Alle ThemenSuche
powered by

Übergabeprotokoll und Gewerbe - Informatives

Wer für sein Gewerbe Räume angemietet hat, muss diese nach Beendigung des Mietverhältnisses an den Vermieter zurückgeben. Sowohl bei der Rückgabe als auch schon bei der Übergabe zu Beginn des Mietvertrages ist es sinnvoll, ein Übergabeprotokoll anzufertigen.

Weiterlesen

Auch bei Büroräumen empfiehlt sich ein Übergabeprotokoll.

Zwar besteht keine Verpflichtung zur Erstellung eines Übergabeprotokolls, dieses kann jedoch helfen, später viel Ärger zu vermeiden. Nicht nur bei Mietverträgen über Wohnraum, sondern auch bei gewerblichen Mietverträgen ist ein solches Protokoll daher sehr sinnvoll.

Ein Übergabeprotokoll anfertigen

  • Wird das Protokoll bei Übergabe der Mietsache an den Mieter erstellt, so stellt es eine Dokumentation darüber dar, in welchem Zustand die Mietsache an den Mieter übergeben wurde. Werden dann etwa schon bestimmte Mängel festgestellt, kann sich der Mieter später beweissicher darauf berufen, dass er diese Mängel nicht zu vertreten hat.
  • Sollte der Mangel so gravierend sein, dass die Nutzung der Mietsache bzw. der Räume dadurch eingeschränkt ist, dann ist der Mieter zur Minderung der Miete berechtigt. Auch hierbei kann ein Übergabeprotokoll sehr hilfreich sein, wenn der Mangel ausreichend dokumentiert ist.
  • Ebenso ist es sinnvoll, bei Rückgabe der für den Betrieb des Gewerbes angemieteten Räume ein Protokoll anzufertigen. Dann hat der Mieter Sicherheit darüber, dass der Vermieter sich nicht im Nachhinein noch auf Mängel berufen und daher etwa die Rückzahlung der Kaution verzögern kann.

Den Mietvertrag für das Gewerbe ordentlich abwickeln

  • In einem Übergabeprotokoll im Rahmen der Anmietung oder Rückgabe von Gewerberäumen sollten bestimmte Punkte aufgeführt werden. Dazu gehört beispielsweise die genaue Anzahl und Bezeichnung der Schlüssel, die dem Mieter ausgehändigt bzw. von diesem zurückgegeben werden.
  • Auch sollte der Übersichtlichkeit halber jeder einzelne Raum mit der dort vorhandenen und vom Vermieter zur Verfügung gestellten Einrichtung - wie beispielsweise Waschbecken oder Heißwassergerät - aufgeführt werden. Ist bei Übergabe ein Mangel vorhanden, könnte hier auch aufgenommen werden, wie und bis wann der Mangel vom Vermieter beseitigt wird.

Auch bei der Anmietung oder Rückgabe von Gewerberäumen empfiehlt sich die Erstellung eines Übergabeprotokolls. Hierdurch können spätere Streitigkeiten über eventuelle Mängel vermieden werden.  

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Ähnliche Artikel

Bei der Wohnungsübergabe gilt es einiges zu beachten.
Felicitas Schmidt

Das müssen Sie bei der Wohnungsübergabe beachten

Die Mietkaution als Sicherheit für den Vermieter
Oliver Schoch

Volksbank: Mietkaution - wie der Ablauf ist

Ein Mietkautionssparbuch bedeutet Sicherheit für den Vermieter.
Anna-Maria Schuster

Wie legt man ein Mietkautionssparbuch an?

Vor dem Packen steht die Kündigung.
Gastautor

Mietkündigung - die richtige Vorlage finden

Ihre Kaution wird gut behütet.
Gastautor

Kautionssparbuch auflösen - so geht's

Mieter und Vermieter haben besondere Rechte.
Christoph Weber

Fragen zum Mietrecht - Ratgeber

Schon gesehen?

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung