Alle Kategorien
Suche

UNO Extreme - nach Regeln spielen Sie das Kartenspiel so

UNO Extreme - nach Regeln spielen Sie das Kartenspiel so3:12
Video von Liane Spindler3:12

Ein herkömmliches UNO-Spiel kann für sich schon aufregend und spannend sein. Die Regeln sind einfach und sorgen für Kurzweil. Eine gute Variante des Spiels ist UNO Extreme, bei dem die Regeln fast gleich sind. Wesentlicher Unterschied ist aber, dass den Spielern hier die Karten regelrecht zugeworfen werden und um die Ohren fliegen.

Was Sie benötigen:

  • Kartensatz UNO Extreme
  • Kartenwerfer

UNO ist ein einfaches und kurzweiliges Kartenspiel für die ganze Familie. Auch im Freundeskreis lässt sich eine lustige Runde mit Spaß und Unterhaltung gestalten. Wem das normale UNO dann zu langweilig wird, kann auf die zahlreichen Varianten des Spiels zurückgreifen. Eine spannende Änderung der herkömmlichen Regeln ist UNO Extreme.

UNO Extreme - Spielvorbereitung

  1. Bauen Sie die beiden Hälften des Kartenwerfers zusammen. Dazu stecken Sie die rote Abdeckung, auf der UNO steht, winklig in das lilafarbene Unterteil. Es muss mit einem Klickgeräusch einrasten. Drücken Sie dann den hinteren Teil der Abdeckung nach unten, um das Gerät zu schließen. Damit wird das einfache UNO zu UNO Extreme.
  2. Legen Sie nun die passenden Batterien in das vorgesehene Fach ein.
  3. Schalten Sie den Schalter unter der Kartenwerfereinheit auf "EIN". Nach dem Spiel stellen Sie ihn einfach wieder auf "AUS", um die Batterien zu schonen.
  4. Mischen Sie alle Karten von UNO Extreme gut durch. Die Regeln sehen vor, dass Sie jedem Spieler verdeckt 7 Karten geben. Eine Karte legen Sie offen oben auf den Kartenwerfer. Diese ist der Beginn des Ablegestapels. Die übrigen Karten legen Sie ebenfalls verdeckt in den Kartenwerfer, indem Sie die Abdeckung öffnen und dann wieder schließen.
  5. In Deutschland gibt es eine Reihe von Kartenspiele. Besonders beliebt - vor allem im …

Regeln des Kartenspiels

  • Ziel von UNO Extreme ist es, dass Sie als erster 500 Punkte erreichen. Punkte bekommen Sie, wenn Sie alle Karten vor Ihren Mitspielern abwerfen konnten. Die Punkte auf den Karten, die Ihre Mitspieler noch auf der Hand haben, werden Ihnen gutgeschrieben.
  • Den Kartenwerfer drehen Sie immer mit der Öffnung zu der Person, die gerade dran ist, um anzuzeigen, wer gerade an der Reihe ist und wem die Karten gehören, die herausgeworfen werden.
  • Den Kartengeber von UNO Extreme ermitteln Sie laut Regeln, indem jeder eine Karte zieht und aufdeckt. Derjenige mit der höchsten Punktzahl ist es. Aktionskarten zählen null Punkte. Der Spieler zur Linken des Kartengebers ist der Startspieler.
  • Sind Sie der Startspieler, legen Sie eine passende Karte (Zahl, Farbe oder Symbol) auf diejenige, die oben auf dem Kartenwerfer liegt. Oder Sie werfen eine Aktionskarte ab.
  • Die Aktionskarten von UNO Extreme haben die gleiche Bedeutung wie bei den Regeln des einfachen UNO, so z. B. Richtungswechsel, Karten tauschen oder Aussetzen.
  • Haben Sie keine passende Karte, die Sie abwerfen könnten, drücken Sie einmal den Knopf des Kartenwerfers. Passiert nichts, ist Ihr linker Nachbar an der Reihe. Kommt eine Karte aus dem Gerät herausgeschossen, nehmen Sie diese auf.
  • Ihr linker Nachbar ist nun an der Reihe. Er bedient entweder die Karte, oben auf dem Kartenwerfer liegt oder drückt ebenfalls einmal den Knopf.
  • Haben Sie nur noch eine Karte auf der Hand, müssen Sie sofort "UNO" rufen, damit Ihre Mitspieler wissen, dass das Spiel eventuell bald vorbei ist.
  • Haben Sie vergessen, "UNO" zu rufen, und ein Mitspieler bemerkt es, müssen Sie als Strafe zweimal auf den Knopf des Kartenwerfers drücken.
  • Haben Sie keine Karten mehr auf der Hand, haben Sie UNO Extreme gewonnen und Ihnen werden laut Regeln des Spiels die Punkte Ihrer Mitspieler gutgeschrieben. Das Spiel beginnt von neuem.
  • Folgende Punkte bringen Ihnen die Karten: Zahlenkarten (Punkte, die darauf stehen), Richtungswechsel, Aussetzen, Zweimal drücken (je 20 Punkte), alle Karten ablegen, Karten austauschen (je 30 Punkte), Farbenwahl (je 50 Punkte).

Die Regeln von UNO Extreme erlauben auch, dass Sie die Punkte, die Sie nach einer beendeten Runde noch auf der Hand haben, zählen und zu den vorherigen addieren. So würden Sie gewinnen, wenn Sie die wenigsten Punkte erreicht haben.

Verwandte Artikel