Alle ThemenSuche
powered by

Unfallbericht schreiben in der Grundschule - so gelingt er mit Zeugenaussagen

Über einen Unfall zu berichten, lernen die Kinder schon in der Grundschule. Dies ist die Voraussetzung, um einen vollständigen Unfallbericht in der 4. Klasse schreiben zu können.

Weiterlesen

So lernen Kinder Berichte zu schreiben.
So lernen Kinder Berichte zu schreiben.

Ein Bericht ist das detaillierte Nacherzählen einer erlebten Situation. Vor allem in der Grundschule wird dies geübt, meist sogar anhand von Erlebnissen, welche erzählt werden. So können die Kinder zum Beispiel anhand von Zeugenaussagen einen Unfallbericht schreiben, indem Sie die wichtigsten Fakten in chronologischer Reihenfolge zusammentragen.

Vorbereitung zum Unfallbericht

  1. Um vor allem in der Grundschule schon zu lernen, die wichtigsten Fakten aus einem Text herauszufiltern, eignen sich Zeugenaussagen oder Erzählungen besonders gut.
  2. Sie können zum Beispiel einem Schüler die Aufgabe stellen, über einen Unfall zu berichten und die anderen Schüler sollten mit Hilfe der "W-Fragen" die Fakten wie Zeitpunkt, Ort, betreffende Personen und den Hergang erfragen.
  3. Gleichzeitig ändert sich beim anschließenden Schreiben des Unfallberichtes die Erzählposition vom "Ich-Erzähler" zur dritten Person.
  4. Nachdem nun alle Fakten gesammelt wurden, sollten Sie diese nun den drei Bereichen (Einleitung, Hauptteil, Schluss) zuordnen, um eine konkrete Gliederung zu erreichen.

Schreiben in der Grundschule

  1. Schreiben die Schüler der Grundschule einen Unfallbericht, so geht es hierbei in erster Linie darum, zu lernen, welche Dinge wichtig und sachlich sind und welche Beschreibungen nicht berücksichtigt werden.
  2. Hierbei geht es vor allem um die emotionale Seite, welche in Berichten keine Rolle spielt. Auch die Beschreibung der jeweiligen Personen muss differenziert betrachtet werden. Es kommt zum Beispiel nicht darauf an, ob der Mann einen lila Hut getragen hat, dafür aber, dass dieser keine Brille trug und dadurch nicht so gut gesehen hat.
  3. Zunächst sollten im Unfallbericht als Einleitung die beteiligten Personen, die Uhrzeit und der Ort genannt werden. Zum Beispiel: "Tina und Tino trafen gegen Mittag an der Hauptstraße in Holla Herrn Wolle, der gerade an einer Kreuzung stand." 
  4. Erst im Hauptteil wird auf das eigentliche Unfallgeschehen eingegangen und beschrieben, wie es dazu kam. Zum Beispiel: "Da Herr Wolle seine Brille vergessen hatte, sah er das ankommende Auto nicht und lief auf die Straße."
  5. Erst im Schlussteil wird darüber berichtet, wie die Situation ausgegangen ist. Zum Beispiel: "Durch die schnelle Reaktion des Autofahrers kam Herr Wolle mit einem Schrecken davon".

Quintenzirkel lernen - so geht's
Laura Klemke

Quintenzirkel lernen - so geht's

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus

Schönschreiben lernen - Anleitung

Sie müssen einen Unfallbericht schreiben? So machen Sie es richtig.
Annemarie Kremser

Unfallberichte schreiben - so machen Sie es richtig

Zum Schreiben braucht man Geschichten.
Karla Pauer

Aufsatz schreiben in der Grundschule - so gelingt's

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Schon gesehen?

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus

Schönschreiben lernen - Anleitung

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Kulturepochen in Europa im Überblick

ESEL - der Klassiker der Taschenrechnertricks
Robert Kelle

Taschenrechner Tricks - 3 kuriose Eingaben

Yvonne Weber

Wie werde ich Immobilienmakler?

Winkelmaße und Steigungen zusammen berechnen
Jutta Blasche

Prozent in Grad umrechnen - so geht's