Alle ThemenSuche
powered by

Unbezahlter Urlaub - so stellen Sie den Antrag korrekt

Jedem Arbeitnehmer stehen laut Bundesurlaubsgesetz mindestens 24 Urlaubstage pro Jahr zu, falls Tarifverträge oder der Arbeitsvertrag keinen längeren Urlaubsanspruch festschreiben. Doch in manchen Situationen ist es nötig, die Möglichkeit unbezahlter Urlaubstage zu nutzen.

Weiterlesen

Notsituationen im Familienkreis? Unbezahlter Urlaub hilft.

Was Sie benötigen:

  • Arbeitsvertrag
  • Tarifvertrag
  • Betriebsvereinbarung
  • Formloser Antrag

Einen generellen Anspruch auf unbezahlten Urlaub gibt es nur in Ausnahmefällen. Betriebsvereinbarung, Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag können jedoch festlegen, in welchen Ausnahmefällen ein Antrag auf unbezahlten Urlaub zulässig ist.

Unbezahlter Urlaub - das sollten Sie beachten

  • Häufig machen Arbeitnehmer zur Betreuung bei Krankheit von Familienangehörigen, wie zum Beispiel Kindern, oder über die gesetzliche Elternzeit hinaus, von dieser Freistellungsvariante Gebrauch.
  • Üblich ist unbezahlter Urlaub auch, falls Sie die Wartezeit des Bundesurlaubsgesetzes (§4) von 6 Monaten noch nicht erfüllt haben.
  • In der Regel bewilligen Arbeitgeber die unbezahlte Freistellung, wenn Sie dringende persönliche Belange klären müssen (wie zum Beispiel bei plötzlichen familiären Notsituationen) und Ihren Jahresurlaub bereits aufgebraucht haben.
  • Bewilligt der Arbeitgeber Ihren Antrag auf unbezahlten Urlaub, ist er verpflichtet, für alle Arbeitnehmer gleiche Entscheidungsmaßstäbe anzusetzen.
  • Auch die kontinuierliche und wiederholte Bewilligung eines unbezahlten Urlaubs kann einen Anspruch rechtfertigen und das Verlangen nach unbezahlter Urlaubsgewährung zum Rechtsanspruch werden lassen.
  • Wer ohne Genehmigung des Chefs einfach unbezahlt Urlaub nimmt, riskiert die Kündigung.

Formulierungstipps: So beantragen Sie unbezahlten Urlaub

Einen Antragsvordruck für unbezahlten Urlaub gibt es in den meisten Firmen nicht. Doch die Schriftform ist hierfür schon aus Beweisgründen nötig. Also müssen Sie selbst einen Antrag auf unbezahlten Urlaub aufsetzen. Korrekt ist er, wenn Sie dies dabei berücksichtigen:

  1. In der ersten Zeile steht Ihr Name mit Anschrift und Personalnummer, sofern es in Ihrem Betrieb derartige Zuordnungen gibt.
  2. Das Datum erscheint rechts darunter. 
  3. Im Adressfeld tragen Sie die vollständige Firmenanschrift des Betriebes ein.  
  4. Als Betreff formulieren Sie „Antrag auf unbezahlten Urlaub“ oder "Betrifft: Unbezahlter Urlaub".
  5. Eine Begründung zur Beantragung eines unbezahlten Urlaubs gehört in den Haupttext.
  6. Ebenso muss die Zeitspanne möglichst genau angegeben sein.
  7. Schließen Sie mit dem Satz „Bitte informieren Sie mich bis zum …(Entscheidungsfrist eintragen), ob Sie meiner Bitte nach unbezahlter Freistellung durch unbezahlten Urlaub entsprechen“.
  8. Am Ende des Schreibens steht unter der Grußformel Ihre eigenhändige Unterschrift.
  9. Geben Sie den Antrag am besten persönlich in Ihrer Personalabteilung oder bei Ihrem Vorgesetzten gegen eine Empfangsbestätigung (zum Beispiel auf der Kopie des Schreibens) ab.
  10. Setzen Sie dem Vorgesetzten eine Nachfrist, falls er nicht innerhalb der gestellten Zeitspanne entscheidet, und schalten Sie den Betriebsrat ein.

Teilen:

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte
Internet

Flug verfolgen im Internet - so geht's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Wie binde ich eine Krawatte?
Annika Schönstädt
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Bildungsurlaub kann sehr inspirierend sein.
Liyah García Ferreira
Weiterbildung

So beantragen Sie Bildungsurlaub

Wollen Sie Ihrem Arbeitsalltag für einige Tage entfliehen, diese Zeit jedoch sinnvoll nutzen? Die Bildungsurlaubsgesetze der jeweiligen Bundesländer ermöglichen Ihnen, sich …

Ein Umzug kann Stress bedeuten.
Anna Schmidt
Beruf

Umzugsurlaub - wie Sie ihn beantragen können

Ein Umzug ist meist mit viel Stress verbunden und bedeutet neben der normalen Arbeit eine zusätzliche Belastung. Daher werden Sie im Falle eines Umzuges wahrscheinlich Urlaub …

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Sima Moussavian
Freizeit

Tablett richtig tragen - so geht's
Roswitha Gladel
Freizeit

Tablett richtig tragen - so geht's