Alle Kategorien
Suche

Veganer Sekt - Hinweise

Bei fast allen beliebt: der Sekt
Bei fast allen beliebt: der Sekt
Gibt es Sekt für Veganer? Ja, es gibt ihn. Es sind Schaumweine, die ohne tierische Produkte hergestellt werden. Er ist aber schwer zu finden. Sie müssen dennoch auf das prickelnde Getränk nicht verzichten.

So entsteht Sekt

Das Wort Sekt kommt aus dem Lateinischen "siccus". Übersetzt heißt dies "trocken". Auch Veganer können den leckeren Schaumwein ohne tierische Produkte genießen.

  • Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich ist Sekt eine Bezeichnung für ein alkoholisches Getränk mit Kohlensäure (Qualitätsschaumwein). Der Alkoholgehalt beträgt etwa 10 bis 12 Volumenprozent. Wird das prickelnde Getränk hergestellt, müssen die sogenannte Dosage und der Grundwein aus demselben Anbaugebiet kommen. Dosage heißt, dass der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen wird.
  • Bei der Herstellung werden erst einmal die Trauben vergoren, damit es einen Wein ergibt. Ist der Wein fertig, kommt eine Dosage aus Hefe und Zucker hinzu, dieser wird dann zum zweiten Mal gegärt. So kann die Kohlensäure entstehen. Diese Säure bleibt im Wein gebunden.
  • Durch die Hefe werden die Geschmacks- und Extraktstoffe in den Sekt übertragen. Im vierten Schritt wird die Hefe wieder entfernt. Nun ist er fertig und die Dosage besteht aus Zucker und Wein. So entsteht eine Geschmacksrichtung.
  • Für Veganer ist entsprechender Sekt schwer zu finden. Doch es gibt Möglichkeiten, den Unterschied zum "normalen" prickelnden Getränk zu erkennen.

So können Sie als Veganer den richtigen Schaumwein erkennen

Im Expertenbereich ist der Veganismus eine Ernährungsweise und Lebensweise sowie auch eine Einstellung. Sie lehnen alle tierischen Produkte ab. Doch, was ist, wenn Veganer Sekt trinken möchten?

  • In jedem alkoholischen Getränk befinden sich sogenannte Hilfsmittel. So auch im Sekt. Leider entspricht das nicht immer der Lebensweise des Veganers. Das bekannteste Hilfsmittel heißt Gelatine. Experten wissen, dass es zu diesem Mittel keine Alternativen gibt.
  • Experten nennen Gelatine auch Schönungsmittel. Im Fachjargon wird dies auch "Collage" genannt. Übersetzt heißt es "Schönung". Das soll nicht nur prickelnden Getränken Stabilisierung verleihen, sondern auch dem Wein. Es gibt allerdings auch Gelatine ohne die Zugabe von tierischen Produkten. Manche Wein- und Sektgüter können diese Produkte aus ökologischen Gründen nicht einsetzen.
  • Einige Menschen, die ganz ohne tierische Produkte leben möchten, gehen davon aus, dass Betonit als Alternative eingesetzt werden kann. Dies ist allerdings nicht möglich, weil Betonit der Eiweißausscheidung dient und Gelatine der Gerbstoffentfernung.
  • Gibt es überhaupt Schaumweine für Veganer? Ja, die gibt es. Achten Sie deshalb auf das Bio-Gütesiegel. Das heißt, dass dieses Getränk zertifiziert ist und es sich auch um das richtige Produkt für Sie handelt. In manchen Fällen ist auch ein kleines Schildchen an der Flasche mit dem entsprechenden Hinweis angebracht.

Sie sollten das prickelnde Getränk am besten nur im Reformhaus, Biomarkt oder über einen Veganversand beziehen.

helpster.de Autor:in
Iris Gödecker
Iris GödeckerIris ist in Westfalen geboren und hat lange im Gesundheitswesen gearbeitet. Heute ist sie als freie Autorin und ehrenamtlich in der Trauerhilfe tätig. Somit eine Expertin für die Kategorie Medizin und Familie.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.