Alle ThemenSuche
powered by

Ungleichmäßiger Bartwuchs - was tun?

Wenn Sie sich einen Bart wachsen lassen wollen und Ihr Bartwuchs aber eher ungleichmäßiger Natur ist, gibt es dennoch Möglichkeiten, sich einen Bart stehen zu lassen.

Video von Samuel Klemke

Bartwuchs kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein

  • Bei einigen Männern bereitet das Wachsenlassen eines Barts keine großen Probleme, geschweige denn benötigt es eine längere Zeit. Nach der morgendlichen Rasur können sich einige Männer bereits am selben Abend wieder eines Bartschattens 'erfreuen'. Der Bartwuchs ist bei diesen also besonders stark ausgeprägt und nach ein paar Tagen wäre ihnen eine sichtbare Gesichtsbehaarung gewachsen. Herrscht bei Ihnen ein ungleichmäßiger Bartwuchs vor, so gestaltet sich dieses Unterfangen schon weitaus schwieriger.
  • Sich regelmäßig zu rasieren, damit der Bartwuchs angeblich stärker und dichter wird, hat in Wahrheit keine Aussicht auf Erfolg. Nach der Rasur fühlen sich die nachwachsenden oder stehengebliebenen Stoppeln - nach einer Trockenrasur oder nach dem Trimmen - lediglich dicker an. Dies hat seine Ursache in den glatt abgetrennten Barthaaren, die eine größere Oberfläche der Stoppeln verursachen und den Bartwuchs dichter und stärker wirken lassen. Es gibt dennoch Möglichkeiten, sich auch mit einem spärlichen Bartwuchs einen Bart stehen zu lassen.

Ungleichmäßiger Bartwuchs muss kein Hindernis sein

  • Ist Ihr Bartwuchs eher langsamer und ungleichmäßiger Natur, so müssen Sie sich wohl oder übel schlichtweg in Geduld üben. Oftmals kann es sein, dass kahle Stellen mit der Zeit noch zuwachsen. Lassen Sie Ihrem Bartwuchs also ruhig ein bis zwei Wochen, um zu erkennen, wo genau sich Ihr Bart verdichten kann und wo nicht.
  • Bleibt Ihr Bartwuchs weiterhin 'unvollständig', so sollten Sie vielleicht ganz einfach das nutzen, was Sie zur Verfügung haben und lediglich die Stellen des Barts stehen lassen, die dichter und gleichmäßig gewachsen sind. Eventuell könnte Ihnen ein Kinnbart oder ein anderer partieller Bart gefallen.

Bartpflege - so pflegen Sie richtig

Bartpflege - so pflegen Sie richtig

Bart juckt - das können Sie dagegen tun

Bart juckt - das können Sie dagegen tun

Mit Hausmitteln den Bartwuchs anregen

Mit Hausmitteln den Bartwuchs anregen

3-Tage-Bart - den Hals rasieren

3-Tage-Bart - den Hals rasieren

Faconschnitt - eine Erklärung

Faconschnitt - eine Erklärung

Das Wort Faconschnitt hört man immer wieder. Besonders Männern dürfte dies ein Begriff sein. Möchten Sie wissen, was ein Faconschnitt genau ist und wie er aussieht?

Bart stutzen - so stylen Sie trendige Bärte

So pflegen Sie Ihren Dreitagebart richtig

Egal ob Sie zu faul sind sich jeden Tag zu rasieren, oder ob Sie den Dreitagebart aus optischen Gründen tragen. Auch dieser muss regelmäßig gepflegt werden.

3-Tage-Bart dauerhaft - so geht's

3-Tage-Bart dauerhaft - so geht's

Ähnliche Artikel

Mit Hausmitteln den Bartwuchs anregen

Mit Hausmitteln den Bartwuchs anregen

Ein gepflegter Bart wird gern getragen.

Bartwuchs verstärken - so geht's

Bärte gibt es für jeden Style.

Bärte - Style-Varianten für Jedermann

Auch ohne Bart sind Männer einzigartig

Kein richtiger Bartwuchs - was tun?

Ein Bart sollte stets gepflegt werden.

Dichter Bartwuchs - Tipps

Nicht jeder Mann hat von Natur aus einen schönen dichten Bart.

Kein dichter Bartwuchs - Tipps

Vollbärte sind sehr speziell.

Bart oder kein Bart - so entscheiden Sie sich

Mit umgesetzten Bartpflege-Tipps männlicher wirken

Bart: Pflege-Tipps

Um einem Bart die entsprechende Pflege zukommen zu lassen, so gibt es unzählige Tipps, welche ein Mann ganz einfach umsetzen kann, um lange Freude an seiner Bart-Pracht zu haben.

Schon gesehen?

Mit Hausmitteln den Bartwuchs anregen

Mit Hausmitteln den Bartwuchs anregen

Mehr Themen

Was tun bei Haarausfall?

Haare selber schneiden - Anleitung

So gelingt das Locken-Styling.

Styling für Locken - so gelingt's ganz einfach

Wenn Sie Naturlocken haben, sind Sie bestimmt immer auf der Suche nach einem perfekten Styling für Ihr Haar. Lesen Sie hier nach, wie Ihre Haare einfach und schnell wunderschön aussehen.