Alle Kategorien
Suche

Überwachung per Webcam - die eigene Wohnung im Blick

Sie können eine Überwachung per Webcam in Ihrer Wohnung einrichten. So können Sie genau nachvollziehen, was in den Räumen geschieht, wenn Sie nicht anwesend sind.

Überwachen Sie Ihre Wohnung per Webcam!
Überwachen Sie Ihre Wohnung per Webcam!

Was Sie benötigen:

  • Webcam
  • Bewegungsmeldersoftware
  • 1 MByte Speicher im Internet
  • Internetzugang
  • Mobilfunk-Empfang

Sie können eine Überwachung per Webcam einrichten, mit der Sie Ihre eigene Wohnung stets im Blick haben, ohne anwesend zu sein. Hierfür müssen Sie noch nicht einmal sehr technikaffin sein.

So richten Sie eine Überwachung per Webcam ein

Sie benötigen eine Webcam, mit der Sie die Wohnung überwachen, Mobilfunk-Empfang und einen Internetzugang Für Ihre Webcam brauchen Sie eine Bewegungsmeldersoftware und ca. 1 MByte Speicher im Internet. Schon können Sie die Überwachung per Webcam einrichten und können so von jedem Ort der Welt genau erfassen, was in Ihrer Wohnung passiert.

  1. Installieren Sie zuerst die Webcam. Dies geht meistens, indem Sie sie per USB Kabel mit Ihrem Computer verbinden. Eventuell müssen Sie noch eine Software installieren, die der Webcam beiliegt.
  2. Sie benötigen darüber hinaus ca. 1 MByte Speicher im Internet. T-Online bietet seinen Kunden zusätzlich eine Website mit zehn MByte Webspace an. Richten Sie sich dann ein E-Mail-Postfach mit einer integrierten SMS-Benachrichtigung ein.
  3. Stellen Sie die Webcam so auf, dass Sie ca. zehn Meter bis zur nächsten Wand entfernt steht.  Eine Überwachung über zehn Meter hinaus ist zu unscharf und macht bei der Auflösung einer Webcam kein gutes Bild.
  4. Konfigurieren Sie nun die Software Ihrer Webcam.
  5. Anschließend richten Sie den Bewegungsmelder ein. Folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die Webcam liefert nun in jeder Sekunde neue Aufnahmen und die Überwachungssoftware wertet die Bilder aus. Sobald eine Bewegung festzustellen ist, bekommen Sie in drei Minuten eine SMS und erfahren von diesem Ereignis.

So haben Sie Ihre eigene Wohnung per Überwachungswebcam im Auge!

Teilen: