Alle Kategorien
Suche

Umfang von Australien

Eine Reise rund um Australien benötigt viel Zeit.
Eine Reise rund um Australien benötigt viel Zeit.
Wer auf den kleinsten Kontinent der Erde reist, befindet sich zugleich in einem der größten Länder weltweit. Die Rede ist von Australien, diesem wunderbaren Flecken Erde auf der Südhalbkugel. Wissen Sie, wie groß der Umfang von Australien ist?

Deutschland würde in Australien etwa 21 Mal hineinpassen, denn der fünfte Kontinent ist imponierende 7.692.024 km² groß. "Down Under", wie das Land gerne genannt wird, liegt zwischen dem Indischen und dem Pazifischen Ozean.

Die geographische Lage und der Umfang des Kontinents

  • Würde man von Nord nach Süd in einer geraden Linie reisen, wäre man 3.700 lange Kilometer unterwegs. In der Breite, also von West nach Ost verlängert sich die Strecke; sie beträgt etwa 4.000 Kilometer. 
  • Mit einer Entfernung von etwas 2.000 Kilometern ist die Antarktis deutlich näher an Australien als Europa, das solzte 20.000 Kilometer entfernt ist.
  • Obwohl es sich also um ein gigantisch großes Land handelt, leben insgesamt nur um die 22 Millionen Einwohner dort - 90 % auf der östlichen Hälfte und 10 % auf der Westhälfte. 

Lassen Sie die Inseln außen vor, so erstreckt sich der Umfang von Australien auf knappe 36.000 Kilometer. Wer also plant, einmal rund herum zu reisen, der sollte genügend Zeit einkalkulieren.

Interessantes über Australiens Küsten

  • Die Südküste und Teile der Westküste gehören zur sogenannten Großen Australischen Bucht und diese wiederum schließt an den Indischen Ozean an. Schroffe Klippen, die sich teilweise bis zu 60 Meter über das Meer erheben, bieten eine fantastische Kulisse.
  • Wer gerne angelt, sollte sich von Melbourne aus etwa 1000 Kilometer in westliche Richtung entlang der Küste begeben, bis Port Eliot auftaucht. Dieser Küstenabschnitt ist ein beliebtes Ziel für Angler - und bietet zudem noch eine einmalige Landschaft.
  • Etwa 300 Kilometer südlich von Perth liegt Margaret River, direkt am südwestlichsten Zipfel Australiens. Bessere Bedingungen für einen Surfurlaub finden Sie kaum. 

Der Umfang Australiens ist nicht nur groß, sondern die ganze Route um das Land bietet spektakuläre Bilder und einmalige Landschaftsformationen. 

Teilen: