Alle Kategorien
Suche

Urlaub im Elsass - so wird's schön

Das Elsass ist eine schöne Gegend mit großen Weinanbaugebieten, hübschen kleinen Dörfern und interessanten Städten. Ebenso gibt es dort zahlreiche Burgen mit einer guten Aussicht über die gesamte Region, die Sie in Ihrem Urlaub besichtigen können.

Eine schöne Stadt im Elsass ist Colmar.
Eine schöne Stadt im Elsass ist Colmar.

Ideen für Ihren Urlaub

  • Geographisch liegt das Elsass zwischen dem Rhein und den Vogesen. Sie können also bei Ihrem Urlaub gleichzeitig die Landschaft am Fluss und in den Bergen genießen. Bei einem Sommerurlaub können Sie in den Vogesen wandern, im Winter Ski fahren. Bei klarem Wetter haben Sie von dort eine schöne Aussicht auf den Rhein.
  • Auch zum Radfahren finden Sie im Elsass gute Möglichkeiten. Hierzu können Sie zum Beispiel den Rheinradweg benutzen, der an der Quelle des Rheins in der Schweiz beginnt und an der Flussmündung bei Rotterdam endet.
  • Besonders wenn Sie Ihren Urlaub für den Spätsommer und Herbst planen, sollten Sie eines der Weingüter besuchen, für deren guten Wein diese Region bekannt ist. Wenn Sie gleich mehrere Weingüter besuchen möchten, können Sie die Elsässer Weinstraße entlang fahren, die sich 170 Kilometer durch das Elsass zieht. Folgen Sie einfach den Schildern mit einem Weinglas und einer goldenen Traube.

Schöne Städte im Elsass

  • Die Hauptstadt des Elsass und gleichzeitig größte Stadt der Region ist Straßburg. Dort sollten Sie unbedingt die Altstadt besuchen, die zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Besonders sehenswert ist das Straßburger Münster, das zwischen dem 12. und dem 15. Jahrhundert erbaut wurde. Rund um den Platz vor der Kirche werden Sie zahlreiche alte Fachwerkhäuser sehen. Für einen Spaziergang eignet sich das Gerberviertel mit seinen kleinen Gassen, das auf Französisch Quartier de Tanneurs heißt.
  • Direkt an der Elsässer Weinstraße liegt die Stadt Colmar, die sich selbst als Hauptstadt des elsässischen Weinanbaugebietes betrachtet. Dort werden Sie noch viele alte Gebäude aus dem Mittelalter sehen. Falls Sie Ihren Urlaub für den Sommer planen und klassische Musik mögen, haben Sie die Möglichkeit, sich dort ein Konzert des Internationalen Musikfestivals anzuhören. Dieses Festival findet jedes Jahr statt.
  • Eine etwas kleinere Stadt ist Sélestat oder mit deutschem Namen Schlettstadt. Dort können Sie die Humanistenbibliothek besichtigen, durch die kleinen Gassen schlendern und die Hohkönigsburg ganz in der Nähe der Stadt besuchen. Diese Burg ist bei Touristen sehr beliebt und liegt auf einem Felsen in 757 Metern Höhe, sodass Sie von oben eine gute Aussicht auf das Elsass haben.
Teilen: