Was Sie benötigen:
  • Regenwasser
  • Nährstoffarme Erde
  • Torf
  • Viel Sonne

Schwupps, da ist die Fliege weg! Besitzen Sie eine fleischfressende Pflanze, dann können Sie diesen faszinierenden Vorgang demnächst in Ihrem Wohnzimmer beobachten.

Eine Venusfliegenfalle kaufen und pflegen

  • Wenn Sie sich eine fleischfressende Pflanze kaufen möchten, dann achten Sie auf gesunde und starke Pflanzen. Die Venusfliegenfalle liebt viel Sonne und einen hellen Standplatz. Wenn Sie die Pflanze aufgestellt haben, dann dauert es eine Weile, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hat. Während dieser Zeit kann es auch zu einem Wachstumsstopp kommen, was aber ganz normal ist.
  • Sie brauchen die Venusfliegenfalle nicht extra füttern. Die Pflanze reicht mit dem, was sie sich selbst fängt. Das kann eine Fliege, oder auch ein Käfer sein. Die fallen der Pflanze bestehen aus Blättern und fallen ab, wenn sich diese einige Male geschlossen haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob Futter in der Falle war oder nicht. Werden die Fallen zu oft geschlossen, verliert die Pflanze ihre Blätter und schafft es nicht, eine gleiche Anzahl neuer Blätter zu bilden.
  • Alle Venusfliegenfallen, die Sie kaufen, wachsen nur in nährstoffarmer Erde. Deswegen holt sich die Pflanze dringend benötigte Nährstoffe von Fliegen oder anderen Insekten, die sie fängt. Als gute Erde können Sie die Venusfliegenfalle in Hochmoortorf setzen und zum Gießen Regenwasser verwenden. Damit die Pflanze genügend Luftfeuchtigkeit bekommt, sollten Sie den Topf in einen größeren Untersetzer stellen und diesen immer mit mindestens 1 cm Wasser füllen.
  • Ab Oktober befindet sich die Pflanze in einer Art Winterschlaf. Sie bildet kaum noch Blätter. Während dieser Zeit benötigt die Pflanze nur noch selten Wasser und kann an einem kühleren Ort stehen. Falls Sie keine Möglichkeit haben, die Venusfliegenfallen an einem sonnigen Platz aufzustellen, dann können Sie die Pflanzen auch in einem gut beleuchteten Terrarium halten und pflegen.

Lassen Sie sich vor dem Kaufen der Venusfliegenfalle gut beraten und suchen Sie sich starke und große Pflanzen aus. So werden Sie lange Freude an den Fleischfressern haben.