Alle ThemenSuche
powered by

Unter Word 2010 ein Quellenverzeichnis erstellen - so gelingt's

Word 2010 bietet Ihnen die Möglichkeit, mit wenigen Klicks neue Quellen hinzuzufügen und diese in einem Quellenverzeichnis übersichtlich darstellen zu lassen. Erfahren Sie hier, wie Sie dies schnell und einfach machen können.

Video von Benjamin Elting

Quellen unter Word 2010 erstellen

Bevor Sie ein Quellenverzeichnis unter Word 2010 anlegen, sollten Sie zunächst ein paar Quellen in Ihrem Dokument erstellen:

  1. Dafür müssen Sie zunächst Word 2010 starten und Ihr gewünschtes Word-Dokument mit Strg+O aufrufen.
  2. Wechseln Sie dann oben im Menü auf das Register "Verweise", welches Sie etwa in der Mitte finden.
  3. Nun finden Sie darunter etwa in der Mitte die Kategorie "Zitate und Literaturverzeichnis". Dort können Sie optional bei "Formatvorlage" die gewünschte Formatierung ändern, welche für Ihre Quellen und das Quellverzeichnis angewendet werden soll.
  4. Gehen Sie dann zu der Textstelle, wo Sie die Quelle anlegen möchten und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Zitat einfügen".
  5. Wählen Sie anschließend die Option "Neue Quelle hinzufügen" aus.
  6. Nun müssen Sie die einzelnen Angaben für die jeweilige Quelle ausfüllen. Geben Sie dafür also zum Beispiel den Quellentyp (Buch, Zeitungsartikel etc.), den Autor, den Titel oder das Erscheinungsjahr an.
  7. Klicken Sie dann rechts unten auf "OK".

Daraufhin wird hinter die Textstelle eine verkürzte Form der Quelle dargestellt, also zum Beispiel "(Autor, 2011)". Wenn Sie diese Quelle später einmal erneut einfügen möchten, brauchen Sie lediglich auf "Zitat einfügen" klicken und dann die entsprechende Quelle aus dem erscheinenden Menü auswählen. Außerdem können Sie die Quelle nachträglich verändern, indem Sie auf diese klicken, rechts unten auf den Pfeil klicken und dann den Punkt "Quelle bearbeiten" auswählen.

Quellenverzeichnis anlegen und aktualisieren

Sobald Sie mindestens eine Quelle eingefügt haben, können Sie dann mit wenigen Klicks ein Quellenverzeichnis erstellen lassen:

  1. Gehen Sie dafür an die Stelle in Ihrem Word-Dokument, wo Sie das Quellenverzeichnis anzeigen lassen wollen.
  2. Wechseln Sie erneut zum Menü-Punkt "Verweise". 
  3. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Literaturverzeichnis" und wählen Sie die gewünschte Formatierung aus, in welcher das Quellenverzeichnis dargestellt werden soll.
  4. Dieses wird dann sofort erstellt und Sie sehen nun alle Ihre bisher angelegten Quellen. Falls Sie danach noch weitere Quellen hinzufügen sollten, müssen Sie auf Ihr Quellenverzeichnis klicken und dann oberhalb "Zitate und Literaturverzeichnis aktualisieren" auswählen, damit dieses auf dem aktuellen Stand ist.

Teilen:

MHTML öffnen - Anleitung für Dokumente
Evelyn Dreier
Software

MHTML öffnen - Anleitung für Dokumente

Wenn Sie eine Internetseite speichern wollen, wird diese im mhtml-Format abgelegt. Um diese Dokumente später wieder öffnen zu können, sind nur wenige Einstellungen notwendig.

Freies Zeichnen in Word 2010 - so klappt's
Claudia Jansen
Computer

Freies Zeichnen in Word 2010 - so klappt's

Word 2010: Seitenzahlen ab Seite 3 erstellen
Diana Kossack
Computer

Um bei Word 2010 Seitenzahlen ab Seite 3 erstellen zu können, genügt Grundwissen im Umgang mit Microsoft Office. Wie Sie vorgehen können, erfahren Sie im Folgenden.

Ähnliche Artikel

Solange Sie keinen Personalausweis haben, können Sie Ihren Reisepass als Ausweis benutzen.
Julian Grzegorczyk
Freizeit

Ausweis verloren - was tun?

Sie haben Ihren Ausweis verloren und wissen nicht genau was Sie tun müssen? Dann wird Ihnen diese Anleitung helfen die richtigen Schritte einzuleiten.

Interpretieren Sie die Novelle "Michael Kohlhaas".
Sabine Sanftleben
Schule

Kohlhaas - eine Interpretation gelingt so

Ösenzange richtig verwenden - so geht's
Roswitha Gladel
Heimwerken

Ösenzange richtig verwenden - so geht's

Auf welcher Seite stand es doch gleich?
Elisabeth Meier
Weiterbildung

Unterschied zwischen Literatur- und Quellenverzeichnis

Mit dem Wasserzeichen erkennt man den Entwurf sofort.
Antje Müller
Computer

Wasserzeichen erstellen - so geht's in Word 2010

Schon gesehen?

In Word 2010 gruppieren - so verbinden Sie Objekte
Antje Müller
Computer

Dropdown in Word 2010 - so erstellen Sie die Liste
Ruth Heiden
Software

Eine Dat-Datei öffnen - so geht´s
Johannes Pries
Computer

Eine Dat-Datei öffnen - so geht's

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Monopoly auf dem Mac installieren oder online spielen
Kevin Höbig
Computer

Monopoly auf dem Mac spielen - so gelingt's