90 cm sein dürfen. Der Großbrief wiegt bis zu 500 g, der Maxibrief sogar bis zu 2 kg.

Portokosten nach Österreich

Die Portokosten staffeln sich nach den unterschiedlichen Briefbezeichnungen.

  • Standardbriefe bis 20 g und Postkarten können Sie für 75 Cent nach Österreich verschicken.
  • Der Kompaktbrief kostet Sie 1,45 €.
  • Wenn es die Maße und das Gewicht erfordern, frankieren Sie Ihren Großbrief mit 3,45 €.
  • Für den Maxibrief gibt es zwei Preise, die vom Gewicht abhängig sind. Wiegt Ihr Brief bis zu 1 kg, müssen Sie ihn mit 7,00 € frankieren. Bei einem Gewicht zwischen ein und zwei Kilo bezahlen Sie 16,90 €.
  • Wenn Sie ein internationales Einschreiben verschicken möchten, bezahlen Sie zusätzlich 2,05 € Aufpreis auf den regulären Versandpreis Ihres Briefes nach Österreich.
Teilen: