Alle ThemenSuche
powered by

Türzylinder wechseln – so schaffen Sie's

Türzylinder müssen gewechselt werden, wenn sie entweder kaputt sind oder die Schlüssel verloren gegangen sind. Möchte man den Wechsel selbst vornehmen, muss mindestens noch ein Schlüssel vorhanden sein.

Weiterlesen

Gut verschlossene Türen bieten Sicherheit.

Was Sie benötigen:

  • Passenden Türzylinder
  • Schraubenzieher
  • Kriechöl

Türzylinder können oftmals selbst gewechselt werden

Wenn ein Schloss so kaputt ist, dass man den Türzylinder nicht mehr selbst ausbauen kann, oder dass die Türe nicht mehr auf und zu geht, muss man die Hilfe eines Schlüsseldienstes in Anspruch nehmen. Wenn möglich, sollte der Schlüsseldienst unter der Woche gerufen werden. An Sonn- und Feiertagen oder in der Nacht sind die Schlüsselnotdienste sehr teuer. Es ist auch ratsam, vor Inanspruchnahme von Schlüsseldiensten telefonisch die örtlichen Gegebenheiten durchzugeben und sich zumindest einen (besser zwei oder drei) grobe Kostenvoranschläge zu erfragen.

  • Zum Selbstwechseln des Türzylinders öffnen Sie zunächst die Türe. An der schmalen Seite der Türe muss die Schraube herausgedreht werden, die das Schloss fixiert. Sie befindet sich unter dem Schließbolzen.
  • Danach stecken Sie den Schlüssel in das Schloss. Jetzt führen Sie mit dem Schlüssel eine viertel Drehung nach links aus, und das Schloss kann aus der Drückergarnitur herausgezogen werden.
  • Messen Sie das Schloss genau aus, oder nehmen Sie es in einen Baumarkt oder ein Fachgeschäft mit. Kaufen Sie ein Schloss in identischer Länge. Hier sollten Sie natürlich dafür sorgen, dass sich jemand im Haus befindet, wenn die Haustüre für die Zeit Ihres Einkaufes nicht durch ein Schloss gesichert ist.
  • Der Einbau des neuen Türzylinders erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
  • Ev. noch vorhandene Schlüssel Ihres alten Türzylinders sollten Sie sofort entsorgen und allen Familienmitgliedern die neuen Schlüssel aushändigen. Denken Sie auch an nette Nachbarn oder Freunde, denen Sie einen Schlüssel gegeben haben. So kann vermieden werden, dass versehentlich ein alter, nicht passender Schlüssel das neue Schloss beschädigt.

Türschlösser sind Gebrauchsgegenstände, die sich mit der Zeit abnutzen. Sie können Schlösser aber pflegen, indem Sie ab und zu etwas Kriechöl in das Schloss einbringen.

Zimmertürschloss wechseln - so macht man es
Jack Reese

Das Wechseln eines Zimmertürschlosses ist unkompliziert und leicht selbst durchzuführen. Ein wenig handwerkliches Geschick und wenig Werkzeug genügen, um ein neues Schloss einzusetzen.

Schlüsselbrett selber machen - Bauanleitung
Günther Burbach

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin

Möbel aus Paletten selber bauen

Ähnliche Artikel

Jack Reese

Schlüssel können feststecken.
Gerd Weichhaus

Schlüssel steckt fest - das können Sie tun

Wenn der Schlüssel im Schloss feststeckt, ist dies eine sehr unangenehme Sache. Unter Umständen können hier ein paar Tipps helfen, das Schloss wieder gangbar zu machen.

Das Gartentor mit einem Schloss sichern.
Markus Eckert

Schlosskasten im Gartentor einbauen

Lassen Sie einen Fachmann Schlüssel nachmachen.
Gastautor

Hausschlüssel nachmachen lassen - so geht's

Liebesschlösser sind romantisch.
Nadine Ehlert

Schloss gravieren lassen - so geht's

Sie möchten sich ein Schloss gravieren lassen und wissen nicht, wie dies am besten geht? Kein Problem. Im Folgenden finden Sie Anregungen für das richtige Schloss und den richtigen Spruch.

Zum Türschloss auswechseln braucht man keine besonderen Kenntnisse oder Spezialwerkzeuge.
Ewa Bartsch

Türschloss auswechseln - so geht's

Nur die Türklinke entfernen reicht nicht.
Achim Günter

Türklinke entfernen - Anleitung

Schon gesehen?

Jack Reese

Günther Burbach

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Bei Handwerkerpfusch fordern Sie eine Nachbesserung.
Christine Spranger

Gewährleistung - Handwerker in die Pflicht nehmen