Alle Kategorien
Suche

Vergaser - Aufbau

Vergaser sind nur noch in alten Autos zu finden.
Vergaser sind nur noch in alten Autos zu finden.
Das Wort Vergaser hat wohl fast jeder schon mal gehört, aber nicht jeder weiß, welche Rolle er in einem Motor spielt. Der Aufbau gibt Aufschluss über die Funktionsweise des Vergasers.

Wofür ist der Vergaser da?

  • Der Vergaser ist vorwiegend in Ottomotoren zu finden, jedoch wurde er in den 90er-Jahren fast komplett von der Einspritzanlage verdrängt. Heute ist er in der Regel nur noch bei alten Fahrzeugen, Rasenmähern, Kettensägen oder Kleinkrafträdern zu finden.
  • Da er von der Einspritzanlage verdrängt wurde, bekommen Sie schon eine Ahnung, welche Aufgabe er hat. Er sorgt, genau wie die Einspritzung, dafür, dass das Benzin in die Brennkammern kommt. Das Benzin wird aber nicht einfach in die Brennkammern geleitet, denn dann würde der Motor nicht so funktionieren, wie man es gewohnt ist. Es wird ein Benzin-Luft-Gemisch in die Brennkammern geleitet, damit letztendlich die Leistung des Motors erzeugt werden kann.
  • Der Vergaser hat hierbei die Rolle, das Benzin zu zerstäuben. So kann es in Tröpfchenform mit der richtigen Menge Luft in den Zylinder geleitet werden. Daher wäre die Bezeichnung Zerstäuber eigentlich richtiger, denn das Benzin wird ja nicht in den gasförmigen Aggregatzustand umgewandelt.

So ist der Aufbau

  • Der Aufbau des Vergasers gibt weiteren Aufschluss über die Funktionsweise. Die Grundkomponenten des Vergasers sind die Mischkammer (meist als Venturi-Rohr), das Steuer- und Drosselungssystem für die Luft (Schieber, Drosselklappe etc.), das Drossel- und Steuersystem für das Benzin (Düsennadel, Düse etc.) und das System, welches die Treibstoffzufuhr regelt (Membrane, Nadelventil, Schwimmkammer mit Schwimmer etc.).
  • Zu den Grundkomponenten können noch weitere Zusatzkomponenten vorhanden sein, dies hängt aber von der Art des Vergasers ab. Solche Komponenten sind z.B. Teil- und Volllastklappen, Vorwärmer, eine Beschleunigerpumpe, Starthilfe (Choke etc.) oder eine Leerlauf-Hilfseinrichtung.
  • Mit Hilfe des Aufbaus können Sie den Weg des Benzins nachvollziehen, um die grundsätzliche Funktionsweise des Vergasers noch besser zu verstehen. In der Schwimmkammer wird mit Hilfe des Schwimmers und des Nadelventils der Kraftstoff auf gleicher Höhe gehalten. Das Steuer- und Drosselsystem für den Kraftstoff, also Düse, Düsenadel, Düsenstock etc., sorgen dann dafür, dass Benzin in die Mischkammer zerstäubt wird. An die Mischkammer ist zudem das Drossel- und Steuersystem für die Luftzufuhr angeschlossen. Hier wird mit Drosselklappe, Schieber etc. dafür gesorgt, dass die richtige Menge an Luft in die Mischkammer geleitet wird. Ist das Gemisch zum richtigen Verhältnis angereichert, wird es weitergeleitet.
Teilen: