Alle Kategorien
Suche

Übereinstimmungsspiel für die Hochzeit planen - so geht's

Das sogenannte Übereinstimmungsspiel hat bei der Hochzeit eine lange Tradition. Das Hochzeitspaar sitzt dabei mit dem Rücken zueinander gewandt auf den Stühlen und beantwortet Fragen mithilfe beschrifteter Kellen. Dabei geht es darum, möglichst viele, mit dem Partner übereinstimmende, Antworten zu geben. Ist eine bestimmte Anzahl an richtigen Antworten erreicht, erhält das Paar einen Preis.

Natürlich passt das Brautpaar gut zusammen!

Was Sie benötigen:

  • Tischtennisschläger
  • Papier
  • Stifte
  • Stühle

Das Übereinstimmungsspiel für die Hochzeit vorbereiten

  1. Eine gute Vorbereitung ist wichtig, denn nicht alle Fragen eignen sich für jedes Brautpaar. Sie sollten daher die engsten Freunde und Bekannte in die Vorbereitungsarbeit am Übereinstimmungsspiel für die Hochzeit einbeziehen, um eine optimale Auswahl und Anzahl an Fragen zu erhalten. Notieren Sie alles, was Sie für unterhaltsam halten, aber achten Sie darauf, keine peinlichen Momente heraufzubeschwören.
  2. Nachdem Sie alle Fragen zusammengetragen haben, müssen diese nun in eine einheitliche Form gebracht werden. Als Beispiel für die Frage "Seid ihr beide Langschläfer?" wäre die passende Antwort entweder "Ja" oder "Nein".
  3. Möchte man stattdessen als Antwortmöglichkeit auf den späteren Kellen die Namen des Hochzeitspaares sehen, so müsste man die Frage dementsprechend umformulieren: "Wer von euch beiden ist ein Langschläfer?" Als Antworten kämen hier beispielsweise "Hans" und "Christina" infrage. Auf diese Weise müssen alle Fragen abgearbeitet werden, um am Ende auch alle Fragen mit zwei bestimmten Antworten beantworten zu können.

Herstellung des Spielzubehörs

  1. Nun kann damit begonnen werden die Utensilien für das Spiel zu basteln. Perfekt geeignet sind hierfür zwei Tischtennisschläger. Diese werden jeweils auf beiden Seiten mit Papier, Pappkarton oder Ähnlichem beklebt. Wichtig ist dabei vor allem, dass das verwendete Material hell und die Schrift später gut darauf zu lesen ist, denn auch die Gäste in den hinteren Reihen wollen das Übereinstimmungsspiel an der Hochzeit sicher nicht verpassen.
  2. Die beiden Flächen der Schläger werden nun mit jeweils zwei Antwortmöglichkeiten in möglichst großer Schrift versehen, am besten eignet sich hierzu ein dicker, schwarzer Filzstift. Die Antworten richten sich natürlich nach den vorhandenen Fragen. Bewahren Sie alle Utensilien, bestehend aus Kellen und Fragenkatalog, bist zur Präsentation gut auf und schützen Sie sie vor allem vor den Blicken des Hochzeitspaares.

Verschiedene Varianten für das Übereinstimmungsspiel für die Hochzeit

  1. Das Spiel kann beliebig und nach eigenen Wünschen verändert oder erweitert werden. Eine Variante wäre z. B. die Möglichkeit, zwischen mehr als zwei Antworten wählen zu dürfen. So könnten auch sogenannte Multiple-Choice-Fragen Anwendung finden und das Brautpaar hätte beispielsweise die Wahl zwischen "A", "B" oder "C", was das Spiel abwechslungsreicher und interessanter gestaltet.
  2. Bei größeren Hochzeitsgesellschaften ist es eventuell nötig, größere Kellen zu verwenden. Hierfür eignen sich Tennisschläger oder schlicht ein paar große Pappschilder. Außerdem sollte ein Mikrofon inklusive Verstärker vorhanden sein, um eine Präsentation zu gewährleisten, die die Ohren aller Anwesenden erreicht.
Teilen: