Alle Kategorien
Suche

Valenzelektronen bei Mangan - Hinweise

Dem Element Mangan kommen 7 Valenzelektronen zu.
Dem Element Mangan kommen 7 Valenzelektronen zu.
Die Valenz ist die Wertigkeit. So weit, so gut. Was aber versteht die Chemie unter Valenzelektronen und welchen Wert haben solche beispielsweise für das Element Mangan?

Valenzelektronenzahl am Periodensystem erkennen

  • Valenzelektronen werden auch als Außenelektronen bezeichnet. Das kommt daher, dass sie sich "außen" an den Orbitalen von Atomen finden und so Bindungen beeinflussen können.
  • Wenn sie sich an einer Bindung beteiligen, so werden aus den Valenzelektronen zusätzlich Bindeelektronen. Die Zahl der Valenzelektronen eines Elementenatoms ist fest, jedoch ist die Zahl der Bindeelektronen es nicht. Das heißt, nicht alle Valenzelektronen eines Atoms bringen sich zwingend in eine Bindung ein. 
  • Wie viele Außenelektronen welchem Element zukommen, kann aus dem Periodensystem abgelesen werden. So besitzen Periodensystemgruppe 1 und 2 sowie 13 bis 18 zwischen einem und acht Valenzelektronen. Spricht man von Hauptgruppen, so kommen jeder der acht Hauptgruppen nach diesem Schema zwischen einem und 8 Valenzelektronen zu.
  • Gruppe 1, die Alkalimetalle, verfügen nun also über ein Außenschalenelektron, während Gruppe 2, die Erdalkalimetalle, bereits zwei solche Elektronen aufweisen. Die höchste Zahl von acht kommt der Gruppe 18 und somit den Edelgasen zu. 

Außenschalenelektronen von Mangan

  • Nimmt man als Beispiel nun Mangan zur Hand und stellt man sich die Frage, wie viele Außenschalenelektronen ein Atom jenes Elements aufweist, so verrät ein Blick auf das Periodensystem zunächst, dass es sich bei Mangan um ein Mitglied der Mangangruppe handelt.
  • Jene lässt sich als Nebengruppenelement in die siebzehnte Gruppe nach Periodensystem fassen, was schließlich wiederum der siebten Hauptgruppe der Elemente entspricht: den Halogenen.
  • Als Mitglied der siebten Hauptgruppe oder siebzehnten Gruppe nach Periodensystem kommt dem Mangan nun also eine Zahl von sieben Valenzelektronen zu. 
helpster.de Autor:in
Sima Moussavian
Sima MoussavianFür Sima liegt die Schule noch nicht weit zurück. Sie erinnert sich noch gut an die Inhalte. In ihrer Freizeit lernt Sima gerne neues und probiert sich dabei auch im Heimwerken.
Teilen: