Alle ThemenSuche
powered by

Übungsblätter für die 2. Klasse mit OpenOffice erstellen

Egal, ob für Mathe, Deutsch oder Sachkunde, mit OpenOffice lassen sich beliebige Übungsblätter erstellen. Die 2. Klasse bildet da keine Ausnahme.

Weiterlesen

Übungsblätter mit OpenOffice erstellen: Genauso leicht wie mit Word.

Was Sie benötigen:

  • OpenOffice
  • ... und natürlich Ideen für Übungsblätter

Übungsblätter mit OpenOffice - so klappt es für die 2. Klasse

  • Neben dem (üblichen) Microsoft Office mit seinem Textverarbeitungsprogramm "Word" gibt es eine weitere Möglichkeit, Übungsblätter, die Texte, Tabellen und sogar Grafiken oder Bilder enthalten, zu gestalten, nämlich das kostenlose OpenOffice, das es inzwischen sogar in mehreren Versionen gibt (beispielsweise auch als Libre Office).
  • Ein Download dieses kostenlosen Programmpakets ist im Internet möglich, geben Sie einfach "Open Office" in die Suchmaschine ein.
  • Das Arbeiten mit OpenOffice ist vor allem dann empfehlenswert, wenn man keine (weiteren) Microsoft-Produkte gekauft bzw. installiert hat.
  • Das Abspeichern (und Öffnen) von Dateien ist im Format ODT (für Open Document Format) möglich, aber auch in etlichen Versionen für Microsoft Word. So bleiben Sie also kompatibel mit Ihren Kollegen.
  • Vor allem das Schreibprogramm des OpfenOffice, der "Writer", ist Word extrem ähnlich, so dass es im Allgemeinen kaum Schwierigkeiten bereiten sollte, sich in diesem benutzerfreundlichen Schreibprogramm zurecht zu finden. 
  • Dort lassen sich - genauso wie in Word - unterschiedliche Schriften, Schriftgrößen und Farben nutzen, Tabellen, Fotos und Grafiken einfügen, eben alle Dinge, die man für das Erarbeiten von Übungsblättern, nicht nur für die 2. Klasse, benötigt.

Eine ODP-Datei öffnen - so klappt's

Eine ODP-Datei öffnen - so klappt's

Hinter einer ODP-Datei versteckt sich eine Präsentation, die Sie grundsätzlich nur mit dem kostenlosen Office-Paket von "OpenOffice" öffnen können. Alternativ könnten Sie auch …

Ähnliche Artikel

DOC-Dateien sind Textdokumente, die auch grafische oder tabellarische Elemente darstellen können.

DOC-Datei öffnen - so geht's

Beinahe alle von uns Computer-Nutzern haben es schon einmal getan: Bewusst oder unbewusst hat sich ein jeder schon mit Textdateien beschäftigt. So wie es jedoch verschiedene …

Schon gesehen?

Mehr Themen

Powerpoint - Hintergrundbilder ändern

Powerpoint - Hintergrundbilder ändern

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

Mit dem iPod unterwegs

SharePod auf dem Mac installieren - so klappt's

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum man die gespeicherten Lieder vom iPod nicht wieder zurück auf den Mac spielen kann? Diese Funktion bietet ein Alternativprogramm: …