Alle ThemenSuche
powered by

Unter XP als Administrator anmelden - so klappt's

Unter XP sich als Administrator anmelden, ist gerade bei mehreren Computerbenutzern mit eigenen Konten recht sinnvoll. Nur einer sollte am PC der Chef sein und alle Vorgänge im Auge behalten. Das wäre dann der Administrator bei XP.

Weiterlesen

Administrator unkompliziert einrichten
Administrator unkompliziert einrichten

Bei XP - der Administrator ist Chefsache

Wir unterscheiden beim Kontentyp Computeradministrator und eingeschränkter Nutzer. Nur der angemeldete Administrator bei XP kann grundlegende Einstellungen am PC ändern. 

  • Wenn Sie sich bei XP als Administrator anmelden, haben Sie die Möglichkeit, Programme und Hardware zu installieren und ebenso aus dem System zu entfernen. Mit eingeschränkten Nutzungsrechten lassen sich nicht problemlos alle Programme installieren.
  • Sie legen durch Änderungen am System die Zugriffsberechtigungen anderer Nutzer fest.
  • Sie können als Computeradministrator Benutzerkonten erstellen, ebenso löschen und haben Zugriff auf alle privaten Daten. Als Administrator bei XP schauen Sie in die „Seele“ des Computers.
  • Sie ändern bei Bedarf die Konten anderer Personen.
  • Administratorenbefugnisse können Sie jederzeit auf andere Benutzerkonten übertragen. So kann es passieren, dass ältere Programme ohne “Designed für Windows XP“-Logo nur auf einem Kontotyp als Computeradministrator  korrekt funktionieren. 

Wer nicht als Administrator  bei XP angemeldet ist, kann jedoch das persönliche Kennwort für Konten löschen bzw. ändern und das eigene Kontobild, Design und Desktopeinstellungen beeinflussen. Ebenso können selbst erstellte Dateien angezeigt und im Ordner „Gemeinsame Dokumente“ verschoben werden.

Den Administrator anmelden

Das Einrichten eines Kontos als Administrator bei XP ist wichtig, damit alle Programme reibungslos funktionieren und die Zugriffsrechte definiert sind. 

  1. Wenn Sie beim Starten des PCs die unterschiedlichen Benutzerkonten angezeigt bekommen, wird Ihnen bereits mitgeteilt, wer Computeradministrator ist und ob ein Kennwortschutz vorliegt.
  2. Sie können unter „Start/Einstellungen/Benutzerkonten“ den Administrator bei XP anmelden.
  3. Beim Aktivieren eines Benutzerkontos werden Ihnen unterschiedliche Optionen angezeigt, eigenen Namen ändern, Kennwort erstellen, eigenes Bild bzw. eigenen Kontotyp ändern und eigenen .NET-Passport ändern.
  4. Zum Anmelden als Administrator bei XP öffnen Sie die Option „Eigenen Kontotyp ändern.“
  5. Hier aktivieren Sie mit einem Anklicken die Möglichkeit „Computeradministrator“ und sehen dann bei  „eingeschränkt“ einen leeren Kreis.
  6. Sinnvoll ist es, für den Administrator bei XP ein Kennwort festzulegen. So verhindern Sie den Zugriff Dritter.
  7. Bei Ihrem Benutzerkonto werden viele hilfreiche Informationen angeboten. So wird schnell jegliche Unsicherheit abgebaut. 

Auf das Benutzerkonto bei XP, das als Administrator angemeldet ist, hat nun nur der „Chef“ Zugriff oder wer das Passwort kennt. 

Teilen:

Ähnliche Artikel

Was wären wir nur heute ohne das Internet? - Manchmal braucht man aber eine Einladung.
Myriam Perschke
Internet

Bei SchülerVZ anmelden ohne Einladung - so geht's

Arbeitskleidung gibt es bei Personalshop.de günstig.
Sandra Friedrichs
Internet

Bei Personalshop.de anmelden - so geht's

Die Anmeldung bei ICQ ist kostenlos.
Leon Schwarz
Internet

Bei ICQ anmelden - kostenlos

Wollen Sie den beliebten Instant-Messenger-Dienst von ICQ nutzen, so können Sie sich zu diesem Zweck kostenlos und unkompliziert anmelden.

Bei YouTube anmelden geht einfach und schnell.
Christian Grève
Internet

Bei YouTube anmelden - so geht's

Netzwerkadresse beziehen bei XP - so geht's
Evelyn Dreier
Computer

Arbeiten am Rechner können Systemabstürze verursachen.
Ruth Heiden
Computer

Systemwiederherstellung bei XP durchführen

Wenn die Windows-XP-Installations-CD fehlt, bleibt der Rechner verschlossen.
Esther Kaufmann
Computer

Windows XP: Installations-CD fehlt - Lösungsansätze

Den Computer erfolgreich warten
Martina Amann
Computer

Defragmentieren unter XP - so geht's

Ihr Computer ist so langsam geworden, dass Sie fluchen könnten? Dann sollten Sie ihn defragmentieren. Wenn Sie das Betriebssystem Windows XP haben, ist das nicht allzu schwierig.

Schon gesehen?

Was ist eine WPS-Taste - eine einfache Erklärung
Janet Hartung
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht´s
Liane Spindler
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht's

Sie brauchen das richtige Java.
Roswitha Gladel
Computer

Java für Minecraft - darauf müssen Sie achten