Alle Kategorien
Suche

Unterschied zwischen einer Apfelsine und einer Orange leicht erklärt

Orange, Apfelsine - was ist was?
Orange, Apfelsine - was ist was?
Es gibt Fragen, die einem manchmal spontan durch den Kopf schießen. Meist sind es Fragen über alltägliche Dinge, auf die wir jedoch oft keine Antwort kennen. So ist es auch mit den beiden Begrifflichkeiten Apfelsine und Orange. Wir finden die Begriffe ganz selbstverständlich, aber kennen wir den genauen Unterschied und gibt es überhaupt einen Unterschied? Im Folgenden wird versucht, diese Frage genauer unter die Lupe zu nehmen, um ihr Allgemeinwissen zu erweitern.

Um die Frage zu klären, was der Unterschied zwischen einer Apfelsine und Orange ist oder ob es überhaupt einen gibt, finden Sie im Folgenden verschiedene Definitionen und Erklärungen, um Ihr Allgemeinwissen zu erweitern.

Was ist eine Orange?

  • Der Begriff Orange ist für jeden geläufig und jeder kennt ihn bereits seit dem Kleinkindalter. Auch ist uns bekannt, dass eine Orange eher eine Winterfrucht ist und nicht in Deutschland wächst.
  • Die Orange gehört zur Gattung der Zitrusfrüchte und ist durch eine Kreuzung von Mandarine und Pampelmuse entstanden. Das Ursprungsland der Orange ist China oder auch Südostasien. Heute stammen die meisten Orangen aus Brasilien oder den USA.
  • In Europa wird die Orange von Oktober (Frühernte) bis August geerntet, weiterverarbeitet und in den Supermärkten zum Verkauf angeboten.
  • Die ersten Orangen wurden vor ca. 450 Jahren nach Europa gebracht und haben sich seitdem in unserem Fruchtsortiment etabliert.

Was ist eine Apfelsine?

  • Der Begriff der Apfelsine stammt aus dem niederländischen und heißt übersetzt "Apfel, der aus China stammt", da China früher "Sina" genannt wurde.
  • Somit ist auch hier deutlich, dass der Ursprung der Apfelsine in China liegt und von dort aus nach Europa gebracht wurde.

Was ist der Unterschied zwischen einer Orange und einer Apfelsine?

  • Es lässt sich sagen, dass es keinen Unterschied zwischen einer Orange und einer Apfelsine gibt.
  • Apfelsine ist lediglich ein älterer Begriff für eine Orange und wurde mit der Zeit aus dem deutschen Sprachgebrauch mehr oder weniger verdrängt.
  • Heute ist es in der Lebensmittelindustrie jedoch teilweise geläufig, Orangensaft mit Fruchtfleisch als "Apfelsinensaft" zu bezeichnen, um ihn vom "normalen" Orangensaft besser unterscheiden zu können.
Teilen: