Alle Kategorien
Suche

Urkilogramm - Definition

Ohne das Urkilogramm würden Gewichte immer unterschiedlich ausfallen.
Ohne das Urkilogramm würden Gewichte immer unterschiedlich ausfallen.
Bei jedem Blick auf die Waage sehen Sie zwei kleine Buchstaben - kg. Aber woher kommt die Gewichtseinheit eigentlich und was hat es mit dem Urkilogramm auf sich?Wenn Sie die Definition kennen, wird einiges klarer.

Was ist das Urkilogramm?

Kilogramm ist eine international anerkannte Gewichtseinheit bzw. Masseeinheit mit dem Zeichen kg. Damit eine Einheit weltweite Anerkennung genießt, muss eine bestimmte Definition zugrunde liegen. Diese stellt das sogenannte Urkilogramm dar.

  • Das Urkilogramm, offiziell "internationaler Kilogrammprototyp", wird im "Internationalen Büro für Gewicht und Maß" in Paris aufbewahrt. Es handelt sich dabei um einen Platin-Iridium-Zylinder.
  • Dieser wird seit 1889 in einem Tresor verwahrt. Das Urkilogramm ist 39 Millimeter groß und besitzt einen Durchmesser von ebenfalls 39 Millimetern. Das Material, aus dem es besteht, ist sehr speziell, denn es gibt natürlich eine wichtige Anforderung an den Prototyp. Hergestellt wurde er aus einer Legierung, die zu 10 Prozent aus Iridium und zu 90 Prozent aus Platin besteht.
  • Diese Legierung wurde gewählt, da sie so gut wie resistent gegen chemische Reaktionen ist (diese Eigenschaft nennt sich inert). Das ist von sehr großer Bedeutung, denn die Grundlage für eine so verbreitete Gewichtseinheit ist Beständigkeit. Wäre das Urkilogramm z.B. aus Eisen, würde es irgendwann anfangen, mit der Luft zu reagieren und sich zersetzen. In diesem Fall würde sich das Gewicht über die Zeit verändern, was inakzeptabel für einen internationalen Prototyp für Gewichtseinheiten wäre.

Eine neue Definition ist in Planung

Leider ist das Urkilogramm nicht ganz vor solchen Gewichtsveränderungen geschützt, denn die Legierung ist zwar fast inert aber nicht zu 100 %. Daher ist auch das Undenkbare passiert, das Urkilogramm wird leichter. Warum dies passiert, weiß keiner so genau, aber an einer Lösung wird gearbeitet.

  • Weltweit wird an einem Nachfolger des Urkilogramms gearbeitet, doch noch ist keine offizielle Lösung gefunden. Über einen Nachfolger kann nur auf der Generalkonferenz für Maß und Gewicht entschieden werden.
  • Für eine Optimierung der Definition des Kilogramms wird an verbesserten Verfahren gearbeitet, die noch genauer die Masse eines Körpers bestimmen können. In Bearbeitung sind z.B. das Avogadroprojekt und die Watt-Waage. Eine Entscheidung wird aber frühestens auf der Generalkonferenz 2014 gefällt werden.

(Stand: Juli 2013)

Teilen: