Alle Kategorien
Suche

Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann - eine verständliche Erklärung

Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann - eine verständliche Erklärung2:25
Video von Jojo Hansen2:25

Die meisten Menschen sind sich dem Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann gar nicht mehr bewusst. Oft werden beide Persönlichkeiten vertauscht oder in gleichem Gewand dargestellt. Dabei handelt es sich bei Nikolaus und Weihnachtsmann und zwei gänzlich verschiedene Erscheinungen. Lesen Sie hier mehr zum Thema Nikolaus und Weihnachtsmann.

Woher der Weihnachtsmann kommt

  • Der Weihnachtsmann ist eine Figur, die als Symbol des Schenkens am heiligen Abend gilt.
  • Besonders verbreitet ist diese Figur in protestantisch geprägten Gegenden wie Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Skandinavien, England und in den USA. 
  • Der Weihnachtsmann wird als dicklicher Mann im roten Anzug, mit dunklen Stiefeln und weißem Zipfel dargestellt. Des Weiteren gilt der prall gefüllte Geschenkesack als Attribut des freundlichen Mannes.
  • Die Bedeutung des Weihnachtsmannes ist die Überbringung der Gaben am heiligen Abend. Jedoch nur braven Kindern wird ein Geschenk übermittelt.
  • Der Weihnachtsmann existierte schon 1931, was Postkarten aus dieser Zeit beweisen. Auch die Firma "Coca Cola" hat den Weihnachtsmann als Symbol genutzt, um Ihre Produkte international besser zu vermarkten. 
  • Die Ursprünge des Glaubens an den Weihnachtsmann sind auf die Gedanken über den heiligen Nikolaus zurückzuführen. Der Weihnachtsmann ist jedoch nicht mit dem Nikolaus gleichzusetzen. Es besteht ein gravierender Unterschied in der Entstehungsgeschichte der beiden Symbolträger.

Der Unterschied - der heilige Nikolaus ist eine wahre, historische Figur

  • Der Nikolaus ist eine europäische Volkslegende und war damals bekannt unter dem Namen Nikolaus von Myra. 
  • Nikolaus von Myra hat, im Gegensatz zum Weihnachtsmann, tatsächlich existiert und war ein Bischof des 4. Jahrhunderts. Er gilt als Legende und schon kurz nach seinem Tode, am 6. Dezember etwa 351, wurde sein Todestag zum Feiertag der Christen.
  • Nikolaus von Myra galt als Wohltäter der Kinder. Aufgrund dessen werden brave Kinder in christlichen Gegenden am 6. Dezember mit kleinen Gaben beschenkt. 
  • Die Kleidung des Nikolaus weist auch große Unterschiede zu der Kleidung des Weihnachtsmanns auf. Der Nikolaus trägt keinen roten Anzug, sondern ein Bischofsgewand. Auch trägt er keinen Geschenkesack mit sich. Auch der Bischofsstab ist ein Zeichen des Nikolaus.

Sie sehen also, dass der Nikolaus und der Weihnachtsmann nicht gleich zu setzen sind. Schon in Entstehungszeit, Vorkommen und Kleidung ist ein gravierender Unterschied zu erkennen. 

Verwandte Artikel