Alle ThemenSuche
powered by

Übungsblätter für die 2. Klasse mit OpenOffice erstellen

Egal, ob für Mathe, Deutsch oder Sachkunde, mit OpenOffice lassen sich beliebige Übungsblätter erstellen. Die 2. Klasse bildet da keine Ausnahme.

Weiterlesen

Übungsblätter mit OpenOffice erstellen: Genauso leicht wie mit Word.

Was Sie benötigen:

  • OpenOffice
  • ... und natürlich Ideen für Übungsblätter

Übungsblätter mit OpenOffice - so klappt es für die 2. Klasse

  • Neben dem (üblichen) Microsoft Office mit seinem Textverarbeitungsprogramm "Word" gibt es eine weitere Möglichkeit, Übungsblätter, die Texte, Tabellen und sogar Grafiken oder Bilder enthalten, zu gestalten, nämlich das kostenlose OpenOffice, das es inzwischen sogar in mehreren Versionen gibt (beispielsweise auch als Libre Office).
  • Ein Download dieses kostenlosen Programmpakets ist im Internet möglich, geben Sie einfach "Open Office" in die Suchmaschine ein.
  • Das Arbeiten mit OpenOffice ist vor allem dann empfehlenswert, wenn man keine (weiteren) Microsoft-Produkte gekauft bzw. installiert hat.
  • Das Abspeichern (und Öffnen) von Dateien ist im Format ODT (für Open Document Format) möglich, aber auch in etlichen Versionen für Microsoft Word. So bleiben Sie also kompatibel mit Ihren Kollegen.
  • Vor allem das Schreibprogramm des OpfenOffice, der "Writer", ist Word extrem ähnlich, so dass es im Allgemeinen kaum Schwierigkeiten bereiten sollte, sich in diesem benutzerfreundlichen Schreibprogramm zurecht zu finden. 
  • Dort lassen sich - genauso wie in Word - unterschiedliche Schriften, Schriftgrößen und Farben nutzen, Tabellen, Fotos und Grafiken einfügen, eben alle Dinge, die man für das Erarbeiten von Übungsblättern, nicht nur für die 2. Klasse, benötigt.

Teilen:

MPU: Reaktionstest üben - so geht's
Thomas Detlef Bär
Software

MPU: Reaktionstest üben - so geht's

Eine ODP-Datei öffnen - so klappt's
Kevin Höbig
Computer

Eine ODP-Datei öffnen - so klappt's

OpenOffice - Textfeld einfügen
Jan Kopia
Computer

OpenOffice - Textfeld einfügen

OpenOffice ist ein mächtiges Werkzeug für die vielfältigsten Aufgaben. Unter anderem kann man damit Texte erstellen und bearbeiten, und auch Textfelder einfügen.

Ähnliche Artikel

DOC-Dateien sind Textdokumente, die auch grafische oder tabellarische Elemente darstellen können.
Heiko Müller
Computer

DOC-Datei öffnen - so geht's

Zungenkuss gefällig? - So wird's kein Reinfall.
Linda Erbstößer
Partnerschaft

Wie geht ein Zungenkuss? - Anleitung zum Küssen

Schon gesehen?

VLC Media File in MP3 konvertieren
Marius Käpernick
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Janet Hartung
Computer

RPC-Server ist nicht verfügbar - was tun?