Alle ThemenSuche
powered by

Vermittlervertrag - darauf sollten Sie achten

Vermittler machen schnelle Geschäfte. Gut ist das Geschäft aber nur, wenn auch die Provision fließt und der Kundenkontakt nicht missbraucht wird. Mit einem gut formulierten Vermittlervertrag sollten Sie Ihre Rechte wahren.

Weiterlesen

Makler verdienen Anerkennung.
Makler verdienen Anerkennung. © S._Hofschlaeger / Pixelio

Vermittler haben ein schwieriges Leben. Ihre Dienstleistung wird oft missbraucht und ausgenutzt. Sobald der Kontakt zum Kunden hergestellt ist, kommt bei manchen Kunden offenbar das Bedürfnis auf, den Vermittler außen vor zu lassen und auf seine Dienste zu verzichten. Um Ihre Rechte als Vermittler zu wahren, hilft Ihnen ein Vermittlervertrag.

Verzichten Sie keinesfalls auf einen Vermittlervertrag

  • Egal, ob Sie Immobilien oder sonstige Verträge vermitteln, entscheidend ist, dass der Kunde Sie anspricht, weil er über Sie Kontakt zu einem Vertragspartner oder einem Geschäft bekommt, zu denen er ohne Ihre Dienste keinen Zugang hätte.
  • Texten Sie einen einfachen Vermittlervertrag. Verlassen Sie sich nicht auf mündliche Zusicherungen oder die scheinbare Seriosität Ihres Kunden. Bei Geld setzen oft Verstand und Anstand aus.

Diese Details sollten Sie vereinbaren

  • Bezeichnen Sie Ihren Namen und die Personalien Ihres Kunden.
  • Beschreiben Sie das Geschäft, das Sie vermitteln wollen, ohne dass Sie allzu viele Details nennen.
  • Vereinbaren Sie konkret eine im Erfolgsfall an Sie zu bezahlende Provision. Vermerken Sie konkret, ob die Provision von Ihrem Kunden selbst oder dem vermittelten Geschäftspartner an Sie zu bezahlen ist. Erwähnen Sie, ob Mehrwertsteuer anfällt.
  • Weisen Sie darauf hin, dass die Provision im Erfolgsfall anfällt und dann sofort fällig und zahlbar ist.
  • Vermitteln Sie einen Immobilienkaufvertrag, sollten Sie Ihren Provisionsanspruch in den Notarvertrag hineinschreiben lassen.

Vereinbaren Sie Quellenschutz

  • Formulieren Sie eine Quellenschutzvereinbarung. Verpflichten Sie Ihren Kunden, nur mit Ihrer Zustimmung - oder noch besser - überhaupt keinen direkten Kontakt mit dem vermittelten Geschäftspartner aufzunehmen.
  • Vereinbaren Sie eine Vertragsstrafe in angemessener Höhe für den Fall, dass der Kunde Sie umgeht. Verpflichten Sie den Kunden auch, nicht über vorgeschobene Dritte Kontakt zum Geschäftspartner herzustellen und jegliche Art von Umgehungsgeschäft verboten ist.
  • Sofern Sie Aufwendungen tätigen, können Sie mit dem Kunden vereinbaren, dass er diese Aufwendungen in konkret bezeichneten Beträgen, unabhängig vom Eintritt des Vermittlungserfolges, bezahlen muss.
  • Im Idealfall verpflichten Sie in einem weiteren Vermittlervertrag auch Ihren Geschäftspartner, nur über Sie Kontakt zum Kunden zu suchen und Sie in alle vertraglichen Verhandlungen einzubeziehen.

Die 5 Axiome leicht erklärt
Ulla Tabsen

Die 5 Axiome leicht erklärt

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Sparen Sie sich doch einfach die Provision bei der Wohnungsmiete.
Enrico Brülke

Provision berechnen - so geht's bei Mietwohnungen

Machen Sie ein gutes Geschäft auf Verkaufsportalen im Internet.
Christine Spranger

Verkaufsportale im Internet richtig nutzen

Als Verkaufsfahrer steht man unter Stress.
Christian Schenk

Bofrost*: Verkaufsfahrer - Verdienst

Schon gesehen?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Mehr Themen

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Nane Gisela Busse

Rattan und Loom - die wichtigsten Unterschiede

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Wasserbären sind mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen.
Sonja Mahlich

Wasserbär - Besonderheiten dieser kleinen Tiere