Alle ThemenSuche
powered by

Vaterschaftsurlaub beantragen - so kommen Sie Ihren Vaterpflichten nach

Der Vaterschaftsurlaub ist im Grunde ähnlich dem Mutterschaftsurlaub eine bezahlte Freistellung von der Arbeit, die nach der Geburt eines Kindes in Anspruch genommen werden kann. Ein Vaterschaftsurlaub ermöglicht es frischgebackenden Vätern somit, sich aktiv an der Erziehung des Kindes zu beteiligen. Während in Deutschland eigentlich kein gesetzlicher Anspruch auf Vaterschaftsurlaub besteht, gibt es doch Wege und Möglichkeiten eine derartige Freistellung von der Arbeit einzufordern.

Weiterlesen

Ein Vaterschaftsurlaub ermöglicht es Vätern, sich aktiv an der Erziehung des Kindes zu beteiligen.

Vaterschaftsurlaub oder Elternzeit?

  • In Deutschland unterscheidet man im Grunde nicht zwischen Mutter- und Vaterschaftsurlaub.
  • Die temporäre Freistellung von der Arbeit aufgrund der Geburt eines Kindes wird stattdessen durch das Gesetz zur Elternzeit geregelt.
  • Da sich Mütter und Väter die Elternzeit aufteilen können, kann man hier also in gewisser Weise doch auch von einem möglichen "Vaterschaftsurlaub" sprechen.
  • Die wichtigste Voraussetzung zur Anmeldung dieses Vaterschaftsurlaubs bzw. der Elternzeit für Väter ist natürlich, dass Sie als Vater in einem Arbeitsverhältnis stehen. Es kommt aber nicht darauf an, um was für ein Arbeitsverhältnis (Teilzeit, befristet, geringfügig usw.) es sich dabei handelt.

So beantragen Sie den Vaterschaftsurlaub

  • Um den Vaterschaftsurlaub termingerecht in Anspruch zu nehmen, müssen Sie spätestens (!) sieben Wochen vor dessen Beginn in schriftlicher Form die Elternzeit bei Ihrem Arbeitgeber anmelden.
  • Bereits dabei müssen Sie sich verbindlich darauf festlegen, für welchen Zeitraum oder welche Zeiträume Sie den Vaterschaftsurlaub beantragen wollen.
  • Der Anspruch auf Vaterschaftsurlaub bzw. Elternzeit gilt bis zum vollendeten dritten Lebensjahr des Kindes. Dennoch sollten Sie den Vaterschaftsurlaub zunächst nur innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren beantragen, um sich einen Spielraum für die Gestaltung des dritten Jahres offen zu halten.
  • Da der Anspruch auf Vaterschaftsurlaub mit dem Gesetz zur Elternzeit festgelegt ist, benötigen Sie keine (!) Zustimmung von Ihrem Arbeitgeber, um ihn in Anspruch zu nehmen.
  • Empfehlenswert ist es allerdings die Anmeldung zum Vaterschaftsurlaub bzw. zur Elternzeit per Einschreiben mit Rückschein an den Arbeitgeber zu senden, um sich den Erhalt bestätigen zu lassen und im Streitfall die nötigen Beweismittel zur Hand zu haben.
  • Weitere und detailierte Informationen zu Vaterschaftsurlaub und Elternzeit erhalten Sie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Teilen:

Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
Christine Bärsche
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Kondom richtig überziehen - Anleitung
Christine Hügel
Familie

Kondom richtig überziehen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Um eine Mahnung zu schreiben, muss man Fristen einhalten
Fabian Janisch
Beruf

Mahnung schreiben - so machen Sie es richtig

Auch bei Vertragsabschlüssen im Internet haben Sie ein Widerrufsrecht.
Fabian Janisch
Internet

Was muss ich beim Widerrufsrecht im Internet beachten?

Vorabnotizen sind für Stellungnahmen sehr wichtig.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Weiterbildung

Wie schreibt man eine Stellungnahme?

Stellungnahmen sind im Berufsleben immer wieder gefragt, man braucht sie zudem im Privaten, etwa im Kontakt zu Ämtern. Wie schreibt man eine Stellungnahme?

Kunden haben nur bei Mängeln ein Recht auf Umtausch.
Anna-Maria Schuster
Finanzen

Rückgaberecht - Kleidung richtig umtauschen

Elternzeit mit Baby ausgiebig genießen
Susann Heinze-Wallmeyer
Finanzen

2 Jahre Elternzeit nehmen - so geht's

Schon gesehen?

Christine Bärsche
Freizeit

Auch kleine Verletzungen sollten richtig versorgt werden.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Nivea auf Wunde?

Kinder leiden unter der Trennung ihrer Eltern.
Volker Beeden
Kinder

Cochemer Modell im Umgangsrecht

Melina Pfeffer
Freizeit

Geschenke für Schwangere - kreative Ideen

Weihnachtsdeko selber basteln
Alexandra Riebow
Haushalt

Weihnachtsdeko selber basteln

Milchreis schmeckt mit Zimt und Zucker.
Laura Klemke
Essen

Selbstgemachte Milch-Reis-Variationen - Rezepte

Ob warm oder kalt, selbstgemachter Milchreis ist immer wieder lecker. Milchreis muss dabei nicht langweilig sein, sondern kann immer wieder im neuen Gewand erscheinen.