Alle Kategorien
Suche

User anlegen in Wordpress - so geht's

Wordpress ist die inzwischen meistgenutze Software, wenn es um die Verwaltung von Inhalten auf Webseiten oder Blogs geht. Auch neue User können Sie dort auf einfachem Wege anlegen.

Einen neuen User anlegen.
Einen neuen User anlegen. © Gerd Altmann / Pixelio

Das System von Wordpress

  • Wordpress ist - für alle, die sich nichts Genaues unter diesem Wort vorstellen können - eine Software, die hinter verschiedenen Blogs oder Webseiten steht, um deren Inhalte und Abläufe zu verwalten.
  • Wordpress verbindet völlig unterschiedliche Aspekte zum Verwalten einer Webseite. So können dort völlig unkompliziert Artikel geschrieben und veröffentlicht werden, es können Fotos hochgeladen werden und man hat die Möglichkeit, mit verschiedenen Plugins zu arbeiten.
  • Außerdem hat man als Administrator von Wordpress die Möglichkeit, neue User im System anzulegen.

Einen neuen User anlegen

  1. Wenn Sie bei Wordpress einen neuen User anlegen möchten, zum Beispiel, um ihn als Autor einzusetzen, müssen Sie sich natürlich zunächst einmal mit Ihrem Passwort und Benutzernamen einloggen.
  2. Auf dem Dashboard in Wordpress steht Ihnen im linken Menü der Reiter "Benutzer" zur Verfügung - vorausgesetzt natürlich, Sie verfügen über die entsprechenden Administrationsrechte. Wählen Sie diesen Menüpunkt aus.
  3. Es öffnen sich drei weitere Auswählmöglichkeiten. Klicken Sie auf "hinzufügen".
  4. Im sich nun öffnenden Fenster können Sie einen neuen Benutzer anlegen. Dazu müssen Sie lediglich einen Benutzernamen festlegen, die E-Mail-Adresse des neuen Users angeben und ein vorläufiges Passwort wählen. Das Passwort kann natürlich später vom User geändert werden.
  5. Als Letztes müssen Sie dem neuen User eine "Rolle" zuweisen. Als Rollen bezeichnet Wordpress verschiedene Administrationsrechte. So kann ein Abonnent beispielsweise nur sein eigenes Profil verwalten, ein Redakteur hingegen kann Artikel einstellen und auch bearbeiten. Überlegen Sie sich also gut, welche Rolle Sie Ihrem neuen User zusprechen möchten!
Teilen: