Alle ThemenSuche
powered by

Tumblr: Hintergrund ändern - so geht's

Schreiben Sie gerne Blogs und sind daher bei Tumblr angemeldet? Wenn das so ist und Sie gerne etwas Farbe oder eine persönliche Note in Ihren Blog bringen möchten, können Sie hier nachlesen, wie Sie den Hintergrund ändern können.

Tumblr: Hintergrund ändern - so geht's
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • evtl. eigenes Hintergrundbild
  • evtl. eigener Header
  • etwas Kreativität

Bei Tumblr können Sie sich kostenlos registrieren und Blogs schreiben. Auf diese Weise können Sie sich anderen Usern mitteilen, die Ihrem Blog sogar folgen können, wenn ihnen gefällt, was Sie zu sagen haben. Damit jeder Blog individuell wird, können Sie den Hintergrund ändern und so zum Beispiel dem Thema Ihres Blogs anpassen oder einfach etwas mehr Farbe hineinbringen.

So ändern Sie bei Tumblr-Blogs die Farbe

  1. Loggen Sie sich zunächst bei Tumblr ein. Sie gelangen dadurch auf die Startseite und können anschließend oben rechts auf das Symbol (Zahnrad) für Ihre "Account-Einstellungen" klicken.
  2. Sie werden zu den Einstellungen weitergeleitet und wählen dort dann den Button "Dein Blog anpassen" aus. Sie kommen zu einer Blog-Seite und können links auf den "Templates"-Button klicken.
  3. Dort können Sie dann einen bestimmten Hintergrund auswählen, den Sie weiter bearbeiten können. Wählen Sie aus der Liste beispielsweise "Kostenlose Templates" aus und suchen sich einen davon heraus. Gut geeignet ist zum Beispiel "Cargo Theme", "Chunky", "Royal Cameleon", "Bus Full of Hippies" und ein paar weitere.
  4. Danach klicken Sie oben links auf "Anwenden", damit das Template gespeichert wird. Dann können Sie weitere Einstellungen vornehmen. Links in der Einstellungsleiste finden Sie in der Kategorie "Erscheinungsbild" ein paar Möglichkeiten, die Farben des Hintergrundes zu verändern.
  5. Wählen Sie einfach eine der Möglichkeiten aus und klicken auf die dahinterstehende Farbe. Daraufhin öffnet sich eine Farbpalette, in der Sie sich eine beliebige Farbe aussuchen können, die durch einen Klick darauf gespeichert wird.
  6. Sie bekommen Ihre Einstellung sofort in dem Template angezeigt und können so genau sehen, was Sie verändert haben und ob es Ihnen so gefällt. Sind alle Farben angepasst, klicken Sie oben auf den "Speichern"-Button.

Hintergrundbilder fügen Sie so ein

Ähnlich funktioniert es mit eigenen Hintergrundbildern bei Tumblr:

  1. Nachdem Sie sich bei Tumblr eingeloggt haben, können Sie die Einstellungen vornehmen, indem Sie zunächst auf das Symbol für die "Account-Einstellungen", auf "Dein Blog anpassen" und danach auf den "Templates"-Button klicken.
  2. Suchen Sie sich eines heraus. Hier eignet sich "Redux", "Papercut", "Inkhorn", "Notations", "Solstice", "Lightweight", "Easy Reader", "Effector Theme", "Brutal Simplicity" oder "Office".
  3. Nachdem Sie auf "Anwenden" geklickt haben, können Sie dann unter "Erscheinungsbild" nach "Background" suchen. Dahinter steht ein Button mit dem Namen "Upload", klicken Sie ihn an, woraufhin sich ein Auswahlfenster öffnet, über das Sie Zugriff auf Ihre Festplatte haben.
  4. Suchen Sie sich das Hintergrundbild aus, das Sie für Ihren Tumblr-Blog nutzen wollen, und laden es mit "Öffnen" hoch. Das Bild passt sich dadurch automatisch dem Hintergrund an und wird immer wiederholt, um die Seite zu füllen.
  5. Bei manchen Templates können Sie dann sogar noch auf dieselbe Weise einen eigenen Header einfügen oder bestimmte Stellen sowie den Text farbig gestalten. Probieren Sie einfach aus, was Ihnen gefällt, und bestätigen Sie am Ende mit dem "Speichern"-Button.

Den Hintergrund bei Tumblr zu ändern, ist demnach ganz einfach. Zu beachten gibt es hier nur, dass dies nicht bei allen Templates möglich ist bzw. bei jedem andere Einstellungen funktionieren. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Teilen:

Bei Tumblr den Namen ändern - so gelingt's
Sima Moussavian
Computer

Facebook: Spieleanfragen deaktivieren - so geht's
Liane Spindler
Computer

Bei Tumblr Profilbild ändern - so geht´s
Helene Hoffmann
Computer

Bei Tumblr Profilbild ändern - so geht's

Tumblr bietet die Möglichkeit, ein Profilbild zu speichern. Um dieses Bild auszutauschen oder auch zu löschen, müssen Sie Ihre Blog-Einstellungen verändern.

Nachrichten in Facebook löschen - so geht´s
Anne Huppertz
Computer

Nachrichten in Facebook löschen - so geht's

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz
Computer

Google Chrome - Design ändern

Firefox - Hintergrund ändern
Matthias Bornemann
Internet

Firefox - Hintergrund ändern

Ähnliche Artikel

Firefox - Hintergrund ändern
Matthias Bornemann
Internet

Firefox - Hintergrund ändern

Hintergrund für Facebook ändern - so geht's
Mirko Fastenrath
Internet

So einfach löschen Sie Ihren Blog bei Wordpress
Markus Maria Renz
Internet

Wordpress - Blog löschen

Sie haben genug davon, in Ihrem Blog anderen Menschen mitzuteilen, was Sie besonderes gemacht haben? Löschen Sie den Blog bei Wordpress ganz einfach.

Helene Hoffmann
Computer

Die Mikroblogging-Plattform Tumblr.
Kevin Höbig
Internet

Tumblr - Follower anzeigen

Bei Tumblr handelt es sich um eine Internetplattform für Blogger.
Cornelia Scherpe (M.A.)
Internet

Wie Tumblr gestalten? - Tipps

Tumblr-Blogs zum Thema Essen - tolle Namen
Sarah Müller
Internet

Tumblr - kreative Namensvorschläge

Bei Tumblr bloggen Sie nicht alleine.
Michael Reinartz
Internet

Bei Tumblr Seiten erstellen

Tumblr ist eine beliebte Blogging-Plattform.
Sarah Müller
Internet

Tumblr funktioniert nicht - was tun?

Sie sind ein begeisterter Tumblr-Nutzer, aber das Microblogging-Portal funktioniert einfach nicht? Dann lesen Sie hier, woran das liegt und ob Sie etwas dagegen tun können.

Bloggen Sie auf TumbIr!
Micaela Dörr
Internet

Tumblr geht nicht - was tun?

Schon gesehen?

Paint.NET: Hintergrund entfernen - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Tumblr - Bilder löschen
Markus Maria Renz
Computer

Tumblr - Bilder löschen

Sie haben bei Tumblr einen Blog eingerichtet und in diesem ein Bild gepostet, das Sie allerdings wieder entfernen möchten? So klappt es mit dem Löschen von Bildern.

Helene Hoffmann
Computer

Samuel Klemke
Computer

So verwenden Sie Ableton Live mit dem Launchpad

Festplattenspeicher wird auch vom System belegt.
Tobias Gawrisch
Computer

Festplatten-Speicher fehlt - so sehen Sie ihn wieder

Anwendung auf Facebook postet von selbst - was tun?
Daniela Born
Computer

Bei FarmVille-Problemen finden Sie hier Hilfe.
Jessika Mueller
Computer

FarmVille - Probleme lösen Sie so