Alle ThemenSuche
powered by

Unterhalt - wie lange muss ich zahlen?

Trennen sich die Kindeseltern, muss man Antworten auf Fragen den Unterhalt betreffend finden. Denn wer wie für die gemeinsamen Kinder aufkommen muss, ist nicht immer sofort klar. Vielen Unterhaltsschuldnern ist nicht bewusst, wie lange sie Kindesunterhalt zahlen müssen.

Weiterlesen

Kindesunterhalt - die Zahlungsdauer reicht bis zum Erreichen einer gefestigten Lebensstellung.

Wenn sich Ehepartner scheiden lassen, bleibt die Verpflichtung zum Unterhalt gegenüber den gemeinsamen Kindern weiterhin bestehen. Wie viel und wie lange gezahlt werden muss, hängt nicht davon ab, ob Kinder ehelich oder nicht ehelich geboren wurden.

Unterhalt bis zum Erreichen einer gefestigten Lebensstellung

Bezüglich des Unterhalts für Kinder gibt es viele unterschiedliche Auskünfte. Nicht selten schwirren einfache Altersangaben, beispielsweise bis zum Erreichen der Volljährigkeit (18 Jahre) oder bis zum 26. Lebensjahr, herum. Diese Frage, wie lange sie/er für gemeinsame Kinder aufkommen muss, hat aber für Betroffene eine erhebliche Bedeutung.

  • Unterhaltsverpflichtungen gegenüber gemeinsamen Kindern enden in jedem Fall erst dann, wenn sich das Kind selbst unterhalten kann. Der Gesetzgeber nennt diesen Zeitpunkt das Erreichen einer gefestigten Lebensstellung. Besondere Altersgrenzen werden dabei erst einmal nicht vorgesehen.
  • Im Normalfall muss ein Unterhaltspflichtiger für die erste Berufsausbildung zahlen. Ob auch eine zweite Ausbildung zu finanzieren ist, muss in Ausnahmefällen geprüft und positiv oder negativ notfalls per Gerichtsbeschluss entschieden werden.
  • Die erste Ausbildung muss nicht eine Lehre sein, auch ein Studium kommt in Betracht. Für die gesamte Zeit des Studiums ist Unterhalt zu zahlen. Von nachrangiger Bedeutung ist hierbei BAföG. Wer Unterhalt erhält, ist verpflichtet, die Regelstudiumzeit einzuhalten. Zulässig sind unter Umständen Überschreitungen der Regelstudiendauer um bis zu zwei Semester.

Wie lange muss man längstens für ein Kind zahlen?

  • Die Zahlung von Kindesunterhalt kann sich aufgrund von erster Ausbildung und anschließendem Studium auf einen durchaus langen Zeitraum erstrecken. Der zeitlich längste Fall der Zahlung von Unterhalt an Kinder ist der, dass einer Ausbildung ein Studium folgt.
  • Sie müssen Ihrem Kind dann die Studienzeit mitfinanzieren, wenn zwischen der Ausbildung und dem Studium ein Zusammenhang besteht. Die Rechtsprechung gestattet dies beispielsweise für die Banklehre und das Jurastudium.
  • Die weiteren Kosten für ein Studium sollten den Eltern wirtschaftlich zumutbar sein. Die Unterhaltshöhe beziehungsweise einen monatlichen Unterhaltsbedarf können Sie anhand der Düsseldorfer Tabelle ungefähr feststellen. 
  • Volljährige Kinder müssen spätestens nach Abschluss ihrer Ausbildung eine eigene Erwerbstätigkeit nachgehen und so ihren Lebensunterhalt sicherstellen.

Fazit: Beim Kindesunterhalt muss man nicht an den Ex-Partner, sondern an das gemeinsame Kind zahlen. Das Kind ist dabei verpflichtet, sich um eine Ausbildung zu kümmern und einen Beruf zu erlernen. Im gegenteiligen Fall kann die Unterhaltspflicht entfallen.

Fünfersystem - so rechnen Sie damit
Antje Müller

Fünfersystem - so rechnen Sie damit

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

Innendesigner arbeiten in unterschiedlichsten Objekten.
Vanessa Hensing

Innendesigner werden - so geht's

Fernsehmoderator werden - ein großer Traum von vielen Jugendlichen und Erwachsenen.
Theresa Schuster

Fernsehmoderator werden - so könnte es klappen

Man kann entweder durch eine Ausbildung oder durch ein Studium Kameramann werden.
Theresa Schuster

Wie wird man Kameramann?

Fünfersystem - so rechnen Sie damit
Antje Müller

Fünfersystem - so rechnen Sie damit

Bei bestimmten Berufsbildern ist ein Studium unerlässlich.
Sabrina Friedrich

Ausbildung oder Studium - eine Entscheidungshilfe

Vor dem Studium kommt nicht selten ein Wartesemester.
Jordan Galleta

Studienplatz suchend melden - so geht's

Unter bestimmten Voraussetzungen bekommt jeder Unterhalt trotz Ausbildung.
Sarina Scholl

Unterhalt trotz Ausbildung bekommen - so klappt's

Schon gesehen?

Fünfersystem - so rechnen Sie damit
Antje Müller

Fünfersystem - so rechnen Sie damit

Einen Scheck ausfüllen - so geht´s richtig
Ariane Windsperger

Einen Scheck ausfüllen - so geht's richtig

Heutzutage werden Schecks immer seltener als Zahlungsmittel genutzt. So müssen Sie einen Scheck ausfüllen, damit auch alles seine Richtigkeit hat.

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Warum sind Fotografen so teuer?

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber

Der Betrag wird an den Inhaber des Schecks bezahlt.
Roswitha Gladel

Mit Scheck per Vorkasse zahlen - das ist zu beachten