Alle Kategorien
Suche

Unterschied zwischen Collage und Montage - einfach erklärt

Eine Collage aus Kürbissen
Eine Collage aus Kürbissen © Gaby_Stein / Pixelio
Sicher haben Sie die Begriffe Collage und Montage schon des Öfteren gehört. Aber kennen Sie auch deren Bedeutung und den Unterschied zwischen diesen beiden Kunstformen?

Zwischen Collage und Montage besteht ein wesentlicher Unterschied

Die Begriffe Collage und Montage stammen beide aus der Welt der Kunst. Trotzdem besteht zwischen den beiden Kunstarten ein gravierender Unterschied. Das eine gehört in den Bereich der bildenden Kunst, das andere wird den digitalen Medien zugeschrieben. 

  • Die Technik der Collage ist für jedermann schnell zu erlenen. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein fester Untergrund aus Leinwand, Pappe oder eine Holzplatte, eine Schere und Kleber. Dabei sind der Kreativität und der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Nun werden die verschiedensten Bilder nebeneinander aufgeklebt. Auf diese Art und Weise entstehen einzigartige Bilder, die den Wohnraum verschönern können.
  • Schon zu Beginn des Kubismus 1907 in Frankreich entwickelte sich die Collage zu einer Technik, der sich viele Künstler verschrieben. Schon ein Jahr darauf entstanden sogar schon die ersten Raumcollagen aus Schrott, Holz, Metall, Draht und Abfall. Der Maler, Grafiker und Bildhauer Max Ernst war einer der ersten bedeutenden Künstler, der Bilder aus Malerei, Zeichnungen und Fotografie kombinierte.

Der Unterschied zur Montage

  • Die Montage ist schon so alt wie die Fotografie selbst und wird häufig in Zeitschriften und in der Klatschpresse gern verwendet. Hört man, dass ein Star schwanger ist, wird ihm oft ein Baby in den Arm retuschiert und fertig ist die Fotomontage. Im Grunde genommen ist das nichts anderes als eine "Fälschung". Aber auch ein altes zerknittertes oder zerrissenes Foto kann per Computer mit dem entsprechenden Programm wieder neu montiert werden.
  • Wobei man aber auch verschiedene Fotos auf dem PC zusammensetzen kann, dass es wie ein einheitliches Bild wirkt. Auch schlechte Urlaubsfotos mit roten Augen oder schlechtes Wetter im Hintergrund können wegretuschiert werden. So verfolgt die Montage nur das Ziel, ein Foto zu verändern oder sogar durch einzelne Teile zu ersetzen oder diese zu entfernen.

Während die Montage nichts anderes ist, als ein retuschiertes Foto als echt erscheinen zu lassen, ist die Collage ein Überbegriff für ein Kunstwerk, das mit aus unterschiedlichsten Bildern geklebt wird.

Teilen: