Alle ThemenSuche
powered by

TV-L E8 - Wissenswertes zum Tarifvertrag

Der Tarifvertrag TV-L E8 ist ein Vertrag im öffentlichen Dienst. Das bedeutet, dass das Gehalt in Gruppen eingeteilt ist und der Höhe vorgeschrieben ist. Dazu gibt es im Internet Tabellen, aus denen der Verdienst eingesehen werden kann.

Weiterlesen

Das sollten Sie über den Tarifvertrag wissen.

Der Tarifvertrag im öffentlichen Dienst

  • Der Tarifvertrag im öffentlichen Dienst der Länder - TV-L - zeichnet sich dadurch aus, dass er in verschiedene Gehaltsstufen eingeteilt ist. Er findet Anwendung auf Berufe im öffentlichen Dienst, wie im Angestellten- oder Beamtentarif.
  • Meist finden Sie bei der Bewerbung in einer Stellenanzeige diese Bezeichnung TV-L. Dann wissen Sie, dass es sich um einen festgeschriebenen Tarif handelt.
  • Die Gehaltsstufen reichen von E1 bis E15. Also von Entgeltgruppe 1 bis Entgeltgruppe 15. Es kommt darauf an, in welcher Stufe Sie einsteigen.
  • Sie müssen nicht zwangsläufig mit Stufe E1 anfangen, es kann auch sein, dass Sie direkt in Stufe E9 einsteigen. Sie können dann in einer Tabelle das Bruttogehalt ablesen.

Dies ist das Entgelt in TV-L E8

  • Weiterhin ist der TV-L nach West und Ost eingeteilt. Neben den Entgeltgruppen gibt es verschiedene Stufen, meist Stufe 1 bis 5. Sie fangen hier aber immer mit Stufe 1 an und steigen jedes Jahr um eine weitere Stufe höher.
  • Beispielsweise, wenn Sie in TV-L E8 anfangen, dann steigen Sie dort in Stufe 1 ein. Ein Jahr später erreichen Sie in dieser Entgeltgruppe E8 dann Stufe 2. Wichtig ist hier, dass die Stufen sich ändern, die Entgeltstufe aber meist gleich bleibt.
  • Die Entgeltstufe kann allerdings auch ansteigen, beispielsweise von E8 auf E9, wenn Sie einen höheren Job ausüben als vorher. Dies muss dann aber erst wieder mit Ihrem Arbeitgeber festgelegt werden.
  • Grundsätzlich ist die Vergütung nach TV-L eine gute Sache, da das Gehalt vorgeschrieben ist und zudem eine Sonderzahlung Ende des Jahres erfolgt.
  • Das Bruttogehalt beträgt auf der Stufe TV-L E8 bei Steuerklasse 1 und Stufe 1 genau 2.200,15 Euro brutto. Die Sonderzahlung beträgt 2.090,14 Euro.

Teilen:

Rentensteuertabelle in Excel anlegen - so geht's
Uwe Rabolt
Computer

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert
Computer

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

Ähnliche Artikel

Für viele Beschäftigte der Deutsche Post gilt der Tarifvertrag.
Heike Schoch
Beruf

Deutsche Post Tarifvertrag - Hinweise

Die Deutsche Post AG zählt nicht nur zu den größten Post- und Logistikunternehmen, sondern zugleich zählt das Unternehmen auch zu den zehn größten Arbeitgebern der Welt. Für …

Besondere Verantwortung bedingt übertarifliche Bezahlung.
Volker Beeden
Finanzen

Übertariflich: Was heißt das? - Erklärung

Viele Arbeitsverträge beruhen und verweisen auf einen für die Branche bestehenden Tarifvertrag. Dieser bestimmt auch das Gehalt. Verfügen Sie über besondere Fähigkeiten oder …

Verkauf via Telefon
Thomas Detlef Bär
Finanzen

Einzelhandelstarif - so wird im Einzelhandel bezahlt

Zum Einzelhandel gehören alle Handelsbetriebe, deren geschäftliche Tätigkeit darin besteht, Waren und Produkte an einen Endverbraucher (Konsument) zu verkaufen. Die Waren …

Kündigungsfristen für Arbeitgeber sind verlängert.
Volker Beeden
Beruf

Kündigungsfristen Arbeitgeber - Informatives

Alles hat ein Ende, auch das Arbeitsverhältnis. Kündigt der Arbeitgeber, muss er im Gegensatz zur Kündigung des Arbeitnehmers ab einer bestimmten Beschäftigungszeit längere …

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Timo Franke
Finanzen

Die 7 besten Studentenjobs

Timo Franke
Finanzen

BillPay - so funktioniert die Bezahlmethode

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Die richtige Kalkulation schützt vor Überraschungen.
Günther Burbach
Freizeit

Auto lackieren - Kosten richtig kalkulieren

So können Sie den Goldpreis ermitteln.
Roswitha Gladel
Finanzen

Goldpreis ermitteln - so geht's beim Juwelier

Wenn Sie Gold im Haus haben, können Sie dieses meist recht einfach und problemlos zu Geld machen, denn Gold können Sie schnell verkaufen. Sie sollten aber den aktuellen Goldpreis kennen.