Alle ThemenSuche
powered by

Unterschrift einscannen und in Dokumente einfügen - so gelingt's

Immer öfter benötigt man digitale Dokumente mit einer Unterschrift. Man kann diese ganze einfach einscannen, egal ob nun für eine Bewerbung oder andere Dokumente.

Video von Benjamin Elting

Das Dokument für die Unterschrift

  1. Bereiten Sie zunächst das Dokument so weit vor, bis nur noch die Unterschrift fehlt. Handelt es sich zum Beispiel um ein Bewerbungsschreiben, setzen Sie zunächst das gesamte Anschreiben auf.
  2. Tippen Sie auch Ihren vollen Namen am unteren Ende des Dokuments, damit der Leser auf jeden Fall Ihren Namen erkennen kann und nicht erst die Unterschrift entziffern muss. Lassen Sie dabei aber Platz für die per Hand geschriebene Unterschrift, um diese später einscannen und einfügen zu können.
  3. Drucken Sie dann das Dokument ganz normal aus. Unterschreiben Sie es dann wie gewohnt. Achten Sie dabei lediglich darauf, dass Sie einen sehr dunklen und farbdichten Stift verwenden. Ein schwarzer Kugelschreiber sollte beispielsweise so gut wie neu sein, damit der Farbstrich durchgängig und dicht ist und keine freien Stellen hinterlässt. Sie können auch einen schwarzen Tintenstift verwenden, damit der Scann der Unterschrift so deutlich erkennbar wie möglich wird.

Einscannen und bearbeiten der Unterschrift

  1. Scannen Sie dann das gesamte Dokument wieder ein. Die eingescannte Datei muss dann in einem Bildbearbeitungsprogramm Ihrer Wahl geöffnet werden. Ändern Sie beim Einscannen und beim Öffnen des Dokuments auf keinen Fall die Originalgröße des Dokuments, da dies auch die Größe der Unterschrift verfälschen und unpassend machen würde.
  2. Nun markieren Sie nur die Unterschrift in dem Bildbearbeitungsprogramm und schneiden diese aus. Öffnen Sie dann das Dokument, in welches die Unterschrift eingefügt werden soll und wählen Sie einfach den Befehl "Einfügen". Sie können die Unterschrift nun noch an die passende Stelle rücken und schon ist Ihr Dokument fertig und unterschrieben.

Sie könnten die Unterschrift auch auf ein leeres Blatt schreiben und dann mit dem Scannen fortfahren. Allerdings haben Sie bei der Methode mit dem Originaldokument den Vorteil, dass die Größe der Unterschrift und die Farbe des Hintergrunds automatisch für das Dokument passend ist.

Wie mache ich Hochzahlen in OpenOffice? - Anleitung
Antje Müller

Text aus PDF kopieren - so funktioniert's
Angela Fairy

In PDF markieren - so gehen Sie vor
Diana Kossack

In PDF markieren - so gehen Sie vor

Wenn Sie Texte in einem PDF-Dokument markieren möchten, benötigen Sie ein Tool bzw. die Vollversion. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie dabei vorgehen.

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch

TomTom aktualisieren - so geht's

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger

Anleitung - Windows 7 formatieren

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Schöne Unterschrift lernen - so gehen Sie vor
Marco Montalbano

Bringen Sie das Original zur Beglaubigung mit!
Gastautor

So bekommt man beglaubigte Zeugniskopien

Mit einer guten Bewerbung klappt's auch mit dem Vorstellungsgespräch.
Iris Gödecker

Unterschrift auf Bewerbung - Hinweise

Natürlich sollte immer eine Unterschrift auf einer Bewerbung sein - sowohl auf dem Anschreiben als auch auf dem Lebenslauf. Was hat dies aber für eine Bedeutung?

Schon gesehen?

Marco Montalbano

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

RapidShare ist weltweit der größte Filehoster.
Mahmud Kamal

1GB über das Internet hochladen - so geht's

Mit dem HP 635 drahtlos surfen
Alexander Bürkle

HP 635: WLAN-Treiber installieren - so geht's