Alle ThemenSuche
powered by

TV-L E8 - Wissenswertes zum Tarifvertrag

Der Tarifvertrag TV-L E8 ist ein Vertrag im öffentlichen Dienst. Das bedeutet, dass das Gehalt in Gruppen eingeteilt ist und der Höhe vorgeschrieben ist. Dazu gibt es im Internet Tabellen, aus denen der Verdienst eingesehen werden kann.

Weiterlesen

Das sollten Sie über den Tarifvertrag wissen.

Der Tarifvertrag im öffentlichen Dienst

  • Der Tarifvertrag im öffentlichen Dienst der Länder - TV-L - zeichnet sich dadurch aus, dass er in verschiedene Gehaltsstufen eingeteilt ist. Er findet Anwendung auf Berufe im öffentlichen Dienst, wie im Angestellten- oder Beamtentarif.
  • Meist finden Sie bei der Bewerbung in einer Stellenanzeige diese Bezeichnung TV-L. Dann wissen Sie, dass es sich um einen festgeschriebenen Tarif handelt.
  • Die Gehaltsstufen reichen von E1 bis E15. Also von Entgeltgruppe 1 bis Entgeltgruppe 15. Es kommt darauf an, in welcher Stufe Sie einsteigen.
  • Sie müssen nicht zwangsläufig mit Stufe E1 anfangen, es kann auch sein, dass Sie direkt in Stufe E9 einsteigen. Sie können dann in einer Tabelle das Bruttogehalt ablesen.

Dies ist das Entgelt in TV-L E8

  • Weiterhin ist der TV-L nach West und Ost eingeteilt. Neben den Entgeltgruppen gibt es verschiedene Stufen, meist Stufe 1 bis 5. Sie fangen hier aber immer mit Stufe 1 an und steigen jedes Jahr um eine weitere Stufe höher.
  • Beispielsweise, wenn Sie in TV-L E8 anfangen, dann steigen Sie dort in Stufe 1 ein. Ein Jahr später erreichen Sie in dieser Entgeltgruppe E8 dann Stufe 2. Wichtig ist hier, dass die Stufen sich ändern, die Entgeltstufe aber meist gleich bleibt.
  • Die Entgeltstufe kann allerdings auch ansteigen, beispielsweise von E8 auf E9, wenn Sie einen höheren Job ausüben als vorher. Dies muss dann aber erst wieder mit Ihrem Arbeitgeber festgelegt werden.
  • Grundsätzlich ist die Vergütung nach TV-L eine gute Sache, da das Gehalt vorgeschrieben ist und zudem eine Sonderzahlung Ende des Jahres erfolgt.
  • Das Bruttogehalt beträgt auf der Stufe TV-L E8 bei Steuerklasse 1 und Stufe 1 genau 2.200,15 Euro brutto. Die Sonderzahlung beträgt 2.090,14 Euro.

Teilen:

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser

Ähnliche Artikel

Für viele Beschäftigte der Deutsche Post gilt der Tarifvertrag.
Heike Schoch

Deutsche Post Tarifvertrag - Hinweise

Die Deutsche Post AG zählt nicht nur zu den größten Post- und Logistikunternehmen, sondern zugleich zählt das Unternehmen auch zu den zehn größten Arbeitgebern der Welt. Für …

Kündigungsfristen für Arbeitgeber sind verlängert.
Volker Beeden

Kündigungsfristen Arbeitgeber - Informatives

Alles hat ein Ende, auch das Arbeitsverhältnis. Kündigt der Arbeitgeber, muss er im Gegensatz zur Kündigung des Arbeitnehmers ab einer bestimmten Beschäftigungszeit längere …

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Eine Garantie schützt Sie vor Mängeln an der Kaufsache.
Britta Jones

24 Monate Garantie - Schutzumfang für Verbraucher

Wenn Sie ein Produkt kaufen und darauf 24 Monate Garantie erhalten, dann erhöht das Ihr Vertrauen in die Qualität. Aus diesem Grund gewähren Hersteller den Schutz. Er soll Ihr …

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber