Alle Kategorien
Suche

Unterschied von Nahrungskette und Nahrungsnetz einfach erklärt

So kann das Ende eines Nahrungsnetzes aussehen.
So kann das Ende eines Nahrungsnetzes aussehen. © Andrea_Damm / Pixelio
Die Begriffe Nahrungskette und Nahrungsnetz stehen in einem unmittelbaren Zusammenhang und sind doch unterschiedlich zu erklären.

Eine Nahrungskette können Sie linear verfolgen. Kommen mehrere Nahrungsketten zusammen, wie es meistens die Regel ist, entsteht ein Nahrungsnetz. So erklären Sie den Unterschied.

Das ist eine Nahrungskette

  • Die Nahrungskette lässt sich ganz leicht beschreiben. Sie bezeichnet die lineare energetische und stoffliche Beziehung zwischen Organismen.
  • Von diesen bildet immer eine die Nahrungsgrundlage des folgenden Organismus.
  • Es beginnt auf unterstem Niveau mit den sogenannten Produzenten, die sich nicht von anderen Organismen ernähren, aber selbst zur Nahrung werden. In der Regel sind das grüne Pflanzen.
  • Der Nächste in der Nahrungskette ist praktisch ein Konsument und ernährt sich beispielsweise von den grünen Pflanzen, dem Plankton oder Algen, bis er selbst wieder vom nächstgrößeren "gefressen" wird.
  • Ein Beispiel könnte so aussehen: Bakterien ernähren sich von Pflanzen und werden selbst von Wimperntierchen gefressen. Dann kommt der kleine Flusskrebs, der wiederum von einem Fisch verspeist wird. Jetzt könnte der Hecht den Fisch fressen und das Ende der Nahrungskette wäre erreicht. Manche Hechte werden aber auch vom Menschen gegessen, der dann ein weiterer Bestandteil der Kette ist.

Das ist der Unterschied bei Nahrungsnetzen

  • Eine Nahrungskette ist zwar einfach erklärt, aber letztendlich doch eher eine gedankliche Abstraktion. Meist leben verschiedene Organismen in Ökosystemen zusammen, in denen sich manche Arten von mehreren Beutetieren ernähren oder selbst von verschiedenen Räubern gefressen werden.
  • Sobald ein Organismus Beutetiere aus mindestens zwei verschiedenen Nahrungsketten frisst, spricht man von einer Verzweigung und daraufhin von einem Nahrungsnetz.
  • Das beste Beispiel ist sozusagen der Mensch selbst als letzter Teil mehrerer Nahrungsketten. Unser Ernährungssystem ist so sehr vernetzt, dass eine Kette nie ausreichen würde. Wir essen ja auf der einen Seite vielleicht vegetarisch, andererseits aber auch Fisch aus einem Netz von Nahrungsketten oder auch Fleisch.

Zusammenfassend ist eine Nahrungskette eine direkte Linie von "fressen und gefressen werden" und ein Nahrungsnetz im Unterschied dazu eine Verzweigung mehrerer Nahrungsketten.

Teilen: